S2 Elise 111S vs. Elise SC - BREMSE & LENKUNG

  • Ich habe eine frühe MK2 111S und anschließend eine 2008er SC gefahren.
    Viel stärker als beim Motor sind Unterschiede bei den Bremsen und bei der Lenkung ins Gewicht gefallen.

    Lenkung:
    Soweit ich weiß, hat die SC keine Servolenkung, aber der Unterschied im Lenkwiderstand war zur 111S schon enorm. Die 111S hatte zwar Semi-Slicks, die ggf. klein wenig breiter waren, aber die Differenz fühlte sich nach weit, weit mehr an.
    Wurde etwas an der Lenkung bzw. am Lenkgetriebe zwischen diesen Baujahren geändert?

    Bremse:
    Noch größer als bei der Lenkung war der Unterschied bei der Bremse. Die SC war von der benötigten Kraft nicht weit von einem "Auto" entfernt. Bei der 111S mußte man vergleichsweise wirklich sehr, sehr beherzt reinstiefeln.
    Soweit ich weiß, hat auch die SC keinen Bremskraftverstärker.
    Wurde die starke Reduzierung des benötigten Kraftaufwands durch sonstige Änderungen erreicht (z.B. andere Dimensionierung der Bremsschläuche)?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die SC hat einen Bremskraftverstärker, die 111S nicht. Ganz normal, beide Bremsen sind gut. Große Unterschiede machen die Beläge, die sind aber schnell getauscht und kosten nicht die Welt.

    Bei der Lenkung spielt der Luftdruck eine große Rolle. Leichter lenkt es sich mit mehr, dann fährt es sich aber nicht mehr gut. Es gibt auch Leute, die sich eine "kürzere" Lenkung einbauen, aber das ist ein anderes Thema.

    Es gibt keine zwei Elisen, die sich gleich anfühlen!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • die Exige SC hat definitiv, ABS.
    Das regelt relativ spät, aber man merkt es definitv wenn mal ordentlich in die Bremse latscht.

    Bin auch 2mal kurz eine S1 gefahren, da hat sich die Lenkung nochmal etwas direkter angefühlt als bei der S2.

  • Zur Lenkung:
    Wenn die eine Semis hatte und die andere nicht, war vermutlich auch die Reifenbreite unterschiedlich. Evtl. auch die Breite der Felgen und/oder die Einpresstiefe. Das macht beim Lenkgefühl viel aus.
    Weiterer Faktor ist die Spureinstellung, da können Welten dazwischen liegen. Grundsätzlich ist die Vorderachse zwischen den Modellen gleich und die Lenkung sollte durch Einstellung gleich hin zu bekommen sein. Außer dem Mehrgewicht natürlich...

    Zur Bremse:
    Da musst Du dir überlegen, ob Du ABS und somit einen Bremskraftverstärker brauchst oder nicht.