Also ich hatte noch wenig Wertverlust, da recht selten und es immer einen Liebhaber gibt. Jetzt wurde der Markt aber "überschwemmt", sofern man bei den homöopathischen Stückzahlen davon reden kann...
Beiträge von Sven76
-
-
Also an Leistung mangelt es dem Evora nicht, mich haben ein Dutzend andere Dinge zum Verkauf gebracht. Und ich bin heilfroh, dass ich den im November an einen Händler verkauft habe, zu einem Preis, zu dem es jetzt ganz andere, fast neue Evoras gäbe... Gute Preisstabilität war immer ein Kaufgrund für Lotus, Wertverlust bei Neuwagen war immer nur 30-35% in 3-4 Jahren, hatte das 2x durch bei Lotus. Jetzt sieht das anders aus, bisschen wie Ausverkauf... und als Neukäufer würde mich zum Grübeln bringen, warum das wohl so ist, und was das für die weitere Wertentwicklung heißt.
-
Alternativ: Schön günstig (mittlerweile unter € 50') und mit Garantie steht beim Autohaus Haese mein alter Evora S. Der ist "gut sortiert" und wenig Teile noch die ersten (viele aber Original), Schaltseile neu, Türgriffe beledert, komplett neue Abgasanlage und Kats (die alten hielten halt nur 38' km), viel Langstrecke und nur 4 oder 5 mal Track. Steinschläge neu lackiert, müssten jetzt auch neue Reifen sein. Bei dem Preis hättest du ihn wohl auch kaum von privat günstiger bekommen. Der Markt ist aktuell echt nicht schlecht wenn man einen Lotus will. Ich fahr jetzt übrigens Porsche...
-
Bitte lass es. Oder bau die Sitze um. aH Haese macht das zB sehr sauber...
-
Nur Profis hier. Für normal talentierte wie mich ist das DPM dann das System, was mir bei Aquaplaning auf der Parabolika den Arsch rettet, während einer in der Elise den Wagen halt rückwärts in die Mauer gesetzt hat. Und ja, JETZT weiß ich, dass auf der Parabolika das Wasser quer von links nach rechts läuft, dann wüsste ich es nicht...
-
Gestern endete die Story dann mit dem Abholen des Nachfolgers:
Erstmal Winterreifen drauf und den Wagen nach Hause gebracht:
Erste Vergleiche zum Evora S? Der Evora hat auch gefühlt mehr Drehmoment und das liegt früher an. Der R braucht mehr Drehzahl, ist aber happy die zu liefern. Doppelkupplung ist geil, ich mag kein manuelles Getriebe mehr, aber das ist eher persönliche Präferenz. GT2 Schalensitze im Porsche sind nochmal besser als die Recaros im Lotus, aber auch noch weniger benutzerfreundlich beim ein- und aussteigen. Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise geringer als im Lotus, hatte 12l/100km bei einem 140km/h Schnitt und mehreren Vollgasetappen (sofern das Verkehr und Winterreifen zugelassen haben). Sound? Ohne Sportabgasanlage ist der Porsche leiser, bei gutem Klang. Fahrwerk ist hier härter als im Evora, gerade auf schlechten Autobahnabschnitten zu merken.
Ist das jetzt ein Quantensprung zum Evora? Nein, aber auch ein spezielles Auto, gerade in der R Ausführung. Erster Eindruck der Qualität (und ich habe keine belederte Lüftungsdüsen), im Porsche ist doch alles deutlich wertiger. Ersatzteilpreise übrigens jenseits von gut und böse, wenn es um die speziellen R Teile geht. Beispiel? Der Porsche Aufkleber an der Tür ist R spezifisch, den gab es so ab Werk. Vorgänger hatte den leider entfernt, ich musste den einfach wieder haben, kostet Original €900. kein Wunder, das viele Folierer schon Muster dazu haben...
Hoffe ihr nehmt mich im Frühjahr mal wieder zu einer Ausfahrt oder man sieht sich auf Trackdays Schlussendlich geht es ja um den Spaß an Sportwagen, egal welchen!
-
..da hat die Begeisterung nicht grad lang angehalten !
Ist manchmal so. Meine Porsche hatte in 3.5 Jahren 3 Besitzer, der kürzeste 5 Monate. Manchen passt halt das Auto nicht, gerade wenn Schalensitze drin sind, der Wagen laut und hart ist.
-
Kann man nicht vergleichen. Exige reines Spielzeug in meinen Augen, aber ich bin ja auch komplett verweichlicht. Cayman wie der Evora deutlich mehr Nutzwert. Performance ist auf Serienbasis der R natürlich wieder näher an der Exe
Jetzt mal ohne Flachs, wer ein extremes (Track-)tool sucht, da ist die Exige schon super, Alternative wäre ein GT3, aber selbst gebraucht 996 sind da noch teurer und hält gebraucht mit vielen km.
Von daher sehe ich an der Exe mal nix schlechtes. Mich persönlich hat halt das Recycling des Elise Chassis gestört, aber das Ding geht ordentlich vorwärts, und darauf kommt es ja an.
-
Hätte ich ja auch was zu sagen, aber lassen wir das.
Die Exige steht doch schön da und hat noch Garantie, wüsste nicht, was dagegen spricht...
Gruß
Sven -
Versicherung so abgeschlossen, dass außer meiner Frau niemand fahren darf... eine Person pro Jahr darf ich Nachmelden, zB Kumpel der selbst Sportwagen fährt im gemeinsamen Urlaub.
-
wir können ja mal fahren! meiner ist auch wieder fit!
Sobald ich ihn habe und die Straßen trocken / Temperaturen hoch genug sind, melde ich mich. Kommst du zum Nikolausfahren der School of Racing? Bin noch am überlegen, an dem Tag bekomme ich den Wagen wahrscheinlich...
-
Ne, Vorgänger, vom aktuellen gibt es (noch?) keinen R. Der R wurde nur knapp über 1000x gebaut und kam immer mit Sportfahrwerk und festem Spoiler plus kontrastierende Decals. Meiner ist schwarz, Lufteinlass, Spoiler und Spiegel sind silber, Schriftzug an der Tür fehlt, wird aber nachgeholt. Und Schalensitze sind drin, plus PDK, da ich kein Auto fahren kann hab ich das gebraucht
-
Als Abschluss der Geschichte, heute wurde ein Cayman R gekauft. Bin ihn Samstag Probe gefahren, jetzt wird er aufgehübscht und bekommt neue Reifen, nächste Woche hole ich ihn dann ab. Ist das der Quantensprung verglichen zum Evora? Nein. Aber viele Dinge gefallen mir (!) besser und der R war mir dann auch besonders genug. Und ein paar Dinge werde ich sicherlichnauch verändern über die Zeit...
Würde mich trotzdem freuen, bei Ausfahrten im Taunus mal wieder den ein oder anderen zu treffen, immer nette Truppe!
-
Und bei ernsthaftem Interesse geht auch eine Probefahrt, außer es liegt Schnee / Eis. Ich bin am 30.12. mal Probe gefahren und hab dann gekauft...
-
-
Der Yoko wird tendenziell weniger Grip haben als der Corsa. Gab es etwas, was dir am Corsa nicht gefallen hat? Trofeo rubbelst du schneller runter, Yoko ist nicht auf den Wagen abgestimmt. Corsa war immer mein Lieblingsreifen, der geht auf Landstraßen super und sogar gut auf dem Track.
-
Stolzer Preis, ich hab etwas über 2k € gezahlt inklusive Reifen, 2.4k oder 2.6k, hab die Rechnung leider nicht mehr.
-
Lift!
Wenn ich hier den falschen Preis gewählt habe, über sinnvolle (!) Angebote spreche ich, das Zeug steh im Keller und muss weg, für €1.200 liefere ich sie sogar im Rhein-Main-Gebiet.
-
So, Felgen sind jetzt Online, siehe meine Anzeige in der BIETEN Sektion.
-
Wie der Titel sagt, ich biete originale Lotus Felgen mit Winterreifen Michelin Pilot Alpin 3, bis 240 km/h freigegeben. Original Reifenbreite des Evora, d.h. vorne 225 und hinten 255, von Lotus so freigegeben auch für Evora S die mit breiteren Reifen ausgeliefert wurden (Schreiben kann ich beifügen), sicher ist sicher. Nach meiner Meinung die bessere Variante als die schmalen 215 / 245 Yokohamas.
Reifen sind noch gut, vorne 7mm Profil, hinten mindesten 5mm.
Felgen sind in gutem bis sehr guten Zustand. Eine hat einen leichten Abplatzer nähe Loch.
Alle haben kleine Kratzer um die Löcher herum von Radmutter einschrauben, sieht man eigentlich nicht, für die ganz Pingeligen will ich es aber gesagt haben.
Keine Bordsteinschäden. Eine Felge leichte Kratzer auf der Oberfläche, die anderen haben das nicht:
Liegen nähe Frankfurt im Keller. In Rhein-Main-Gebiet liefere ich die auch kostenlos aus, oder Abholung. Wenn Versand, muss ich mich schlau machen.
Preis? Ich dachte an €1.400. Die Felgen alleine kosten so viel oder mehr wenn sie neu sind, die Reifen sind noch wirklich gut, die vorne gehen noch mal 3 Winter, die hinten mindestens 1 Saison. Bei Interesse PN oder sven . scheid ÄT yahoo . de Auch wer noch mehr Bilder will, einfach eMail, dann laufe ich in den Keller runter und mach welche.
-
Du bist im schwarzen Forum etwas besser aufgehoben.mdort ist es teils technischer (wenn auch kein Wiki), aber Ton auch rauher
-
Mein alter steht jetzt beim AH Haese im Netz. Wer fragen hat, hat gerne per PM...
Frank, einen Aspekt deiner Ausführungen kann ich verstehen....
-
Zum Thema Verkauf: Wenn ich so ein Auto kaufe, weiß ich normalerweise, worauf ich mich einlasse, sowohl in finanziellen als auch praktischen Konsequenzen. Dazu muss ich mir klarmachen, ob das Auto entsprechend meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich eben auf ein anderes Produkt zurückgreifen. In diesem Falle ist man mit Porsche sicher besser bedient.
War mein zweiter Lotus, ich wusste was ich tat. Wurde meinen Anforderungen dann trotzdem nicht gerecht. Und meine Frau meint, die Elise wäre noch schlimmer gewesen, was ich anders in Erinnerung hatte. Finanziell war der Evora super, Wertverlust (repariert) gerade mal so 1/3 in 3,5 Jahren, ist OK, viele andere deutsche Premiumhersteller schreibst du da auf 1/2 ab...
-
Genau!
Wo bitte haste 600km am Stück offen und ohne Sonntagsfahrer oder Brummis beim Elefantenrennen???
Zumindest nirgends auf den heimischen Toyota Märkten...Nachts über Kempten/ Füssen aus A nach D und dann gab's nur noch 2 Tankstops.
-
Die Serienteile von Toyota sind halt oft der hohen Motorleistung nicht gewachsen. Katalysatoren und Lamdasonden verbruzzeln,Kupplungen rauchen ab,Getriebe klappern.
Im Camry wird das alles ja auch nicht so gefordert wie im Evora, wo man auch mal 600km Autobahn in unter 3 Stunden fährt weil grad frei ist und man aus dem Urlaub zurück will....
-
Die 11 Jahre alte Kiste ist ein ziemlich geiler GT2... Und bei den Gebrauchtpreisen braucht's schon viel Gammel, bist du nen 911 abschreiben kannst.
-
DarkDust: Ja, war schon verrußt, wohl recht fett eingestellt. Ob das der Grund war? Eher Pech, denn von zerbröselten Kats hat man bisher selten gehört. Wenn ich ihn behalten hätte, hätte ich wohl auf KT Krümmer und Sportkat umgerüstet...
Nicht falsch verstehen, der Evora ist super, fährt sich genial und ob das nächste Auto ans Fahrwerk rankommt, das wird eher schwer. Hatte viel Spaß, aber etwas zu viel Leid, und in 15 Minuten Umkreis sind 3 Porschezentren, das macht es etwas einfacher. Wobei ich auf meine Lotuswerkstatt nicht kommen lasse, die haben immer super gearbeitet.
-
Markus: Schaue mir gebrauchte an, suche eher sowas wie einen 987 Cayman R. Die 911er liegen mir nicht vom fahren hier, hatte ich schon öfter mal ausprobiert.
@lotuswillie: Armaturenbrett hatte ich das 3. drin...
Also ich find 3-4x Werkstatt im Jahr zu viel, einmal Inspektion und wegen mir nach nem Trackday ist OK, alles andere zu viel. Gerade wenn die Werkstatt 40 Minuten weg ist.
Und Image ist mir egal, bin früher mal den Hausfrauenporsche schlechthin gefahren, Boxster erste Generation mit kleinstem Motor, aber selbst der hat viel Spaß gemacht.Und wenn einer meint, für nen richtigen Porsche hätte es nicht gereicht, ist mir das eigentlich egal. Die positive Aufmerksamkeit im Evora war natürlich nett.
Warum immer gleich somauf Porsche rumgebitcht wird, keine Ahnung. Da wird immer rumgemäkelt, aber die Qualität ist gut (alle die ich kenne fahren damit einmal im Jahr in die Werkstatt) und irgendwie scheinen die Wagen anzukommen. Wenn ich breite Masse bin, fein, kann ich mit Leben. Habe mir als Familienwagen ja auch schon nen Macan bestellt...
-
Weg ist er, 3,5 Jahre, 37.500km, 4 Trackdays, mehrere Urlaube, .... das sind die schönen Erinnerungen.
Weniger schön > 10 Werkstattaufenthalte, zig Garantiethemen, mehrere Rückrufe, warten auf Ersatzteile, schlampige Verarbeitung. Den Ausschlag für den Verkauf zurück an den Händler hat ein zerbröselter Kat gegeben, der den kompletten Abgasstrang (Klappenauspuff) zerlegt hat und somit €4.000 gekostet hätte. Kulanz ist nach so wenig Kilometern und knapp aus der Garantie natürlich nicht, da hab ich ihn gerade unrepariert verkauft. Der Spaß war weg und nur die Sorge was als nächstes kommt. Nochmal Klimawärmetauscher den Steine eh dauernd zerschießen? Reifen und Bremsen wären eh fällig in der nächsten Saison. Hält das Getriebe? Ich war einfach durch mit Lotus, so 3-4x Werkstatt (ohne Reifenwechsel und Inspektion) im Jahr ist einfach zu viel, als Daily Driver taugt das für mich einfach nicht, dann dazu habe ich den Wagen gekauft und auch oft genutzt.
Jetzt steht also bald ein erneuerter gut gepflegter Evora S in Wiesbaden, wünsche dem Käufer dann viel Spaß. Bei mir kann man fast makellose original Lotus Felgen 18/19 Zoll mit noch guten Michelin PA3 Winterreifen erwerben, dazu stelle ich eine Kleinanzeige ein.
Was als nächstes? Wahrscheinlich Porsche Cayman in irgendeiner Form, das PDK hat's mir angetan. Und nach 2x Mittelmotor will ich da nicht unbedingt weg von. Mal schauen... Im Forum bleib ich aber bestimmt.
Gruß
Sven -
Ablehnung Kulanz wundert nicht. Habe meinen Evora deswegen verkauft, gerade diese Woche. 37500km, 3,5 Jahre alt, Katalysator zerbröselt und komplette Abgasanlage (Klappensystem) zerstört, kostet €4.000 aufwärts. Hab den Wagen dann einfach beim Händler gelassen, nachdem Kulanz abgelehnt wurde. Selbst der Händler meinten das mit den Kats dürfte nicht passieren... aber Lotus scheint das nach der Garantie wohl egal zu sein. Die hier Glück hatten, Gratulation!