Unruhiges Standgas

  • Seit Freitag habe ich meine Elise Sports Tourer, mit Thielert 150PS Umbau. Das Standgas ist etwas unruhig, was laut Händler auf den Umbau zurückzuführen ist. Am Freitag hat es viel geregnet während der Fahrt und dabei ist mir die gute an der Ampel zweimal ausgegangen.

    Wer hat noch so einen Umbau und kann was dazu sagen?

  • Kennfeld ändern/anpassen bei lernfähigen Steuergerät... und dann gibts da so eine kleine Schraube an der Drosselklappe ist eigendlich eingeklebt, mit einem Rover Tester Lehrlaufstellung anpassen... allerdings nur mit dem Tester...

  • Auch wenn ich da einen alten Thread wieder ausgraben muss, aber bei mir ist das auch so, dass das Standgas unruhig ist. Schwankt immer so um die 50U/min. Was mich grundsätzlich ja nicht weiter gestört hätte. Aber jetzt über den Winter hätte ich Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

    Was mir bei der letzten Fahrt auch aufgefallen ist, dass wenn ich gleichbleibend eine geschwindigkeit fahre diese "Schwankung" anscheinend auch auftritt. Zumindest war da so ein ganz leichtes Ruckeln. Wie eben wenn die Drehzahl schwank.

    Mein Vorredner hat etwas von diesem Tester gesprochen. Schafft das ein Laie, wenn er an sowas rankommt?

    Zur Info, habe eine Rover 122PS Version BJ 2002.