Beiträge von rasehase

    Ich versuch mal zu vergleichen, was man gar nicht vergleichen kann:

    Meine erste Liese war eine R aus 2007. Mit sportpack 1 und touringpack 1 stand sie recht gut da.

    Aufgehübscht wurde sie nach und nach mit ‘nem offenen Luftfilter, bei km 90k wurde ein Kompressor aufgepflanzt, die Leistung auf ca. 250 PS gesteigert. Irgendwann kam noch ein Nitron Fahrwerk dazu, Guido stellte alles passend ein (für Männer) und nach dem Aus für die 175er AD07 wurden noch Toyo’s R888R montiert, die mich glücklich machten.

    Kurzum, ich hatte ein Auto das mit 870 KG ging wie die Sau und selbst im 6. Gang noch in den Begrenzer fuhr (253 nach GPS). So ging’s bis KM 170.000.

    Dann hieß es von Lotus: Wir stellen mal die Produktion ein. Und was sagt meine Frau: Es gibt eh keine Ersatzteile mehr, wenn du noch 15 Jahre fahren willst, dann kauf die was Neues. Das lässt man sich nicht 2 x sagen und die Suche ging los. Weniger Leistung sollte es nicht werden (man will ja den Hügel raufkommen) und so musste es eine Cup werden. Ich habe im Januar 22 ohne Probefahrt beim Händler des Vertrauens gekauft: BJ 2019, etwas über 11.000 auf der Uhr, vivid green und mit dem üblichen Schickschnack sowie irgendwas um die 920 KG lt Schein.

    Bei der Fahrt nach Hause spürte ich schon eine gewisse Trägheit. Was hatte ich denn da gekauft? Jede Menge Spoilerkram, keine Zusatzscheinwerfer, keine Beifahrerfussstütze, nur 2 Lautsprecher, dazu ein unmögliches Radio und eine Heckscheibe aus Plastik. Das alles wurde kompensiert durch eine grottenschwere Motorhaube, einen gefühlt lahmen Motor sowie 50 KG Mehrgewicht.

    Die Geo hab ich von Guido wieder für Männer einstellen lassen, Reifen wurden durch R888R ersetzt und gefahren wird mindestens im Sportmodus, damit sich die Regelungen in Grenzen halten. Bei ca. 15500 km waren die Bremsbeläge runter, hinten mehr wie vorn!

    Jetzt trauere ich nur noch der Leichtigkeit meiner alten Liese etwas hinterher. Zwar geht die Neue in Anneau in etwa auf die gleiche Vmax und erreicht die gleichen Kurvengeschwindigkeiten mit den Nangkang NS2R (die waren beim Kauf drauf) wie die Alte, aber ich vermisse die „Leichtigkeit des Seins“, das Feeling ist einfach nicht mehr da. Habe auch schon über leichte Leistungssteigerungen nachgedacht…

    Auf der anderen Seite; wie lange fahr ich noch so durch die Gegend? Ich bin in einem Alter, in dem mir mein Orthopäde das Skifahren auf schwarzen Pisten nur noch eingeschränkt empfiehlt. „werfen Sie mal ne Pille ein…schauen Sie mal wie alt Sie sind“.

    Wenn der „Frosch“ die Laufleistung der alten Liese erreicht bin ich fast 80. Dann wird’s gemütlich und ich kauf mir ein elektrisches Eisenschwein.

    In diesem Sinne…

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haben wir vor ein paar Jahren gemacht, wünsche euch viel Spaß.

    Old bridge over the ocean - drüber und bis zum Ende weiterfahren. Da gibt's ganz frische Austern und passenden Wein zum kleinen Preis...

    Jim Clark Museum, Edinburgh, Loch Ness, die Highlands

    Fürs Sommerloch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn's nur um den jährlichen Service geht, weiß ich nicht wo das Problem ist. Ersatzteile wie Luftfilter, Ölfilter kann die Schrauberbude besorgen. wenn nicht, würde ich da nicht hingehen. Ersatzteile, die Lotusspezifisch sind bestellt man beim Händler, da gibt es noch den ein oder anderen. Ansonsten bei den Engländern versuchen. Kann halt dauern, so oder so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Volksmusik:

    Wir saßen vor Jahren an der Schilthornhütte, perfekter Sonnenschein, perfekter Schnee, freier Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau...

    Und plötzlich kommen 3 Leute in Tracht vom Jodlerclub Lauterbrunnen und fangen an zu singen. Glaub mir, da hast du Pippi in den Augen. Das ist einfach nur schön!

    Zitat

    - den Lotus Blendstreifen finde ich schick (Link). Frage: hat jemand so einen Blendstreifen und stört der beim normalen fahren bzw. nimmt er viel Sicht weg?

    ich hab ihn drauf, mein Fazit: mich stört er nicht, den TÜV stört's nicht. Ist aber alles eine Frage der Sitzposition und der Fahrergröße. Schneide dir aus Pappe / Papier mal nen 10 cm Streifen ab und kleb den mit Tesa an die Scheibe. Dann siehst du ob's stört.

    Einziger Minuspunkt der mir gerade einfällt: Wenn du als erster an ner roten Ampel stehst machst du immer Rückengymnastik