Übersetzung von Elise MK2 VVC

  • Hallo,
    ich habe von einigen nun schon gehört, dass die VVC so lang übersetzt sein soll?
    Wenn ich mir so manches Video ansehe, finde ich das aber nicht.
    Auch Nobbi schaltet erst bei 160 in den 4., oder?

    Also bei mir ist das so
    1. bis ca 50
    2. bis 100
    3. bis 150
    4. bis 190
    5. bis ca. 215 und das mit nur 140 PS ;)
    und der Tacho geht sehr genau. Das konnte man wenigstens auf der Rolle sehen.

    Wie sieht denn eine kurze Übersetzung aus bzw. wo schaltet ihr denn so - insbesondere die Jungs mit den 122PS und dem orig. kürzeren Getriebe.

    Gruß
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Die besagte VVC hat das besagte KURZE VVC Getriebe ohne den in den Gängen drei, vier und fünft längeren Weg. Das Getriebe ist sehr brauchbar in seiner Übersetzung und schlicht kürzer in besagten Gängen übersetzt als das "normale" Getriebe. Noch kürzer wird es dann sehr speziell.
    Ab der MK2 wird der dortige serienmäßige Vorteil des kurzes Getriebes durch den größeren Radumfang eher egalisiert.

    Es ist als Starter in diesem Segment sehr nachvollziehbar, daß Du Dich in die Materie einarbeitest. Die scheinbar großen Unterschiede, gearde auch bei Motorleistungen, sind in der Praxis sehr relativ. Viel wichtiger finde ich ist, daß die Karre rund ist vom Reifen bis zum Schaltstock und ein gutes Paket ergiebt. Die Elise in Ihrer ursprünglichen Form ist ein sehr gutes Paket und wird hier und da gerne verschlimmbessert.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,

    ja keine Angst, ich lasse an meine Lise auch keine Dilettanten ran.
    Einen guten hast du mir ja genannt.
    Ein weiterer ist leider noch weiter weg (D.A.)
    Aber es scheint ja auch im Raum D'dorf 2 zu geben, die evt. mein Vertrauen bekommen könnten. Mal abwarten. Werde inzwischen nicht mehr so schnell nervös - solange sie fährt.
    Den VVC scheinen aber sehr sehr wenige wirklich gut zu kennen.
    Die Seiten von Dave Andrew sind aber wirklich eine Fundgrube .
    Sie lassen ja hoffen doch noch ordentlich was aus dem VVC Kopf rauszuholen ohne gleich alles wegzuschmeißen.

    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (30. Juni 2007 um 22:55)