Haubenschloss S3 (Elise): wenn der Kofferraum nicht mehr öffnet ...

  • Hier ein kurzer Beitrag zum Thema Haubenschloss / Kofferraum:

    Durch die Nähe zum Motor und die hierdurch bedingten Temperaturschwankungen kann sich das mit 2 Schrauben befestigte Blech des Haubenschlosses verschieben (Bild 1).

    So war es bei meiner S3. Zunächst fiel der Kofferraum-Deckel nicht mehr sauber ins Schloss. Irgendwann ging er dann (bei kaltem Motor) auch nicht mehr auf. Das war der Moment, in dem ich unruhig wurde ... . Zwischendurch ging er dann doch wieder auf. Komisch ... .

    Dass der Deckel sich immer dann öffnen ließ, wenn ich den Wagen bewegt hatte und der Motor noch warm war, habe ich erst im Rückblick verstanden.

    Die Ursache des Problems: durch die Verschiebung des Blechs in Richtung Heck hakt der Bolzen des Deckels beim Öffnen und Schließen. Das hinterlässt leicht erkennbare Spuren am Blech (Bild 2). Die Lösung bestand darin, die beiden Schrauben zu lösen und das Blech ein kleines in Richtung Motor (Bild 3) zu verschieben. Seitdem passt wieder alles.

    Ich hatte natürlich erstmal keine Ahnung, wo der Fehler lag (tja ...). Glücklicherweise stand ein paar Tage später ein KFZ-Mechaniker in Sichtweite, als der Kofferraum-Deckel beim Schließen mal wieder nicht richtig zu fiel. Der sah aus gut 15 m Entfernung, dass da was nicht passte. Und löste mein Problem in etwas mehr als einer Minute. Der nötige Inbus-Schlüssel findet sich in der kleinen Werkzeugtasche.

    Klar kann ich auf sowas gut verzichten. Andererseits: es gibt Probleme, die sich schwerer lösen lassen ...

    Bild 1: Verschiebung des Blechs infolge der Temperaturschwankungen

    Bild 2: Spuren des Bolzens

    Bild 3: die Lösung

    - the ultimate sophistication -