Wir schreiben Februar 2009, in einer Hauruckaktion hole ich in einem Iveco Daily mit einem Freund zusammen meinen Elan Bausatz. Es handelt sich um eine abgebrochene Restauration, oder was auch immer die Engländer darunter verstehen. Mit dabei ein Berg von Teilen, auch Neuteile sind vorhanden.
Dank eines Elan Kenners vor Ort konnte ich das Projekt blind kaufen und musste nicht befürchten vor Ort eine unrettbare Ruine anzutreffen.
Aber das zur Vorgeschichte, jetzt geht es mit dem Projekt endlich los. Lange Zeit war mir zum Entlacken nur das abschleifen eingefallen und darauf hatte ich weder Lust, noch ging es bei dem "Baumarktlack" mit dem die Karosse verunstaltet war besonders gut.
Vor einigen Tagen dann der entscheidende Hinweis: manchmal klappt es mit Trockeneisstrahlen erstaunlich gut. Also in die Runde gefragt und tatsächlich ein Freund kannte einen der damit sein Geld verdient. Nach einem ersten Test an einem Kleinteil stand schnell fest, besser gehts nicht. Der Lack blättert ab, das Gelcoat bleibt und unter dem Gelcoat versteckte Lunker werden auch gleich geöffnet und damit sichbar. Schadstellen sind durch Risse im Gelcoat prima erkennbar.
Dann noch ein vor Ort Termin um die Strategie abzusprechen und wir waren uns Handelseinig. Auch vom Preis her ein unschlagbar gutes Angebot.
Jetzt bin ich gerade am vorbereiten und Anfang nächster Woche geht die Karosse mit allen GfK Anbauteilen dann zum Entlacken.
Außerdem geht das Chassis zum Sandstrahlen, danach werde ich prüfen ob es noch taugt oder durch ein neues ersetzt werden muss. Sollten sich keine gravierenden Schadstellen finden lassen wird es direkt Pulverbeschichtet.
Die meisten Fahrwerkskleinteile sind schon gestrahlt und werden in diesem Zuge dann auch gleich gepulvert oder verzinkt.
Sobald ich die Karosse wieder habe werde ich ausführlich mit Bildern berichten.
dietmar