• Hallo!
    Mein Elise MK 1 hat soeben auf der Autobahn per Zylinderkopfdichtung abgeschissen... Hast du Ahnung ob ich ohne große Veränderungen den VVC einbauen kann!
    Danke schonmal!
    Gruß Wolfi

  • Hey Wolfi, also Du brauchst noch ein passendes Steuergerät, was aber leicht zu bekommen und auch nicht teuer ist. Irgendwas an den Kabel nach vorne muss geändert werden ( glaub ich, bin aber nicht sicher). Das solltest Du mal hier im Forum fragen. :discus:
    Mein Motor ist so gut wie verkauft, warte nur noch auf Antwort vom Käufer.
    Wenn Du allerdings schneller bist!!!!
    Der Motor ist Versandfertig. Gerne schicke ich Dir Bilder!
    Gruß, Thomas

  • So wie ich das lese moechte er einen kompletten Motor einbauen - also nicht nur den Kopf oder Teile des VVCs - sondern den gesamten Motor als Austausch.

    Das sollte moeglich sein.

    Gibt es das Getriebe dazu? Das sollte dabei sein.

  • hallo

    ich muss die liftboy recht geben. Grosse ventile sind gift für jede motor, spiziell sportwage. Für maximale spass es ist wichtig dass ventile möklichst wenig sind und klein. Leistung ist auch unerheblich, man braucht drehmoment. Leistung und drehmoment haben ja auch nix miteinander zu tun, jede kenner weiß dies.

    Wir bei Van der Spaak Sportcars biete daher Tuning mit eingebaute Tränengarantie (von die lachen bei fahren): Zuschweiße von die Kanäle, einbau von kleinerre Ventile. Krümmer auch mit kleinere Diameters. Wir nenne diese Umbau auch Spasskopp. Man kommt aus die lachen gar nict mehr raus. Das Powerfeelink pur. Nur für die Kenner! Drehmoment satt!

    Groetchen

    Henk

    van der Spaak Sportscars
    Haarlem

  • Hallo nochmal.

    Eigentlich bin ich schon ein Fan der höheren Drehzahlen, ich muß erstmal schauen, ob es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist- :drunk: was mir allerdings am liebsten wäre- sollte mehr kaputt sein ( Laufbuchse etc. ) dann muß man weitergrübeln... :kotz:
    Ich dachte beim austauschen der Kopfdichtung evtl. an andere Nockenwellen, offener K&N und Katersatzrohr sind bereits drin, hab heut auf EBAY einen REMUS Endtopf von MVR ersteigert. Es soll keine Rakete werden, im Sommer habe ich ja meinen 340r :idee: , aber ganz serienmäßig ist in den oberen Drehzahlen nicht gerade die Hölle los :(

  • Der Serien K hat 165 NM bei 3000 U/min und der Serien VVC 174 nm bei 4500.
    Bei 3000 U/min hat der VVC etwas weniger Drehmoment ( ich glaube es sind 158 oder 156 NM).
    Diagramme muessten im Netz herumschwirren.
    Unter dem Strich ist der VVC die bessere Maschine, da sie drehzahlfester ist ( bis 7200) und eigentlich alles (wenn man an Tuning denkt) hat was man spaeter teuer dazu kaufen muss. Man braucht um das Potential der Maschine nutzen zu koennen das dazugehoerige Getriebe.

  • Ich bins nochmal- es ist ja eigentlich schon Gebetsmuehle, aber wenn man die Dichtung tauscht, dann auch den Kopf pruefen, ob er verzogen ist genauso wie die Laufbuchsen pruefen, ob sie verschoben sind, da sonst derselbe Fehler wieder auftritt.
    Ferner sollte man sich Gedanken machen warum die Dichtung kaputtgegangen ist.

  • @ Frank:
    Das wären ja unglaubliche 2NM weniger bei 3T Umdreh. :gr:
    @ gast:
    Danke für die Daten und das schlüssige Statement :prost:
    Mit dem Getriebe kann das so sein, aber für 1.000,-Äppel kann ich nicht auch noch ein Getriebe mitliefern :rauch:
    Is ja schon eine neue WaPu und Zahnr. mit Spanner bei. Und ein Kabelbaum.

  • Was muss beim einem VVC Motor bedacht werden? Ansaugbruecke oder Steuergeraet?
    Die sind doch Bestandteil des Verkaufsangebotes?

    :confused:

  • Hab mit Bernd Rossol telefoniert- wie Frank schon gesagt hat kann man mit ihm sehr gut und vernünftig reden... Ich werde mir wahrscheinlich einen Austauschkopf evtl. mit größeren Ventilen nehmen- :idee: darauf kann ich dann gemächlich aufbauen- es soll ja wie gesagt ( voraussichtlich ) kein Rennwagen werden :lach:

  • Das gehoert zwar nicht in die Rubrik Biete Suche, aber warum willst Du bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden einen Ersatzkopf mit groesseren Ventilen kaufen?
    Dein vorhandener Kopf muss u.u. nur geplant werden und eventuell sollten die Ventilsitze ueberpruefen werden. Wenn man dabei ist entgratet man die Ansaugkanaele etwas und optimiert das Vorhandene.

    Der Kopf mit groesseren Ventilen und wird nicht mehr Vorteile haben , als Dein schon vorhandener, etwas ueberarbeiteter Kopf.

    Das Argument man koenne ja spaeter weiter aufruesten ist ein reines Verkaufsargument, denn der Rattenschwanz an Folgekosten ist jetzt fuer Dich nicht ersichtlich. Lass Dir, bevor Du den Kopf kaufst, doch einmal durchkalkulieren, was Du noch alles investieren musst damit dieser Kopf sich wirklich lohnt.

  • Sorry wegen der falschen Rubrik- hast vollkommen Recht!
    Aber das Argument mit später vielleicht aufrüsten kommt nicht von Bernd sondern stammt aus meiner eigenen Feder!!!
    Ich hab ja noch die 340r im Sommer, und ich denke ich werde der Standard- Elise früher oder später auch noch ein paar zusätzliche Pferdchen spendieren, daß der Unterschied nicht ganz so groß ist :p: