update MICHELIN Driving Center (Drift & Drive)

  • Hallo Leute,

    falls jemand für das kommende Mai-Wochenende noch unentschlossen sein sollte :

    intensiv Drift- & Drive Training im MICHELIN Driving Center
    in Groß Dölln (80 km nördlich von Berlin)

    Programm :

    1. Trainingstag, Freitag 2. Mai 2003

    8.30 – 9.00 Uhr / Eintreffen der Teilnehmer, Einteilung in Gruppen, Vorstellung des Teams

    9.00 – 9.45 Uhr / Erklärung des Trainingsablaufes, theoretische Schulung

    10.00 – 13.00 Uhr / Grundlagen-Drift-Übungen an Kreisbahn und Dynamik-Glatt-Handling-Parcours. Die Gruppen bzw. Sektionen werden von Instruktoren betreut, alle Gruppen fahren zeitgleich an div. Sektionen mit anschließendem Wechsel zur nächsten Sektion.

    13.00 – 14.00 Uhr / Mittagspause und kleiner Imbiss

    14.00 – 17.30 Uhr / Fahrtraining an diversen Sektionen der Rundstrecke, Drift Step by Step an verschiedenen Kurven, Schleifen und Kehren, Perfektionieren, kontinuierliches Circuit-Drift-Fahren

    17.30 – 18.30 Uhr / Nachbesprechung, anschl. gemeinsame Fahrt zur Unterkunft


    2. Trainingstag, Samstag 3. Mai 2003

    8.30 – 9.00 Uhr / Eintreffen auf dem Gelände

    9.00 – 9.45 Uhr / Erklärung des Tagesablaufes, theoretische Schulung

    10.00 – 13.00 Uhr / Fortsetzung des Erlernten vom Vortag auf Dynamik-Glatt-Handling-Parcours inkl. Bewertung und Prüfung

    13.00 – 14.00 Uhr / Mittagspause und kleiner Imbiss

    14.00 – 17.30 Uhr / Fortsetzung des Drift-Trainings auf der Rundstrecke inkl. Bewertung und Prüfung (ggf. „Drift-Wettbewerb“)

    17.30 – 18.30 Uhr / Nachbesprechung und Auswertungen, anschl. gemeinsame Fahrt zur Unterkunft, ggf. individuelle Abreise

    Allgemeines zu den Trainingssektionen :

    Die Kreisbahn (80 m Durchmesser) ist sozusagen unser „Drift-Warm-Up“- hier lernen wir Fliehkräfte, Über- und Untersteuern näher kennen und trainieren Gegenmaßnahmen sowie die ersten Schritte für das „Querfahren“. Auf dem „langsamen“ Parcours beim Glatthandling wird in aller Ruhe und in flüssiger Kombination das Erlernte umgesetzt, Kurve an Kurve wird hier der Drift auch mit „Gegenpendler“ geübt. Auf dem Rundkurs mit mehreren Schleifen und diversen Kurvenradien tastet man sich kontrolliert und dynamisch an die fahrphysikalischen Grenzen heran. Alle Sektionen verfügen über spezielle glatte Fahrbahnoberflächen und werden nach Bedarf zusätzlich bewässert. Hierdurch können wir trotz „Grenzbereich“ mit geringem Verschleiß intensiv trainieren.

    Weitere Infos beim Pistenclub.
    (https://www.lotus-forum.de/www.pistenclub.de)

    Gruß Ralph