Beiträge von Sven76

    Porsche-Allüren sind bei Kunden und Händlern ehr fremd. Da wirst du auch mit Jeans und T-Shirt ernst genommen.

    Also bei meinem PZ lauf ich auch immer in Sneakern und Jeans rein, was anderes als T-Shirt trage ich in der Freizeit eh selten. Meinen GT4 hab ich in kurzen Hosen abgeholt, das geht auch, da rümpft keiner die Nase. Also bitte keine Vorurteile pflegen :thumbup:

    Ich hab glaube ich noch welche, kann ich dir ein paar schicken. Schick mir ne PM, kann aber dauern, kommt seitdem ich die abmarke gewechselt habe nicht mehr sooooo oft hierher.

    Wenn du unter Sportwagenbegeisterten bleiben willst, EUROPEANSPEEDCLUB und dort das Training Boxberg. Boxberg wurde wohl umgebaut, Handlingparkour jetzt eher ein kleiner Track. Sonst ist das Training auch Hammer, nicht vergleichbar mit ADAC....

    Für nen Kumpel der Cola will hab ich 4Roses. Trinke eh gern Bourbon, Woodford mein Liebling, Überraschung ist der Jim Beam Rye (wer Rye mag). Sonst eher torfig, Oban ist top (war ich mit dem LOTUS), sonst super gerne Bowmore oder torfigeres.

    Halt HHR. Da wundert dich nix, ist auch die dreckigste Strecke und eigentlich auch die unspannendste, aber liegt halt günstig. Hatte mal in einem anderen Forum nach Touris auf dem NBR Go gefragt, da lassen die Autos und Motorräder gleichzeitig raus, auch nicht sinnvoll. HHR lohnen sich die Afterwork Trackdays, entweder Speer oder School of Racing, letztere besser organisiert, Speer überbelegt gerne mal....

    S


    Sehe ich auch so.

    Die Nordschleife ist toll und hat eine große Historie. Aber, dass ist kein Ersatz für Sicherheit und dort fehlt es inzwischen doch sehr. Zumindest die fehlenden Auslaufzonen hindern mich daran mein wertvolles Fahrzeug auf die NS zu nehmen. Fehler können immer passieren, nur muss es nicht gleich zum Totalschaden führen.

    Dazu kommen die vielen möchtegern-Rennfahrer, die dort die Touristenfahrten bevölkern und zum untragbaren Risiko machen.

    An der Vergleichbarkeit der Rundenzeiten würde eine Streckenänderung nichts ändern - wer vergleicht schon fünf Jahre alte Modelle gegen die neuesten Kreationen der Hersteller? Innerhalb 1-2 Jahre hat sich das vollkommen nivelliert.

    +1. NoS ist toll bei jemandem im Auto der die Strecke kennt, da ich im Jahr nur eine Handvoll Trackdays mache, bleibe ich lieber beim BB, der macht mir auch Spaß. Bin ich halt ein Schimpanse, na und... :rolleyes:


    Der Verkäufer bei Häse meinte gestern, dass er schon weitere Anfragen für seinen hätte.

    Ich kann mir das immer nicht so ganz vorstellen - solche Autos verkauft man doch nicht jeden Tag.

    Klappenauspuff haben die alle oder?

    Meine Ex 2+0 steht seit Oktober beim AH Haese.... Und der Preis ist gut, hatte nicht gedacht, dass die so lange steht.

    Klappe haben alle S. Die N/A nicht.

    Für nen guten Elan Turbo hätte ich - ohne Kenntnis des Marktes - €20k veranschlagt. Hab ich grad leider nicht über und mein Frau flippt aus nach Immobilie und Porsche, aber frag mich doch in einem Jahr nochmal ;)

    Der Elan ist schon geil, sieht super aus, zieht gut und ist sauschnell, dabei wohl recht gut zu fahren. Hatten n Schootland mal einen lokalen Guide der im Elan vor fuhr und ich im Evora S hinterher, da musste ich schon etwas ambitionierter fahren um dran zu bleiben... :thumbup: Frontantrieb würde ich da mal glatt ignorieren ^^

    Tim's Ansatz sind fahrbare Auto, die nicht zu spitz oder unberechenbar reagieren. Hatte mal das Vergnügen, mit Tim als Instruktor einen Tag am Salzburgring zu verbringen. Jenseits aller Blödelei - das muss sich im Fernsehen ja auch verkaufen - ist er sehr analytisch und hilft, die richtige Abstimmung zu finden. Bei wir waren dass dann auch keine 15-Zöller sondern weiterhin das Standardfahrwerk aber mit veränderten Sturzwerten. Nachdem ich das geändert habe, habe ich tatsächlich mehr Vertrauen in den Wagen (am Limit, und das fahre ich auf der Straße nicht). Die Nummer mit den Hochquerschnittsreifen ist halt ne gute Show.

    Einstiegen und sich drauf verlassen, dass es geht? Das ist ein Lotus, also ist die Antwort Nein! Ich hatte nur Ärger, Urlaube oder Trackdays sind nur nicht ausgefallen, weil die Wertstatt gut war und immer Überstunden gemacht hat. Aber bestimmt war mein Evora ein Einzelfall....

    Bei KomoTec kommt der TÜV, in Hessen wird es mit der Eintragung aber schwierig, brauchst du ein komplettes Abgasgutachten, viel Glück (kenne 2 mit Corvetten, die da durch durften, so ein Abgasgutachten ist anders als die AU).

    Interessant zu sehen, was da beim Prifstand rum kam, deckt sich ja mit der SportAuto Messung. Subjektiv fand ich die Leistung im Evora immer ausreichend, erklärt jetzt aber auch, warum ich den nominell schwächeren Cayman nicht als langsamer empfinde.

    Man kann sich ja alles schönreden. Anstatt sich zu freuen, dass Lotus sich mit einem Limousinenmotor, Diesel-Pickup-Getriebe und keinem ernsthaften Budget auf einer Platform aus den 90ern ganz gut und spaßig zu fahren gegen einen von einem hochprofitablen Konzern gebauten modernen Sportwagen schlägt. Dass der GT4 die Exige bügelt war ja klar, und Leistungsseitig sind Porsche immer nah oder über der Werksangabe (zumindest auf vielen Prüfständen).

    In 20 Jahren 2 mal angehalten worden, nie im Sportwagen. Einmal allgemeine Verkehrskontrolle, einmal wäre ich Nachts nach 12 auf einer Umgehungsstraße "deutlich" zu schnell gefahren. "Deutlich zu schnell" war ich nicht, keine Video, der Polizeiwagen selbst wie bekloppt gefahren, "A...lecken" und weiter gings. Meistens machen die aber nur ihren Job und sind freundlich, freuen sich über schöne Autos. Die krassen Dinger (abgeflexte Federn, anderer Motor, falsche Felgen, ...) findest du eh nicht beim ernsthaften Sportwagen sondern eher in der VW Szene (komm vom Land, vorgenannte Dinge hab ich alle schon selbst gesehen am VW Passat).

    Lotus sind extrem gut wiederverkaufbar, ich hatte 2x einen Lotus nach 3 bzw. 4 Jahren verkauft und der Wertverlust war 1/3. Im Vergleich, den 3-jährigem Porsche habe ich dann fast zum 1/2 Neupreis gekauft.

    Unterhaltskosten ist so eine Sache, ich war viel zu oft beim Händler, das nervt in der Garantiezeit und danach wurde es teuer. Bei meinem Evora (gleicher Motor wie die Exige die du im Blick hast) hat es die Kats nach weniger als 40.000km zerlegt, da wäre dann neuer Krümmer, Kats, Endschalldämpfer etc. fällig geworden... Da hatte ich echt Pech.

    Sorry, hatte ich verquere formuliert. Beim Sportmodus erhöht sich die Drehzahl (unabhängig von der Klappe), dass das bei Ela so ist, hatte ich nicht gelesen...

    Und ich hatte dann wohl 2 Momtagsautos von Lotus hintereinander, oder du mehr Glück.... Und da ich früher auch Porsche gefahren bin, weiß ich wie meine persönliche Statistik aussieht... ;)

    Bei manchen ist es auch das Ende des Leidensfahigkeit, die einen zu anderen Marken bringt....

    Da du noch Garantie hast, ab zum Händler. Drückender die Daumen, dass du den nicht so oft siehst wie ich (4-5x im Jahr, Insoektion, Radwechsel und Trackdaydurchsichten nicht mitgerechnet).

    Wenn die Klappe funktioniert, sollte es nicht nur lauter werden, sondern die Leerlaufdrehzahl ist merkbar angehoben (oder wurde das im letzten Jahr geändert?).

    Okay, im Prinzip ja, aber ..... was soll ein Sportwagen mit 400ps den kosten? 65.000 Euro? Dafür gibt es Koreamüll.

    Es war halt schon immer etwas besonderes, einen aussergewöhnlichen Geschmack zu haben. Wenn Du nicht der Dritte in der Straße sein willst, der einen Cay fährt, greist Du eben zum Evora.

    Ich hatte ja lange genug einen Evora S. Der lag neu bei €80', was keiner je gezahlt hat. €85-90' wären angemessen gewesen für das Facelift bei guter Qualität, ich hoffe die passt jetzt (wer meine anderen Threads verfolgt hat, die katastrophale Qualität und zig Werkstattaufenthalte waren der einzige Grund, meine Evora zu verkaufen - dass der Evora handlingtechnishc grandios ist, würde ich ihm nie absprechen).

    Der Cay ist übrigens recht selten, wenn man dann noch einen an mit Kriegsbemalung hat, der fällt nicht weniger auf als der Evora, weder an der Ampel, Zebrastreifen mit Kimdern oder an der Tanke.