Wegfahrsperre defekt?

  • Hallo Fans des Leichtbaus.

    Ich habe ein Problem: Die Elise MK2 S1 springt nicht mehr an. :(

    Ich vermute, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist, blinkt das rote Lämpchen im Tacho. Das soll ja auch so.
    Wenn ich die Alarmanlage aus mache, hört das Blinken auf, aber der Wagen lässt sich nicht starten. Normalerweise hört man ja dieses Surren wenn man die Zündung anmacht, aber das kommt nicht mehr. Ich vermute, dass die Benzinpumpe solche Geräusche macht und habe auch schon diesen Benzinpumpennotausschalter im Motorraum gedrückt, aber da tut sich leider auch nichts.
    Die Kabel am Anlasser scheinen auch alle fest.
    Was mich auf einen Fehler in der Elektrik bringt ist die Tatsache, dass das rote Lämpchen im Stack normalerweise nach ein paar Sekunden wieder zu blinken anfängt und die Wegfahrsperre wieder drin ist, aber wenn man die Alarmanlage ausmacht blinkt das Lämpchen gar nicht mehr, egal wie lange man wartet.
    Die Batterie hat Saft.

    Bei dem schönen Wetter ist es etwas ärgerlich, dass die Kiste steht. :mad:

    Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen.

    Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Hendrik

  • Sie läuft wieder.
    Es gibt ja nichts schlimmeres als über Google o.ä. auf einen Thread mit genau seinem Problem zustoßen und keine Antworten vorzufinden. ;)

    Scheinbar war es einfach nur die Sicherung vom Anlasser. :xxx:
    Vorher wurde die Batterie abgeklemmt, Pole aneinander gehalten und gestartet um alles Kondensatoren zu entladen. Danach wurde testweise ein anderes Relais für den Anlasser eingebaut, aber das alte war noch in Ordnung. Im Endeffekt war es halt eine 20 Ampere Sicherung die nicht vorne beim Kühler sitzt sondern in einem Sicherungskasten im Motorraum an der Wand zum Kofferraum. Blöderweise wurde der in der Anleitung nicht erwähnt.


    Gruß