Foren-Neuling stellt sich kurz vor

  • Zunächst ein herzliches „Hallo“ an das gesamte LOTUS-Forum.

    Wie meinem Profil zu entnehmen ist, komme ich aus Köln.

    Somit sind das Bergische Land und die Eifel (incl. Nürburgring!) nicht sonderlich weit, Terrain für einen LOTUS wäre demnach gegeben.

    Nahezu seit sie erschienen ist, ist die „Liese“ mein Traumwagen, ich verfolge auch schon seit einigen Jahren im Internet mehr oder weniger regelmäßig, was sich rund um LOTUS so tut.

    Seit einiger Zeit lese ich auch sehr interessiert in diesem Forum und bin jetzt also auch User.

    Leider nenne ich noch keine ELISE mein Eigen und kenne auch (bis jetzt) keine LOTUS Fahrer.

    Doch es besteht Hoffnung:

    Falls alles planmäßig läuft, möchte ich noch dieses Jahr eine neue ELISE bestellen bzw. über den Winter eine Gebrauchte (LHD) erwerben.

    Da ich keinen Berater habe, traue ich mich allerdings eigentlich nicht, gebraucht zu kaufen, da fehlt mir das Spezialwissen.

    Somit käme eine neue 2011er oder 2012er ELISE CR in Frage, die neue 2012er S (vormals SC) ist mir als LOTUS-Anfänger eine Nummer zu heftig und auch zu teuer. 
    (Schade, dass es bisher keinen Nachfolger für die ELISE R gibt, da würde ich schwanken)

    Aber bis ich eine Club Racer einigermaßen beherrschen könnte, bedarf es sicherlich einiger Fahrer-Trainings.

    Aber: Für den Toyota 1ZR 1.6 Liter Motor finde ich kaum Tuning-Möglichkeiten im Netz, falls man das später einmal vor hat, es dreht sich alles um die 1.8er 1ZZ und 2ZZ Motoren.

    Der neue 2ZR ist ja auch wieder ein 1.8er.

    Daher meine erste Frage im Forum:

    Ist die ELISE CR empfehlenswert oder scheint der 1.6er Motor bei LOTUS nur eine kurzfristige Übergangslösung wegen EURO 5 zu sein, für die es zukünftig kaum Tuning geben dürfte (klar, ab 2015 hat sich diese Frage erledigt).

    Ich freue mich schon auf einen interessanten Informationsaustausch im Forum.

    Beste Grüße

  • Erstmal willkommen!

    Ich kann gern mal bei dir vorbeischauen auf dem Weg nach Ddorf ;-).

    Warum kaufst du dir nicht günstig eine 2001er Elise mit Rover. Dann kannst du wenn du Lust hast nen Hondamotor einbauen und hast ne Rakete. LHD muss zwingend sein? Umbauen lassen ist auch noch ne Möglichkeit, dafür selber günstig in GB kaufen.