Evora S zum Tausch/Kauf

  • Danke für die Info, wusste ich nicht das das möglich ist. Mich betrifft es ja nicht, da ich aus Österreich bin.

    Ich kenne nur die Seite der Abführung der NOVA an das FA beim Import. BTW sind es bei einer 220 Sport 14% Nova.

    Wie ich herausgelesen habe bekommt man die Nova nur vom Zeitwert retour und der muss von einer offiziellen Stelle festgelegt oder geschätzt werden. (so kenne ich das vom Import einer gebrauchten Ducati aus .de, das war ein Theater einen gültigen Wert für das FA zu bekommen. Geschätzt hat es damals der in .at der ÖAMTC (für kleines Geld), weil es so ein rares Modell war, dass sich sonst keiner drüber getraut hat den Wert festzulegen. Alternativ kann es auch ein beeideter KFZ Gutachter machen, das kostet aber gleich richtig Geld).

    Also ein Kaufvertrag über 100K und sich von dem Betrag die Nova holen geht sicher nicht.

  • was auch immer geht ist ein notariell beglaubigter Kaufvertrag. Oder Ein Kaufvertrag von einem Händler muss auch akzeptiert werden.

    Eine Schätzung beim ÖAMTC hab ich auch schon mal machen lassen weil das Finanzamt den Kaufpreis am Kaufvertrag nicht geglaubt hat. Die Schätzung war dann niedriger als der Preis am Kaufvertrag, dann wollten sie doch den Kaufpreis als Berechnungsgrundlage her nehmen .... hab ich ihnen aber klar machen können dass es so nicht geht :) wenn sie ein Gutachten verlangen dann solln sie dann bitte auch diesen Wert her nehmen :) haben sie dann nach ein paar Diskussionen mit dem Abteilungsleiter auch gemacht :)