Wasser-Pumpe tropft ??

  • Hallo Freunde,
    bei meinem EUROPA tropft es bei der Wasserpumpe ein wenig, ! Gibt es da ein tip wie man das an besten beheben kann ?
    Hilft da ein Dichtungs-Mittel im Kühlerwasser ?
    Für eure Tips bin ich sehr Dankbar!

    Gruss aus Canada, Ernst

  • Hallo Ernst,
    Dichtungsmittel im Kühlwasser würde ich nicht machen, das könnte den Kühler zusetzen. Ich finde es da schon besser, gleich die Dichtung der Wasserpumpe zu wechseln. Das soll nicht sehr schwer sein, bin aber kein Fachmann für die Renaultmotoren.
    Hardy, weiss vielleicht mehr. :D:D

    Uwe

  • hallo ernst,

    wie mein vorgänger schon schreibt, würde ich eine neue dichtung verwenden. diese mit "blue hylomar"
    als dichtmittel einbauen.
    da du dazu die pumpe abschrauben musst, kannst du die wapu gleich auf spiel prüfen.
    vielleicht kommt ja auch daher dein wasseraustritt?
    im zweifelsfall neue wasserpumpe rein. es wird ja nicht die allerneueste sein die du eingebaut hast.
    viele grüße aus ostfriesland
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Vielen Dank für die Infos !
    Wo krieg ich so ne Wasserpumpe her, und was kostet so ein Ding ?
    Wohne hier etwas im "Busch" und in unserer gegend bin ich der einzige mit einem EUROPA !
    Bin In New Brunswick an der Ostküste !
    Gruss, Ernst

  • Uwe, ich habe das Problem gefunden, habe mal die Keilriemenscheibe abgeschraubt, und dann mit dem Spiegel darunter geschaut, da war ein Loch, ca.8mm Durchmesser, da hat es ein wenig rausgetropft, hab da einen Gummizapfen reingesteckt, und nun scheint es gut zu sein !!
    Hoffe dass das Loch nicht für was anderes ist !

    Vielen Dank für deine / eure hilfe, bin eben ein richtiger "newbie" und froh um euch. Habe den EUROPA erst seit 4 Wochen !
    Gruss Ernst
    PS: Wenn du mir ein Mail sendest schicke ich dir Fotos vom Europa, hast sicher noch kein solcher gesehen !!

  • hallo ernst,
    deine aussage mit dem loch errinnert mich an meine mini-zeiten. das loch dient zur ölung der lager von der wasserpumpe.
    somit ist ein austausch unumgänglich.
    sorry, das ich keine andere aussage machen kann.
    beim einbau unbedingt auf die richtige keilriehmenspannung achten.
    grüße aus ostfriesland
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • HI Ernst,

    An deiner Wasserpumpe ist das vordere Lager verschlissen, über kurz oder lang mußt du sie ersetzen.
    Die Pumpe zu tauschen is keine große Sache, würde aber das Thermostat auch tauschen sitzt nämlich im Pumpengehäuse. (Pumpe u. Thermostat ca. 75 Euro in Deutschland)
    Du hast es sicher schon festgestellt, das vordere Radlager kann man nachstellen auch easy!
    Achtung!! Das Lager muß etwas Spiel haben!! (so ca. 5/100mm)
    Hast du schon ein Werkstatthandbuch wenn nicht check mal http://www.lotuseuropa.org !

    Finde super daß es hier doch einige Europa Fahrer u. Interessenten gibt !! SUPER!!

    Gruss tobi

  • Vielen Dank für eure Tip's !

    habe Radlagerspiel eingestellt, und Wasserpumpe bestellt ( Umgerechnet ca. 40.00 Euro )und werde das Ding nächste Woche einbauen !
    Have a nice weekend !
    Gruss Ernst