Esprit SE inkl. Highwing: Einspritzdüsen, Beschriftung 'Chargecooler'

  • Hallo,
    mein Name ist Mark ich lese hier erst seit ein paar Wochen mit und bin vielleicht in naher Zukunft Esprit-Besitzer. Bislang war ich mit Engländern der Marken MG und Rover unterwegs, Baujahre zwischen 1970 und 1995. Ich schraube fast alles selbst, soweit ich das schaffe. Mir ist aufgefallen, dass Einspritzdüsen bei den Esprit Turbo SE's und späteren S4-Modellen nie ein großes Thema waren. Sind die so unproblematisch ? Ein Rover-V8-Motor aus 1995 kommt ja original mit Lucas-Düsen, die halten auch kaum die üble Originalform bis 100km . Da baut man Bosch-Äquivalente von späteren Motoren ein und schon läuft die Maschine besser und hat etwas mehr Drehmoment. Hat der Turbo schon Düsen mit fortgeschrittenem Sprühbild wie spätere Bosch-Teile mit den 4 Austrittsöffnungen o.ä.? Das er insgesamt 6 Düsen hat, steht ja in der Literatur. Und dann werde ich auch nicht aus meinen 3 Esprit-Büchern schlau, wann beim SE nun 'Chargecooler' auf der Heckblende steht oder nicht. Eine Baujahrabhängigkeit konnte ich mir nicht herleiten.
    Danke für erhellende Infos vorab!
    Beste Grüße
    Mark