Motorfragen Exige

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Exige oder Exige S kaufen, ab Baujahr 2006, also bereits aus der "Generation Toyota". Nun ist mir aufgefallen dass es bei dem Lufteinlass am Dach Konstruktionsunterschiede gibt. Der 2006-er Lufteinlass ist noch kleiner unter in der Mitte des Daches, der 2007-er bereits weiter vorne und der 2008-er deutlich größer und ganz vorne an der Kante zur Windschutzscheibe. Da ich auch auf Autobörsen gesehen habe dass es einige Exigen gibt die einen Garantietauschmotor haben, ist meine logische Folgerung dass die 2006-er und 2007-er Motoren auf Grund mangelnder Kühlung schadensanfällig sind. Kennt sich da jemand genauer aus?

    Danke für Tipps im Voraus!
    LG,
    cfi

    PS: Mich interessiert vor allen diese Thema da ich bisher ein unglückliches Händchen hatte und schon einen Golf IV, einen Audi TT motorisch gekillt habe und bei meinem Porsche 996 das Getriebe umgebracht habe (und ständig irgendetwas bei dem sinnlosen elektronischen Schnik-Schnak kaputt war). Ich denke ich kann Autofahren, aber ich belaste das Material auf Grund des Fahrstils wohl stärker als üblich. Ein Exige wäre der nächste Versuch endlich eine Fahrmaschine zu finden, die mal nicht so änfällig ist. Gibt es neben meiner Vermutung mit der unzureichenden Luftzufuhr noch Schwächen des Exige, oder ist eine starke Elise (es kommt ebenfalls nur Toyota in Frage, Rover ist uninteressant) die besser Wahl bzw. weniger anfällig bei gleichem Spaß-Faktor (außer dem Asussehen natürlich)?

    PPS: Falls jemand einen Exige oder Exige S verkaufen möchte, ich suche nach folgenden Kriterien: Bj. ab 2006 (Generation Toyota), max. 35.000 km, max. 1 Vorbesitzer, Farbe: orange oder gelb bevorzugt, wenn geht Rennsport pur d.h. Käfig, 4-Punkt Gurt, Sportabgasanlage etc. und keinen Schnik-Schnak maximal ein mp3-Radio, Felgen schwarz (die silbernen Alus sehen am Lotus schrecklich aus).

  • Hallo,

    du sprichst in deiner Frage speziell die Kühlung des Motors an, die für diverse Motorschäden verantwortlich sein soll, in Zusammenhang mit dem Lufteinlass im Dach. Zuerst einmal würde ich die Temperatur nicht als Hauptgrund für Motorausfälle sehen. Zudem liegt der Kühler für den Motor ganz vorne im Auto. Somit wird dein Motor immer gleich gekühlt, egal wie deine Dachgeometrie ist.
    Die verschiedenen Einlassformen am Dach, speziell an der „S“ sollen aber dafür sorgen, dass mehr Luft in den LLK geblasen wird und die 220-260 Pferdchen auch besser in Schwung kommen. (Dazu gibt es übrigens hier oder im schwarzen Forum einen Beitrag und gemessene Windgeschwindigkeiten am LLK mit dem normalen Dach oder der Cup Version)
    Meiner Meinung nach würde ich mir über die Dachgeometrie wenig Sorgen machen und die Modellauswahl anhand anderer Kriterien fällen.

    Gruß
    mwol

  • die unterschiedlichen dachlufteinlässe sind abhängig von der modellvariante:

    - exige (192 ps, sauger) mit kleinem lufteinlass (mit gitter) im dach.
    - exige s (220 ps) hat mittels adapter / aufsatz den lufteinlass etwas weiter vorne.
    - exige s mit performance pack (243 ps, option ab my 2008) sowie cup255 und cup260 haben ein geändertes dach und den lufteinlass nahe der windschutzscheibe.

  • Die Toyotamotoren sind i.d.R. sehr robust. Wichtig ist natürlich, dass sie warmgefahren werden und ambesten auch wieder kaltgefahren (insb. bei den Kompressorvarianten). Aber das weisst Du ja sicher aufgrund deiner vorherigen Autos.
    Das Dach ist definitiv nicht die Achillesferse einer Exige bzw. Exige S. Natürlich bringt da mehr Lufteinlass dann kühlere Temperaturen am LLK und mehr Leistung. Aber das hat nichts mit der Standfestigkeit der Motoren zutun.

    Wenn Du schon etwas ambitionierter fährst, empfehle ich Dir die Suche nach einer Cup (240, 255). Das wird allerdings sicher nicht ganz einfach, die Dinger gibts nicht wie Sand am Meer. Auch musst Du dann ein paar Penunzen mehr einrechnen. Dafür hast Du dann aber ein Top Rennsportgerät mit allen gewünschten Details wie Käfig, 4 Punkt Gurt, Sport(Cup)Abgasanlage, Löschanlage etc.
    Radio ist dann allerdings nicht dabei (und überflüssig, wozu haste den Motor im Heck ;)
    Ich bin mit meiner 255er Cup sehr zufrieden.

    Gruss
    Jonas

  • Schau mal auf der seite von Komotec vorbei.
    Die haben gerade eine Exige Cup im angebot ( gebraucht )
    optisch und technisch bestimmt das richtige für dich .

    Gruß jimmy1

  • Danke mal! Das heißt die Luftzufuhr zum Motor am Dach hat nur Einfluss auf die Leistung, aber hat nichts mit der Motorüberhitzungsgefahr und daraus relsutierenden Schäden zu tun. Gibte neben dem Tipp (Warmfahren ist mir bekannt :) des "Ausfahrens" (warum eingentlich genau?) noch Tipps um dem Motor ein langes Leben zu ermöglichen? Was kostet ein Toyota Ersatzmotor für den Exige(190-er und 220-er) eigentlich (beim 996-er wären es z.B. wahnwitzige 15 TEUR gewesen)?
    Gibt es sonst noch bekannt Schwächen des Exige zwischen Baujahr 2006 und 2008 (oder auch davor)? Was kann man präventiv tun bzw. worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf beim Exige speziell achten?

    Danke & LG
    cfi

  • Richtig, der Lufteinlass am Dach kühlt nur den LLK und hat somit nur Einfluss auf den Kompressor und dessen Leistung.

    Ausfahren: Ich glaub da gibt es 3 Millionen Meinungen dazu :)
    Jedenfalls sollte man den Wagen immer von den hohen Temperaturen runterkommen lassen, damit die Schmierung nicht abrupt endet, wenn man den Wagen abstellt. Bei Turbomotoren ist das ganze extrem wichtig, sonst hat man ruck zuck einen Laderschaden...das geht blitzschnell.
    Ansonsten gibt es kaum Schwächen der Exige 06-08. Was generell auftritt, ist das vorne rechts unterm Kühler generell schlechte Dichtungen verbaut sind, so dass hier ein bisschen Öl leckt. Wird von Lotus aber auf Garantie behoben. Gibt hier im Forum dazu einige Berichte....

    Das allerwichtigste für die Motorhaltbarkeit ist eigentlich das Einfahren des Neuwagens. Da gibt es ganz spezielle Richtlinien wie das zu passieren hat (siehe Handbuch) und auch mit welchen Ölen zu welchem Kilometerstand. Wenn das befolgt wird, ist eigentlich alles in Butter.