• 3300 Kilometer hat meine Elise S (Toyota) jetzt auf dem Buckel, und schon zwei mal den ADAC gesehen... Heute mit Abschleppwagen.

    Beim ersten Mal hatte sich "nur" der Kühlschlauch verabschiedet; den konnte der ADAC-Mann wieder dranschrauben und Wasser nachfüllen (war danach sofort beim Händler, entlüften und checken lassen) und nun, zwei Wochen später:

    Wieder Springbrunnen auf die Windschutzscheibe, Temperatur 105 Grad. Auf den Standstreifen, Motor aus, Warndreieck, ADAC-Plus-Karte gezückt...

    Als dann der Abschleppwagen kam (Schaden war lokal nicht behebbar), hatte sich schon eine hübsche Lache gebildet. Hach.

    Also auf nach Königswinter (nachdem meine Lotus-Abschleppöse für einige Belustigung gesorgt hatte) und da steht er nun wieder in der Werkstatt.

    Leihwagen ist ein Volvo V50. Man soll ihn bitte mit "bleifrei Super" tanken, aber fahren tut er, als liefe er mit ranzigem Frittenfett.

    Seufz.

  • Den hab ich ja - good old trusty Golf III mit 1.8L und 75 PS. Quasi unkaputtbar. Aber der Händler, der meine Lise vor 2000 Kilometern gewartet und vor 1000 Kilometern den Schlauch wieder drangeschraubt und angeblich "alles gecheckt" hat, kann mich ruhig mit einem Ersatzwagen milde stimmen.

    Ich hatte eigentlich auf den roten 111R spekuliert, den er in der Auslage stehen hat, wurde aber leider mit der Schwedenschleuder abgespiesen.

  • Der 75, den ich hatte, löste immer die Alarmanlage aus, wenn man den Kofferraum aufschloß und das Cockpit machte lautere Geräusche als der Motor.

    Dann lieber Smart und alle 20 km/h schalten ;)

  • So, habe ihn heute wieder abgeholt.

    Der untere Schlauch am Kühler war abgegangen.

    Diesbezüglich gab es von Lotus ein Rundschreiben, das Einführungsloch am unteren Blech, durch das der Schlauch geführt wird, zu vergrößern, so dass man jederzeit sehen kann, ob der Schlauch auch sitzt.

    Das war bisher nicht möglich.

    Ist für alle Toyota S-Besitzer von Interesse!

  • Haben Sie nun konstruktiv etwas geändert?
    Das Loch größer machen, damit man sieht ob der Schlauch sitzt?
    Ich würde vorschlagen den Schlauch so zu befestigen, dass er nicht mehr runterrutscht - gibts doch wohl nicht, dass das so ein Problem ist.

    Achim

  • Hallo Leidensgenosse,

    gerade hat es auch mich erwischt. Bin gerade aus dem Hof raus gefahren, gehe aufs Gas, bei ca. 3000U/min meinte die Zicke (111S mit 136PS) dann "Nö, jetzt mag ich gerade nicht" und der weitere Vortrieb blieb aus. Ein Blick auf den Stack und siehe da die Störungswarnlampe leuchtet. :(

    Frage an die Experten zur möglichen Ursache:
    Lisl stand ca. 1.5 Tage(Böse Sünde, ich weiß :xxx: ), die Probleme traten direkt nach dem Losfahren auf. Könnte irgendein Sensor ein Problem mit Feuchtigkeit bekommen haben? Es hatte zwischenzeitlich stark geregnet.

    Kann ich es riskieren die ca. 30km zur nächsten Lotusvertragswerkstatt zu fahren?

    Tja, ich wusste ja schon auf was ich mich einlasse, aber dass es mich mit einem neuen Auto nach 1300 gefahrenen Kilometern(von denen ich aber jeden einzelnen genossen habe :rauch: ) schon erwischt hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.

    Achso wenn wir schon beim Thema sind. Wenn ich fahre und vom Gas gehe hört man vom Geriebe her Geräusche. Es ist so eine Art Rauschen/Schleifen. Hört sich ungefähr an wie ein Zahnrad das auf einer Welle läuft und etwas Spiel hat. Hört sich jetzt nicht unbedingt bedrohlich an aber normal ist das doch aucht nicht, oder? Bin vorher nur eine Elise Probe gefahren und da ist mir das nicht aufgefallen. Aber da es jetzt eh in die Werkstatt geht werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.

    Werde am Montag direkt beim Händler anrufen, heute habe ich natürlich keinen mehr erreicht, und dann gehts hoffenlich recht bald weiter mit dem Abenteuer Elise. :lach:

    Gruß T.R.

  • @ T.R.

    Das Geräusch ist nicht normal und sollte abgestellt werden. Geht ja bei Dir noch auf Garantie.
    Aber die Lampe leuchtet bei vielen Gründen auf. Ich bin mit leuchtender Motorlampe 400km aus Ösiland zurück gefahren. Hab am Auto allerdings auch keine Veränderung wie Leistungsabfall oder so bemerkt. Am nächsten Tag fuhr meine Frau mit leuchtender Lampe davon und kam mit erloschener Lampe zurück. :kiss: Ist seit 3 Monaten nich wieder aufgeleuchtet.
    Wenn Der Wagen erst so jung ist, kanns Dir wurscht sein. Ruf am Montag an und tu was die sagen. Dann sind DIE schuld wenn was verreckt.

    Pepsi

  • Danke für die Hinweise. Ich werde morgen einfach die Werkstatt anrufen und gut ist. Wenn die mir sagen ich kann die Strecke auch mit leuchtender Lampe fahren, werde ich das tun. Die sollen sich dann auch gleich mal das Getriebe vornehemen.

    Pepsi
    In meiner Betriebsanleitung steht geschrieben, dass bei leuchtender Störungswarnlampe ein automatischer Eingriff in diverse Motorfunktionen erfolgt. Was ja dann auch das Abriegeln ab einer bestimmten Drehzahl sein kann. Ist viell. bei den div. Elise Motorisierungen auch unterschiedlich.

    Gruß T.R.

  • Also,

    alles halb so wild. Lampe ist mittlerweile von alleine wieder erloschen. Auch das Phänomen mit dem "Gas weg bleiben" ist selbst mit leuchtender Lampe nicht wieder aufgetreten. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass der Grund eine temporäre Fehlfunktion der Drosselklappe war. Laut Aussage Werkstatt ein Phänomen das bei der Elise häufiger auftritt. :gr:

    Schaumerma.....

    Gruß T.R.

  • Deine Werkstatt gibt sowas wenigstens zu.

    Meine hält die Elise immer für "super zuverlässig" und kommentiert meine Defekte immer mit "das hatten wir ja noch nie".

    Sie haben Lotus aber auch erst seit nem halben Jahr :jump: