Elise will nicht aus dem Winterschlaf

  • Hallo,
    wollte heute meine Mk1 nach 3 Monaten zum Leben erwecken. Zündung an, Wegfahrsperre deaktiviert, Benzinpumpe läuft nornmal mit Geticker an, dann starten. Es gibt ein kurzes jaulendes Geräusch, als ob man einer Katze auf den Schwanz tritt, danach ein mechanisches Nageln, am Anfang langsamer dann schneller. Im gleichen Rhythmus blinken alle Funzeln im Stack. Das Geräusch kommt aus der linken Seite des Motorraums.
    Kann es sein, das der Anlasser "durchrutscht"?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hi,

    ich würde auch auf den Anlasser tippen.

    Entweder er ist nicht richtig fest, oder Starterritzel ist verschlissen.
    Oder Magnetschalter zieht nicht richtig an, dann dürfte sich der Anlasser aber eigentlich nicht drehen.

    Alles vorausgesetzt die Elise funktioniert wie ein normales Auto.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hi

    Meine MK2 sprang nach 2 Monaten Stillstand (Mitte November bis Ende Januar nicht an. Er klang so armselig dass ich dachte den werde ich nie wieder zum Laufen bekommen...

    Habe eine 45 mAh Batterie drin und habe das Autobatterieladegerät Ladegerät meines Vaters angeschlossen-nach 5 Stunden Schnelladen ging trotzdem nix. Fakt war dass ich bei so nem Einhell 0815 Scheiss nicht sehe wieviel Ampere rein gehen.

    Komplett ratlos schloss ich dann ein paar Wochen danach mein Graupner Ultra Duo Plus II Modellbauladegerät an und schoss mit 5,5 Ampere Strom 34 Ampere rein.

    Ein Wunder. Er sprang an. Läuft wie ne eins.
    Ich werde nur noch digitale Ladegeräte benutzen die mir anzeigen was Sache ist.

    Wenn bei deiner MK1 trotz 40 Ampere Saft der Motor nicht anspringen wird... (30 Ah ist anscheinend absolutes Minimum dass irgend ein Benzinmotor anspringt, Diesel brauchen anscheinend noch mehr) dann weiss ich auch nicht weiter.
    Ich drück dir beide Daumen
    jl

  • Hallo jl,

    kann es sein, dass Du da das ein oder andere verwechselst?

    Ich hatte mal ein Mopped, das sprang an obwohl es keine Batterie hatte, nur einen Kondensator, gut es hatte einen Kickstarter...

    Es gibt einige Elise-Fahrer die haben Batterien mit weniger als 30 Ah, und die springen auch an, was vermutlich daran liegt, dass die Batterie mehr als 30 A liefert.
    Dass Deine MK2 mit 45 mAh Batterie nicht angesprungen ist kann ich aber gut verstehen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hi

    Ich war erschreckt dass nach 2 Monaten Stillstand der Wagen nicht mehr ansprang (stand warm in einer Garage)

    Ellie ist von 2002 und wahrscheinlich 1ste Batterie
    Ich habe den Wagen 1 Jahr und kann sein dass die Batterie eventuell schon nach 6 Jahren, also jetzt, erneuert werden muss.....aber es ist so umständlich die Batterie auszubauen...dass ich hoffe dass ich das nur 1 mal pro Jahr machen muss.

    Ja MK1 und Anlasseraufbau kenne ich natürlich nicht.
    Bin kein Bastler und wenn-ein schlechter.
    Habe meinen Ibiza um 170 kg abgespeckt und beim Anbringen von Weitstrahlern einen Kurzschluss gebaut...dass jetzt die Beleuchtung meiner Instrumententafel wackelt (einmal hell, dann wieder dunkel, dann wieder hell....sie liebt mich, sie liebt mich nicht :)

    ich lass von der Ellie die Finger weg
    Batterie laden und evtl Waschanlagenbehälter füllen, und noch öl nachfüllen-that's it-zu gefährlich dass ich die Ellie kille mit meinee 2 linken Händen lol
    mfg
    jl

  • Hallo,

    hatte bei mir vor ein paar Wochen das gleiche Problem!

    Ich dachte auch zuerst der Anlasser wäre kaputt,weil

    er fürchterlich klackte /ratterte.

    Batterie raus ,Ladegerät 1Tag dran und die Welt war

    wieder in Ordnung! ;)

    Karim

  • Zitat

    War tatsächlich die Batterie. Hab's mit einem Starthilfekabel probiert, und Lieschen ist auf Anhieb angesprungen!


    tz,tz,tz.... aber immer erst alle hier rebellisch machen ;)

  • ist doch geil
    eine Elise mehr auf Deutschlands resp. Europas Strassen im Frühsommer :)
    mfg
    jl