Schaltproblem Esprit S3

  • Hallo Leute

    Ich habe vermehrt Probleme beim Einlegen der Gänge, konkret 1 und 2 Gang.
    Am Getriebe liegts nicht, das habe ich gerade erst überholt.

    Ich habe die Stange hinter dem Bowdenzug, welche die Rechts-Linksbewegung auf das Getriebe überträgt verstellt. Dadurch hat sich das Problem aber auf den 5 Gang verlegt.

    Im Bowdenzug ist etwas Spiel. Der läßt sich vorne gute 3mm bewegen, ohne dass sich hinten was tut.

    Ich habe das im Foto angezeichnet.

    Weiß jemand, ob dieses Spiel im Rahmen liegt und ein neuer Zug nicht weniger weniger hat, oder ist er hinüber und sollte getauscht werden?

    Gruß Claude

  • Hallo Claude,
    3mm toter Weg ist definitiv zu viel. Bei SJ gibt's den Zug neu, ist allerdings nicht ganz billig...
    Dazu empfiehlt es sich die Umrüstung der hinteren Verbindung auf ein spielfreies Kugelgelenk. Dazu bietet SJ auch ein Kit, kann man aber auch leicht selber bauen, besteht nur aus einer Verlängerungsstange (Hier den Zug mit dem kurzen Gewindeanschluss nehmen, bei älteren S3 war die Schubstange Bestandteil des Zugs, wenn ich mich recht erinnere). Die Verlängerungsstange ist am hintere Ende nicht geschlitzt, sondern hat ein Gewinde, in das dann das Kugelgelenk eingeschraubt wird. Damit ist diese Verbindungsstelle spielfrei :)
    Gutes Gelingen und viele Grüße.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin

    Die Umrüstung mit der Verlängerungsstange inc. Kugelkopf hat schon ein Vorbesitzer vorgenommen.
    Die ist somit in Ordnung.

    Den Zug bei SJ habe ich schon gefunden. Wie du bemerkt hast ist der nicht um sonst.
    Ich werde mich deswegen nach alternativen Quellen schlau zu machen und einen neuen Zug von dem alten als Vorlage anferigen zu lassen bzw. zu sehen was das kostest.

    Bei Hydraulikleitungen ist das ja auch kein Problem.

    Guß Claude