Raptor Wireless System

  • Hallu zusammen!
    Ich habe mir vor einer Weile das Raptor Wireless Kit von Summit Technologies bei Elise-Shop bestellt.
    http://www.elise-shop.com/raptor-8-chann…l-p-502735.html

    Das Raptor kam in einer kleinen Schachtel mit einer kurzen, aber detaillierten Anleitung.
    Also fing ich an die Kabel an meinem Auto auszumessen, was ein wenig schwierig war, weil der frühere Eigentümer eine ziemliche Pfeife war....Stichwort Kabelsalat. X(
    Dann habe ich die ersten Kabel ans Raptor gelötet, die 2032er Batterie in den Sender gelegt und erstmal Hupe, Blinker und Lichthupe getestet..
    Alles hat super funktioniert und ich hatte ein breites Grinsen auf meinem Gesicht!
    Also habe ich versucht mit der Warnblinkanlage weiter zu machen....
    Nach Stunden des Messens und versuchens konnte ich es einfach nicht zum Laufen bringen....
    Auf der Warnblinktaste gibt so viele Drähte, die mit noch mehr Dingen interagieren, dass ich es einfach nicht zu laufen brachte. (Zum Beispiel: die Blinker funktionieren nicht, wenn der Warnblinkschalter nicht montiert ist...)
    Aber zum Glück hat mir ein Freund eine Platine mit Relais löten können, die die Aufgaben des Warnblinkschalters übernimmt.
    Also funktioniert das momentan wie folgt: Ich drücke die Warnblinktaste am Lenkrad, dieses überträgt das Signal an den Empfänger, der Empfänger gibt das Signal weiter an die neue Platine und diese steuert dann die einzelnen Blinker an! 8)

  • In der Raptor-Empfänger war Box so viel Platz unter der ursprünglichen Platine , dass ich die neue Platine zusätzlich zur originalen in der RaptorBox unterbringen konnte.
    Nachdem ich einen geigneten Platz für den Empfänger gefunden habe, baute ich mir eine stabile Halterung, damit man von Aussen nichts davon sehen kann.

  • Als das erledigt war montierte ich den Sender mit den Knöpfen an mein neues Lenkrad .....
    Das Problem war, dass das Wildleder so dick war, dass der Empfänger nicht auf dem Aluminium, sondern auf dem Leder am Rand auflag. Als ich dann die Schrauben anzog, hat es sich natürlich gleich verbogen. Also wieder auseinander gebaut, und jeweils 2 Beilagscheiben zwischen Sender und Lenkrad gelegt. Problem beseitigt! :thumbup:
    Natürlich war ich als alter Maschinenbauer zu geizig mir die Lenkradadapterplatte von 3 auf 6 Loch zu bestellen. (Atom hat 3 Loch)
    Also habe ich sie mir selber gedreht und gebohrt. Das Alu hierfür kam aus dem alten Lenkrad! :D

    Alles in allem ein gutes System, jedoch etwas teuer und die Problematik mit dem Warnblinker könnte man sicher auch einfacher lösen! :thumbdown:

    P.s.: Da ich ein abnehmbares Lenkrad habe, habe ich natürlich gleich den Reichweitentest gemacht!
    2 Hausmauern in 15m entfernung zu durchdringen war kein Problem!! :D:thumbup:

    MFG Andi

  • du wirst es nicht glauben:
    Ich habe vor einiger Zeit mit Lee McCormack von Summit geschrieben.
    Dieser meinte dass das einer der ausschlaggebenden Gründe war das Raptor zu entwickeln.
    Er hatte früher mehrere Autos für die Strecke, und damals ist er auf die Idee gekommen, sowas zu entwickeln.
    Jetzt müsste man nur für jedes Auto den Stecker mit kurzem Kabelbaum dazukaufen:

    http://summit-technologies.myshopify.com/products/repla…-control-system

    :thumbup: