Exige 350: Meine ersten 10.000km

  • Nach nun einem halben Jahr und über 10.000 gefahrenen Kilometern wollte ich mal einen Erfahrungsbericht abgeben :)
    Nach ich im letzten Jahr meine 1199s verkauft habe wegen mangelnder Bewegung (und weil ich doch lieber noch was länger Leben wollte) musste Anfang des Jahres ein würdiger Ersatz angeschafft werden. Ich habe mir dann die üblichen Verdächtigen angesehen bei Porsche und Audi und BMW und nacheinander als langweilig abgestempelt. Kein würdiger Motorradersatz.. Dann habe ich in Wuppertal die Elise erfahren dürfen und da hat direkt alles gepasst. Alle (wenigen) Bedienelemente an den richtigen Stellen, toller Kontakt zur Umwelt, alles super direkt und hart und laut.
    Und dann stand dort diese schöne 350er special in Old English White. Richtig erwachsen, im Vergleich zu den sonst so häufigen Bonbon Lotii. Ich musste kurz überlegen, ob ich wirklich 350PS haben muss (die 250PS der Eli Cup schienen mir etwas wenig, nach dem 200PS Moped). OK, nur sehr kurz überlegen. Versicherungspreise checken und ab dafür!
    Ich habe dann ca. 1-2 Wochen zum einfahren gebraucht (Frankreich, Belgien und zurück) und hab mich sehr schnell an das Auto gewöhnt. Die harten Sitze sind auch für längere Etappen bequem und wenn man bei mehreren Stunden Autobahn keine Lust auf Lärm hat, helfen ANC Kopfhörer.
    Die nächste längere Tour ging dann nach Südfrankreich, Route Napoleon, Route des Grands Alpes, über die Schweiz (bernardino) wieder zurück. Ich brauche hier wahrscheinlich keinem zu sagen, das meine Begeisterung nur noch wuchs :love:

    Negative Punkte gibt es aber leider auch:
    -Es rappelt und klappert an einigen Ecken (Fahrersitz)
    -Die Investition in Radio und Klimaanlage hat sich als unnötig herausgestellt. Das Radio hört man eh nicht ab 120km/h und auf Landstraßen brauche ich keine ablenkende Musik. Die Klimaanlage kühlt nicht so wirklich, dann lieber Dach und Fenster ab/auf. Obwohl ich normalerweise eher Klima-Fan bin..
    -Leichtes Untersteuern, muss vielleicht mal Luftdruck absenken oder den Sturz etwas einstellen lassen.
    -Fehlendes Sperrdiff: Auf den Passstraßen ist das schon negativ aufgefallen, dass bei beschleunigen in engen Kurven häufig Grip fehlt
    -Die Einstellschrauben vom Softtop sind im Neuzustand schon fast auf Anschlag gedreht
    -Der Beifahrer muss schonmal leiden, weil ein Haltegriff fehlt

    Würde ich mir nochmal einen Lotus kaufen? Vielleicht ja, vielleicht lieber TVR.. Bin unsicher :)

    Auf jeden Fall kommen ein paar 4-Punkt-Gurte in das Auto für besseren Halt und ich überlege mir auf den nächsten Touren, ob es sich lohnt für ein Sperr-diff zu sparen :)

  • Hallo Nox,
    “Ja des is a geile Strecke“ und Deine Erfahrungen sind extrem interessant für mich weil ich fast die gleiche Ausgangssituation habe wie Du (MV-F4 bzw. jetzt Duc 1198). Die Duc habe ich jetzt erst mal abgemeldet und bei mir ins warme gestellt. Habe mich eigentlich schon für die Elise Cup 250 entschieden. Die ist auch schon auf dem Weg nach München – könnte aber theoretisch noch switchen auf eine Exige 350 Sport. Die Elise ist für mich noch mehr Lotus pur und durch die geringere Größe und das bessere Handling vielleicht noch fokussierter als die Exige. Reine Geschmackssache und hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Aber als Motorradfahrer hat man ja so ein Selbstverständnis was z.B. das überholen angeht. Und da genau werde ich etwas unsicher und versuche abzuwägen – mehr Handling oder mehr Leistung – Elise oder Exige. Bin beide Autos kurz probe gefahren und muss sagen, der Motor von der Exige ist schon sehr sehr geil. Die Elise haut da nicht so auf den Putz aber ich glaube da schlummert noch was unvergleichliches was einem erst so richtig in den Bergen bewusst wird. So ähnlich und doch so verschieden, oder? Oder doch nicht so verschieden? Das mit dem TVR verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Ist ja was völlig anderes. Kannst Du was dazu sagen oder vielleicht auch jemand der bei Lotus gewechselt hat? - Vielleicht sogar von Exige auf Elise. Mein Wunschstatement wäre so was wie: “ Eine Cup Elise mit 250 PS - was hast Du eigentlich für ein Problem “.

    3 Mal editiert, zuletzt von carli (10. September 2017 um 08:59)

  • Die Cup-Eli macht am Pass oder auf Landstraßen sicher mindestens genauso viel Spaß. Die Optik finde ich vielleicht sogar noch was besser, etwas brachialer. Vielleicht das gesparte Geld dann in Gurte und Sperr-diff Anlegen? ;)
    TVR ist doch auch ein britischer Leichtbau-Sportwagen. Und jetzt kommt bald der neue Grifith, der sieht schon heiß aus..