PTP-170PS kompletter Motor inkl. Krümmer, Emerald und mapping für Mk1 - plug & play

  • Basis Standardmotor 110.000 km ca. 40.000km davon mit kit (Berechnungsbasis sind die Betriebsstunden der Emerald)
    PTP-170 Kit (Zylinderkopf, Alu Drosselklappe, großer ALU-Ansaugtrakt, scharfe Nockenwellen, Luftfilter)
    Emerald frei programmierbars Steuergerät
    Modul für Freischaltung der Lucas Wegfahrsperre im Paket enthalten
    Breitband Lamdasonde
    Fächerkrümmer Rotec Big Bore
    fertig abgestimmt - plug & play
    Leistungsprüfstand lt. Eintrag Emerald 169 PS, die man auch beim Fahren deutlich spürt, weil der Motor ab 5000 nochmals kräftig anschiebt
    Motor ist derzeit noch eingebaut und voll funktionsfähig; kann nach Maßgabe des Wetters (nicht bei Salz!!!) zur Probe gefahren werden
    eventuell kann der Käufer auch beim einbau dabei sein oder sich den Motor auch gleich bei mir einbauen; Mechaniker vorhanden
    gebraucht
    kompletter Kit 3400,-
    (ähnlich Phase 4 bei Komotec , kostet dort allerdings fertig eingebaut 6599,- wobei allerdings der bestehende Motor umgebaut wird in diesem Fall erhalten bleibt)

    ++43-660-4115177
    peter@entenfellner.at



    3 Mal editiert, zuletzt von peter e (27. Januar 2015 um 12:37)

  • Packt der Motor die Abgasuntersuchung (euro 2 bzw. euro 3)?
    Hat der Krümmer ein Flexteil integriert?
    Sind verstellbare NW-Räder verbaut?
    Liegt ein Leistungsdiagramm vor, bei dem der Drehmomentverlauf ersichtlich ist?
    Grüße, Andi

  • Hallo Andi

    also das Österr. Gutachten hat er bekommen; bis 2000 rpm ist es leichter weil man ihn auch dorthin programmieren kann. Allerdings ist ein Motor mit hoher Literleistung auch immer im oberen Bereich wesentlich fetter (lambda 0,85) abgestimmt.
    kannst du Dank Emerald und Breitbandlamda auch nachträglöich einstellen wie du willst - von öko bis race!
    Du kannst auch ein öko-map für die HU einspielen und dann wieder race-map fahren - geht mit Labtop und Emerald ohne Probleme

    ob der verstellbare nockenwellenräder eingebaut hat weiß ich nicht wirklich. kann man aber nachträglich einbauen, wenn man zb mehr Leistung haben will.

    dynoplot habe ich keinen, aber da musst du dir einen deines Vertrauens aussuchen; jeder misst anders weil die Verlustleistung unterschiedlich berechnet wird;
    der Motor muss deutlich mehr Drehmoment haben, weil er ja auch wesentlich mehr Leistung bei kaum gesteigerter Drehzahl hat:
    natürlich geht der motor erst ab ca. 4000 deutlich besser weil bis dahin snd die Nockenwellen zu scharf.
    ist ja ein Stadardkit von PTP hab einen dynoplot gefunden der passen müsste
    http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/…RITE-ptp170.htm
    176ps maybe aber die 203Nm für den PTP kit glaube ich allerdings nicht wirklich 180 bis 190 sind da schon realistischer

    der Eindruck beim Fahren hat mir die 170 bestätigt; Kannst ihn im Moment gerne auf einen Dyno stellen, weil er noch verbaut ist

    Flexrohr muss ich noch checken, wahrscheinlich ist eines eingebaut - kann man aber auch nachträglich einschweißen wenn man will - kostet nicht die Welt! Hab auch eines in unserem Fundus.

    Ich würde das so lassen wie es ist weil man mit wneig finanziellen Aufwand der S1 genau das Power-Level einhaucht, das ihr für die Straße fehlt; Außerdem hält das wegen der kaum gesteigerten Drehzahl auch langfristig; für richtig Power braucht es einen scharfen Honda - aber der kostet!!!!

    LG
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peter e (5. Februar 2015 um 15:30)