Welche Batterie für Esprit SE?

  • Hallo Leute,

    wollte gerade bei dem schönen, kühlen Wetter ne Runde drehen - doch leider bin ich nicht aus der Garage raußgekommen... ;( Die Batterie hat wohl den Geist aufgegeben. Starter juckelte noch drei-, viermal kraftvoll los und dann verließen sie ihn... Die Batterie hing zwar den Winter über komplett am Erhaltungsgerät hat aber mittlwerweile auch schon mindesten 4-5 Jahre auf dem Buckel.

    Bis jetzt war eine originale Opel-Batterie mit 12V . 55Ah . 255A (DIN) . DF verbaut... Könnt ihr eine bestimmte Batterie für den SE empfehlen?

    Gruß
    Calavera

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, 4-5 Jahre sollte die schon problemlos aushalten. Ich lasse die Batterie aber nie ununterbrochen am Lade- und auch nicht am Erhaltungsgerät. Mal 24 Stunden oder mal ein Wochenende. Dann sollte es wieder ein paar Monate halten. Hab auch die Standard mit 55Ah drin.

  • ...na ja die 4-5 Jahre sind geschätzt - glaub der Vorbesitzer hatte beim Kauf mal was von neuer Batterie erzählt und der hatte den Wagen so 3 Jahre. Egal - hatte bei den letzten Starts auch den Eindruck das er etwas länger brauchte als im letzten Jahr... Die Batterie meines Audis (BJ2008 ) war aber z.B. auch dieses Jahr fällig - ist und bleibt eben eine Schwachstelle egal welchen Autos... - freu mich schon auf die rein elektrischen :D

    Habe ein CTEK Lade- bzw. Erhaltungsgerät - die rühmen sich doch eigentlich immer damit, dass man die Wagen dauerhaft daran angeschlossen lassen kann, da sie den Entladungsvorgang bei Gebrauch simmulieren... hmm - werd´ nächsten Winter vielleicht doch auch hin und wieder mal "abstöpseln".

    Müsssen es eigentlich die 55Ah sein oder geht auch eine höhere Kapazität?

  • @ Calavera

    Stimmt mit den Lebensdauer der Batterie. Ich besitze meinen 1990er SE jetzt 19 Jahren und fahre (leider) sehr wenig damit (insgesamt 49.000 Km auf dem Tacho, wovon 24.000 Km in den 19 Jahren). Früher habe ich die Batterie ab und zu aufgeladen; heutezutage hänge ich ihn dauernd an ein Lade/Erhaltungsgerät. Habe eigentlich festgestellt dass es für die Lebensdauer der Batterie kaum etwas ausmacht ob stetig oder wechselend angeschlossen wird. Interessant ist das der Lebensdauer von meinen 2 vorletzten Batterien für beiden 4 Jahre und 7 Monate war; der heutige Batterie ist etwas darüber jedoch eine Zelle ist etwas schlechter; die Batterie wird wohl innerhalb von einigen Monate ersetzt.
    Es passt einen etwas grösseren Batterie wie 55Ah in dem Batteriefach (Bodeninnenmass 250 x 175 mm, max. Höhe 200 mm); ich kaufe immer den 62Ah Batterie nach DIN Typ 562.19
    Diese passt wunderbar und ich kaufe immer den billigsten Typen..........teueren bringen nicht mehr Lebensdauer ist meine persönliche Erfahrung.

    mfG, Ruud

    2 Mal editiert, zuletzt von rudolphwolven (14. Mai 2012 um 01:20)

  • So Ihr beiden - danke für die Infos! Komme gerade vom Opel-Autohaus und hab mir den Nachfolger der o.g. Batterie geholt. Ist mit GM Aufkleber und hat 60Ah. Die 55er gibt es wohl nicht mehr - zumindest von Opel und da das Autohaus gerade eine Sonderaktion laufen hat (für 119,- Euro anstatt der normalen 145,-) hab ich sie mir geholt. Die günstigste bei ATU wäre auch auf 95,- Euro gekommen - 55Ah Arctic...irgendwas.

    Edit: Die genaue Bezeichnung lautet übrigens: 12V 60Ah 510 CCA EN und die gibt´s in der Bucht schon für 92,- Euro. Der Wagen läuft damit wieder 1A!

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (15. Mai 2012 um 19:18)