Auspuff für Esprit S2

  • Hallo,

    in kürze kommt die lackierte Karosserie meines Esprit S2 auf das restaurierte Chassis. Leider musste ich nach einem Probelauf des Motors feststellen, dass die originale Auspuffanlage ziemlich durchrostet ist. Ich muss eine neue anschaffen! Habt ihr Tipps, Erfahrungen und Bezugsquellen, die ihr mir nennen könnt? Der Gußkrümmer ist noch in Ordnung. Lohnt ein Fächerkrümmer?

    Für Hinweise bin ich dankbar.

  • Das Angebot von SJ Sportscars kennst du ja wahrscheinlich schon.
    Darüber hinaus hatte ich für meinen Esprit S2 mal bei Lotusbits.com angefragt und folgende Optionen angeboten bekommen:

    • new performance manifold and system - £1200
    • new ss aftermarket replacement of std system after manifold £410
    • used system £200

    Für Option 1. wird eine Mehrleistung von 15 – 20 BHP und besseres Ansprechverhalten angekündigt.
    Das dürfte in diesem Fall dem 4-2-1 Fächerkrümmer und dem größeren Durchmesser der ganzen Anlage zu verdanken sein.
    Ein 4-1 Edelstahlkrümmer, wie ihn SJ anbietet, dürfte keinen entsprechenden Leistungsgewinn bringen, aber wird sicher auch schon besser klingen als der gusseiserne Serienkrümmer!


    Außerdem hatte ich letztes Jahr auch mal bei SOUTH WEST LOTUS CENTRE LIMITED (http://www.thelotuscentre.com) angefragt.
    Die verkaufen eine Abgasanlage von Quicksilver für £890.00+VAT soweit ich mich erinnern kann allerdings ohne Krümmer..

    Grüße
    Moritz

    2 Mal editiert, zuletzt von Esprit79 (29. Januar 2014 um 16:40)

  • Nachdem in meinem original Guss Krümmer ein fettes Loch geklafft hat, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, den bereits vorhandenen Edelstahl Endschalldämpfer von SJ durch den Rest ihres Systems zu ergänzen.
    Das heißt zusätzlich Edelstahl Krümmer und Verbindungsrohr.
    Leider war dazu eine "Änderung" an einer der (zum Glück) geschraubten Chassis Streben notwendig. Meine Werkstatt hat das Problem gelöst indem sie eine neue Stange angefertigt haben, die leicht gekrümmt ist und so gerade ausreichend Platz für den Krümmer macht.
    Zusätzlich wurde ein Flexstück eingebaut um das Risiko neuer Risse durch Spannungen möglichst weit zu reduzieren.
    Der Krümmer ist zur Hitzedämmung Keramik beschichtet worden. Hier hab ich das machen lassen:
    http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=…hnik.de&lang=de
    Klang ist Spitzenmäßig, aber leider habe ich keinen Vergleich, auch nicht was die Auswirkung auf die Leistung anbelangt...
    Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

    Loch:

    Vorher:

    Krümmer wie er von SJ kam:

    Hinterher: