Lotus Elise (Fragen eines Einsteigers)

  • Hallo Leute,

    also, fangen wir mal von vorne an, ich bin 20 Jahre alt und überlege mir ein Auto zuzulegen, habe momentan noch das Glück, dass ich nicht unbedingt ein Nutzfahrzeug brauchen werde, da ich bei der Bundeswehr bald meinen Dienst antrete, und das Auto somit nicht zum einkaufen fahren etc pp gebraucht wird.

    Lotus fand ich schon immer schön, und momentan bin ich auf den Gedanken gekommen, mir evtl eine Elise zuzulegen, allerdings weiß ich sozusagen null über das Auto =) ... ich weiß, das sie leicht ist (sagt man "sie"? ;) ), kein Nutzfahrzeug ist, und eher aufs sportliche ausgelegt ist.

    Nun ich habe mir überlegt, in meinem Alter, ist es eigentlich die perfekte Zeit um so ein Auto zu fahren, da ich es erstens liebe sportliche Autos zu fahren, habe auch genügend Erfahrung mit solchigen, da meine Eltern diese Besitzen und ich sie fahren darf, und zusätzlich, denke ich, dass es eher passt so ein Auto zu fahren wenn man noch jung ist und sich um nichts kümmern muss, als wenn man eine Familie hat, und noch nebenher die Kosten eines Hauses und weiteres hat.


    Nun zu meinen Fragen:

    1) Ich habe schon gesehen, dass es jede Menge unterschiedlicher Modelle gibt, habe aber keine Ahnung, was der Unterschied bei den ganzen Modellen ist, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen liegt.

    2) Wenn ich mir eine zulegen sollte, wird es so oder so eine Gebrauchte sein, und wollte so bis max. 18.000 € ausgeben dafür. Worauf sollte man achten? Wieviel KM läuft ein Motor

    3) Ist die Elise teuer im Unterhalt? Nicht nur auf die Versicherung bezogen, sondern auch auf die Wartung und Reperaturkosten bezogen. Hat sie viele Macken und ist oft Reperaturbedarf?

    4) Wie genau lässt es sich beschreiben eine Elise zu fahren? Ich persönlich stelle sie mir ein wenig wie ein Go-Kart vor. Noch mehr als ein Mini Cooper S, der in meinen Augen sich schon sehr wie ein Go-Kart fahren lässt, sobald man auf Sport schaltet... natürlich hat die Elise nicht den ganzen elektronischen Schnickschnack, aber darauf kommt es mir beim Autofahren nicht an, ich möchte selbst Autofahren, nicht eine Automatik für mich ..

    5) Ich weiß, dass die Elise ein Spaßauto ist, trotzalldem möchte ich gerne wissen, wie die Alltagstauglichkeit aussieht? Ich denke sie wird nicht anders aussehen, als die eines Motorrads, oder? Kofferraum ist nicht vorhanden, soviel weiß ich schonmal, oder bei manchen Modellen vielleicht doch? Ist evtl Platz hinter den Sitzen, oder ist dort auch nicht wirklich etwas das man "Platz" nennen kann? Konnte leider noch keine Bilder finden, in denen man das wirklich Beurteilen konnte.

    6) Welche Größe des Motors ist empfehlenswert? Ich bin nicht derjenige, der 280 oder mehr fahren können muss, aber mir ist es wichtig, dass ich von 0 - ca. 180 schon voran komme. Würden die 120 PS dafür ausreichen? Bin durch die Autos meiner Eltern einiges gewöhnt ^^ ...

    7) Wenn ich mir überlege die Elise wieder zu verkaufen und wenn ich sie ca. im gleichen Zustand habe wie ich sie auch gekauft habe, hat sie einen hohen Wertverlust oder eher nicht?

    8) Bezieht sich noch ein wenig auf die Alltagstauglichkeit, aber kann man eine Elise auch im Winter fahren, oder eher nicht?


    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich denke mal ihr würdet mir schon viel mit den Antworten zu all den Fragen helfen =)
    Falls euch noch was einfällt, was ihr mir unbedingt über das Auto mitteilen wollt, dann bitte, ich würde mich sehr drüber freuen =)


    Vielen Dank schonmal

    LG
    Maurix