Hallo,
ich möchte mir einen Exige oder Exige S kaufen, ab Baujahr 2006, also bereits aus der "Generation Toyota". Nun ist mir aufgefallen dass es bei dem Lufteinlass am Dach Konstruktionsunterschiede gibt. Der 2006-er Lufteinlass ist noch kleiner unter in der Mitte des Daches, der 2007-er bereits weiter vorne und der 2008-er deutlich größer und ganz vorne an der Kante zur Windschutzscheibe. Da ich auch auf Autobörsen gesehen habe dass es einige Exigen gibt die einen Garantietauschmotor haben, ist meine logische Folgerung dass die 2006-er und 2007-er Motoren auf Grund mangelnder Kühlung schadensanfällig sind. Kennt sich da jemand genauer aus?
Danke für Tipps im Voraus!
LG,
cfi
PS: Mich interessiert vor allen diese Thema da ich bisher ein unglückliches Händchen hatte und schon einen Golf IV, einen Audi TT motorisch gekillt habe und bei meinem Porsche 996 das Getriebe umgebracht habe (und ständig irgendetwas bei dem sinnlosen elektronischen Schnik-Schnak kaputt war). Ich denke ich kann Autofahren, aber ich belaste das Material auf Grund des Fahrstils wohl stärker als üblich. Ein Exige wäre der nächste Versuch endlich eine Fahrmaschine zu finden, die mal nicht so änfällig ist. Gibt es neben meiner Vermutung mit der unzureichenden Luftzufuhr noch Schwächen des Exige, oder ist eine starke Elise (es kommt ebenfalls nur Toyota in Frage, Rover ist uninteressant) die besser Wahl bzw. weniger anfällig bei gleichem Spaß-Faktor (außer dem Asussehen natürlich)?
PPS: Falls jemand einen Exige oder Exige S verkaufen möchte, ich suche nach folgenden Kriterien: Bj. ab 2006 (Generation Toyota), max. 35.000 km, max. 1 Vorbesitzer, Farbe: orange oder gelb bevorzugt, wenn geht Rennsport pur d.h. Käfig, 4-Punkt Gurt, Sportabgasanlage etc. und keinen Schnik-Schnak maximal ein mp3-Radio, Felgen schwarz (die silbernen Alus sehen am Lotus schrecklich aus).