Vorstellung und Bitte um Einschätzung

  • Hallo zusammen,

    habe mich nach langem hin und her (hin=seven / her=elise) jetzt dazu entschieden, dass es eine Elise mk1 sein soll.
    Meine Preisobergrenze ist eigentlich 15K € und ein LHD sollte es sein.

    Dieses Inserat interessiert mich u.U.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ORT&tabNumber=2

    Der Preis sollte so in etwa ok sein(oder was meint ihr?), allerdings hätte ich gern eine Abschätzung, zur Laufleistung. Was ist generell von Elisen jenseits er 100K Kilometer zu halten?

    Vielen Dank schonmal
    Jürgen

  • Hallo und Willkommen !

    Schaut erstmal gut aus, die Elli, aber beimInserat sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die nicht zusammenpassen.
    Als Leistung sind 145 PS angegeben, eigentlich müsste es dann eine 111S sein, was auch das Bild vom Motor zeigt, das sieht
    nach einer Alu-VVC-Ansaugbrücke aus.
    Sitze und fehlender 2. Spoiler sprechen allerdings eher für eine Standard 111.

    Wenns nicht zu weit weg ist von Dir nimm mal jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt und keine rosarote Brille trägt.
    Wenn sich die Unstimmigkeiten erklären lassen mach ne Probefahrt. Generellist die km-Leistung bei normalem Service und
    Pflegezustand kein Problem. Wenns aber bei der Probefahrt schwammig läuft oder stark klappert versuch den Preis um etwa
    1500 - 2000 € zu drücken, denn das kannst dann in ein Fahrwerks-Freshup investieren.

    Matthias


  • Super. Vielen Dank, Matthias. Genau so eine Info hab ich mir erhofft. Denke auch, dass das eigentlich ne 122 PS Elise sein müsste.
    Erst dachte ich , dass der vielleicht mit nem Sport-Luftfilter auf die 145 PS kommt, davon sieht man allerdings auch nix...

    Jürgen

  • Für mich sieht die Kiste nach Zitrone aus.
    So ungepflegt, wie der Motorraum aussieht...
    Ein Sportluftfilter bzw. Proletenpilz scheint mir verbaut zu sein und die Luft einfach im heißen Motorraum anzusaugen.
    Entweder das Kühlwasser ist schwarzgrau oder der Ausgleichsbehälter brutal versifft - beides Dinge, die mich erstmal stutzig machen würden.

    Und ganz ehrlich:
    Sicher, dass das keine Ex-RHD ist?
    Auf dem Armaturenbrett rechts ist jedenfalls nicht der übliche Elise-Schriftzug zu erkennen.

    Ein Blick auf's Stack genügt meistens, die km/h-Stacks sind selten und teuer, beim Umbau machen sich wenige die Mühe zu tauschen.
    Hat das Stack ne Doppelskala, ex-RHD. Noch einfacher an der Fahrgestellnummer zu identifizieren.

    Ich jedenfalls habe meine Zweifel, was die Kiste angeht.


  • Danke. Werd mal anrufen und fragen. Bei Ex RHD werd ich mir den Weg sicher sparen. Da kauf ich mir lieber gleich ne echte RHD Elli :S

    Jürgen


  • Danke. Werd mal anrufen und fragen. Bei Ex RHD werd ich mir den Weg sicher sparen. Da kauf ich mir lieber gleich ne echte RHD Elli :S

    Jürgen

    Nachdem ich mich zunächst auf ein anderes Fehrzeug konzentriert habe,
    dieses aber nicht bekommen habe ;( - zurück zu diesem Exemplar.
    Ist definitiv ein ex-RHD. Werde das Gerät mal anschauen, falls noch da.
    Auf was muss man bei Ex-RHD besonders achten? Gibt es irgendwelche no-go's?

    Jürgen

  • Erst dachte ich , dass der vielleicht mit nem Sport-Luftfilter auf die 145 PS kommt, davon sieht man allerdings auch nix...

    Jürgen

    :whistling: :whistling: :whistling:

    was habts ihr denn immer mit den RHD--LHD..ich war anfangs auch ziemlich skeptisch..ne RHD ist in 5 Minuten eingefahren..allerdings sollte man schon etwas fahrerische Selbsteinschätzung haben.

    Ich persönlich würde lieber ne RHD nehmen, dafür schon evtl. mit leicht getuntem Motor..niedrigen km..und ein besseres Fahrwerk. Bevor ich da 14-15k€ für ne 100.000km Elli investier..egal ob LHD..das gilt aber für Alle Ellis..egal ob RHD oder LHD.

    Die Elise Gemeinde ist im Endeffekt so klein..da kennen/kennt man die meisten Inhaber/Autos (zumindest ausm Forum)
    Vielleicht ist der Böblinger von oben auch hier im Board ?(

    Wichtige Dinge die zu beachten sind:

    - TOE-LINK (da gibts Bilder, Videos da wird einem schon mulmig. Bei mir war eine Spurstange auch ziemlich "krumm" :wacko: )
    - Ein Fahrwerk macht auch viel mehr spass als das rote Originale Koni..


  • Auf was muss man bei Ex-RHD besonders achten? Gibt es irgendwelche no-go's?

    Jürgen

    Klar gibt es die, z.b. wenn Du Schnitte findest, also wenn die Panell im Bereich über oder unter dem Radio geschnitten sind, wird auch gerne durch Alkantara versteckt! Dann noch wenn der Heizungskasten fehlt oder Du die Batterie nicht ausbauen kannst weilo er sich beim Umbau den Umbau der heizung gesparrt hat.
    Ich sag mal so, meine ist eine Ex-RHD und hat ein neues Lenkgetriebe bekommen, einen neunen Wärmetauscher (von der Heizung ist nur der Lüftermotor nicht neu) und einen komplett neunen Wischermotor mit Umlenkung...
    Nicht umgebaut habe ich die beiden Züge für Front- und Motorklappe, war mir nicht so wichtig! Auch hat mein Mitteltunnel auf der Beifahrerseite vorn die 3 Löcher der ehemaligen Fussstütze, da habe ich nur Nieten rein gemacht!
    Den Tacho werde ich im Winter wohl von Meilen/Km auf rein Km umbauen, allerdings zählt der Wegstreckenzeähler weiter in Meilen, das läßt sich nicht umbauen...

    Du wirst hier unter den Mitgliedern den einen oder anderen sauberen Umbau finden, Du wirst aber auch Fahrzeuge von schwarzen Schafen finden...

    Also, Augen auf!