Serviceteile Motoröl / Ölfilter / Zündkerzen / Luftfilter für 1.8er 1ZZ in Elise Mk2

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen welchen Ölfilter ich wirklich benötige?
    Hab im Netz schon gestöbert und finde immer wieder verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Abmessungen.


    Und welches Motoröl fährt und empfehlt ihr für diesen Motor?


    Zündkerzen korrekt?
    Lotus: A131E6133S
    Denso: K16R-U11
    NGK: BKR5EYA11


    Luftfilter korrekt?
    Lotus: A120E6385S
    Toyota: 17801-22020


    Danke und Gruß,
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    soweit mir bekannt ist und man die relativ günstigen TOYOTA-Filter wählt - der Motor funktioniert auch, wenn auf dem Ölfilter nicht "LOTUS" steht :D ):


    1ZZ-FE: TOYOTA 90915-YZZJ1
    2ZZ-GE: TOYOTA 90915-YZZJ2
    1ZR-FAE: TOYOTA 90915-YZZJ1
    2ZR-FE: TOYOTA 90915-YZZJ1


    Die beiden Ölfilter J1/J2 unterscheiden sich ceteris paribus lediglich über die Länge/das Volumen, der J2 ist etwas länger und wird, soweit mir bekannt ist, i.d.R. bei den Kompressor-Modellen verwendet (warum auch immer).


    Im Prinzip spielt es nach meinem Kenntnisstand keine Rolle, welchen der beiden Filter man wählt (wir wechseln bei unseren Kisten ja eh oft genug das Öl! ;) ).


    Bei den 1ZR-FAE sowie 2ZR-FE wird es mit dem langen Filter äußerst eng mit dem Abstand zum Bodenblech, daher bin ich bei meinem 2ZR-FE beim J1 Filter geblieben.


    der J1 Filter kostet bei TOYOTA ca. EUR 10,00, eine neue Dichtung für die Ölablass-Schraube bekommt man i.d.R. geschenkt.


    Beim Motor-Öl gibt es so einige unterschiedliche Philosophien - daher sage ich dazu nix, um nicht eine weitere "Öl-Diskussion" loszutreten. ;)


    Grüße Frank