Posts by miand

    Wo hast du dein Fahrzeug gekauft?


    Park Garage Thalwil (gemäss Lotus Webseite Lotus Zürich).

    Mein Eletre war total 2 Tage in der Werkstatt (weil das lidar auf dem Dach vorne nicht mehr eingefahren ist).

    Die Funktionalität deiner no Go s verwende ich (fast) nicht.

    Ausser Telefon, das funktioniert bei mir ohne Probleme nur bluetooth ist manchmal nicht verbunden (die Verbindung geht dann ab einschalten , respektive es war auch schon vor einiger Zeit ein Neustart notwendig. Car Play verwende ich nicht.

    Hab noch keine DCS Ladung durchgeführt kann als nichts dazu sagen, alle Ladungen AC bis zu 22 kw meistens zuhause einmal bei Arbeit und selten im Hotel oder Endziel was gut funktioniert. Ladeplannung kann ich darum auch nicht beurteilen.

    Autobahn Assistent hab ich ausprobiert und war dann zufrieden für die kurze Zeit, verwende ihn aber nie, kann also nicht beurteilen. Für mich ist wichtiger dass assistenzsysteme abgeschaltet werden können als das einschalten

    Hab ja auch ein 2023 Modell und kann die Mängelliste auch nicht bestätigen. Einige Punkte darauf sind sogar wesentlich besser als bei meinen anderen oder ehemaligen Fahrzeugen.

    Ich hätte meinen Eletre auch im Dezember 24 beziehen sollen, mein Händler hatte aber zuerst noch ein paar Aufgaben zu erledigen (deren Umfang mir nicht ganz bekannt ist), weshalb ich das Fahrzeug erst Ende Januar 25 bekommen habe. Ich verstehe nicht wieso die Fahrzeuge von smarti oder hacko ausgeliefert wurden, obwohl einige technische Unzulänglichkeiten des 2023 Modells zur Zeit der Auslieferung sicher bekannt waren.

    Ich meine dass zu Beginn ein Agenturmodell gefahren wurde und nur Online "bei Lotus Deutschland" bestellt werden konnte.
    In diesen Zeitraum falle ich.
    VW, Audi hatten dieses Model auch eine Zeit "probiert".

    Meines Wissens war es genau so zuerst direktvertrieb dann über Autohaus. Auf meiner Rechnung steht das Autohaus (in der Schweiz). Mit dem Autohaus bin ich super zufrieden (wie mit dem eletre auch), leider wollen die in Zukunft nur noch Volvo’s verkaufen.

    Irgendwie scheint Lotus nicht bedacht zu haben, dass es um Ferrari usw zu konkurenzieren, nicht nur ein tolles Auto braucht, sondern auch einen exzellenten Service (oder zumindest einen vorhandenen Service, gemäss hier gelesenen Fällen).

    Emeya:

    Zitat G80E:

    Ich kenne die Quelle der Zitate nicht, und kann darum nicht nachvollziehen was der ADAC hier gemessen hat. Hier eine zweite Quelle bezüglich E-Auto im Winter:

    https://www.blick.ch/auto/tests/e-auto-wintertest-grosse-unterschiede-bei-kaelte-bis-194-kilometer-weniger-reichweite-id19406260.html

    Mein eletre r verhält sich im Verhältnis gemäss dem letzteren Test und nicht der Zitate des ADAC.

    Der dem eletre vergleichbare Benziner (urus Performante) verbraucht 14.1 Liter auf 100km. Der Diesel lkw 29 Liter gemäss Artikel. Mit 29kwh/100km im vergleich zu 88 kWh /100km siehts für den eletre sehr gut aus.

    08/2025, aktuell 4500km gelaufen.

    Hallo hacko

    Wie alt ist denn dein R nun wirklich?

    Meiner ist EZ 01/2025 aber Lotus Modelljahr 2023 und kam am 30.11.2023 in Europa an.

    Modelljahr findest du an 10 Ter Position des VIN , Ankunft in Europa siehst du hier (auch mit VIN)

    RoRo

    Grüsse Andy

    In der Schweiz gibt (oder vielleicht gab, da alle 2023 Modelle mittlerweile verkauft ?) diese Spreizung Konfigurator Preis und neues 2023 Lagerfahrzeug Preis schon lange. Ich bin mit meinem eletre R Baujahr 2023 super zufrieden. Mit Garantie ab Übergabe und gutem Händler/Werkstatt ist das Risiko nicht allzu gross. Und wo bekommst du etwas das besser ist als alles vergleichbare und zudem auch noch günstiger als alles vergleichbare. Und hier ist es wahr und nicht nur zugut dazu.

    Beim Funkschlüssel des Eletre ist es wichtig, diesen nicht in der Nähe des Fahrzeuges zu lagern, sonst geht dieser nicht in den Stand-By-Modus, wodurch die Batterie schnell entladen wird. Sobald man den Funkschlüssel vom Eletre entfernt lagert, ist das Problem gelöst.

    Ich sehe das Problem als gelöst, weil ‚kompatible‘ Apple Geräte ein Schlüssel sein können, aber

    Was ist den genug entfernt? Ich brauche mein Schlüssel nur für valet parking und trotz dieses seltenen Gebrauchs war die Batterie nach 8 Monaten leer. Mein Schlüssel lagert ca. 15 Meter vom Auto entfernt (falls geparkt, sonst mehr). Ich kann den Schlüssel nicht noch weiter vom Auto entfernen, sofern er in meinem Haus sein soll und das Auto auf meinem Parkplatz.

    Wird dein Wert nicht etwas verzerrt durch die 500 km in D. Bei freier Fahrt sind dort 40 kWh und mehr auf 100km gut möglich (je nach deinem Fahrstil) und dies würde dann für den Rest einen Schnitt um 24 kWh auf 100km ergeben?

    Hallo Torsten

    Mein Wagen hat sich vor ein paar Tagen gemeldet (nur im Fahrerdisplay im Rechteck analog Abstands Warnung, leuchtet regelmässig auf), dass er einen Service braucht, bei ca.15‘000 km. Gemäss Handbuch S.339 sind aber die 2 Jahre 30‘000km normal. Bringt mich jetzt zum nachdenken, aber vielleicht ist es Land spezifisch.
    Gruss Andy

    Bei meinem Fahrzeug wurde offenbar vor Auslieferung das Datum für die Service Aufforderung nicht korrekt gesetzt. Deshalb kam die Warnung halt zu früh. Die obigen Wartungsintervalle passen und eine Aufforderung zur Service Anmeldung kommt.

    Hallo Torsten

    Mein Wagen hat sich vor ein paar Tagen gemeldet (nur im Fahrerdisplay im Rechteck analog Abstands Warnung, leuchtet regelmässig auf), dass er einen Service braucht, bei ca.15‘000 km. Gemäss Handbuch S.339 sind aber die 2 Jahre 30‘000km normal. Bringt mich jetzt zum nachdenken, aber vielleicht ist es Land spezifisch.
    Gruss Andy

    Guten Abend

    Der (ehemalige) Besitz dreier BMW’s vergrössert die Akzeptanz von technischen Unzulänglichkeiten. Bei der Temperatur bleibe ich bei der Ansicht dass falsch angezeigt und nicht falsch gemessen wird (sonst würde das Klima wirklich nicht funktionieren)

    Aber ja für eine perfekte Klimaregelung müsste

    • die Automatik im Lo Modus automatisch hoch schalten falls die gewünschte Temperatur nicht erreicht werden kann (ist ja eine Automatik) . Respektive im med automatisch runter falls nicht notwendig
    • Bei der Vorklimatisierung per App nach ausführen des Befehls müsste das Programm automatisch den gewünschten temp Wert einstellen, die Automatik auf high stellen, alle Zonen synchronisieren, arbeiten und sobald das Auto geöffnet wird die soll Temperatur und Automatik Werte auf die vorhergehende Einstellung zurücksetzen.
    • Die Anzeige der Temperatur in der App vernünftig bestimmt wird

    Ich nehme an, dass bei einem solchen Update alle Klima Themen meines eletre ohne work around perfekt funktionieren würden. Und hoffe natürlich auch die aller anderen eletre‘s, wobei mir nicht klar ist ob Klima Probleme existieren die mein eletre zum Glück nicht kennt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Ich habe diesen innen Temperatur Wert in der App nicht beachtet , da er schon immer seltsam war (immer ungefähr das maximal mögliche aller verbauten Temperatur Sensoren inklusive derer die durch Batterie Ladung / Sonne aufgeheizt werden)

    Mein Punkt ist nur ich sehe dies als zwei unabhängige Themen Innenraum temperaturanzeige und klima Regelung.

    Bei meinem eletre ist die Innenraum Temperatur falsch (aber ich kann damit leben), die Klima Regelung funktioniert bestens sofern ich die oben beschriebenen Punkte berücksichtige.

    Zum Thema des threads ja dieses Update hat nichts gebracht ausser ein paar neue Fehler.

    Ich kenne das Auto nur als Anwender und habe null Ahnung was Lotus entwickelt hat. Zudem kenne ich die Referenz Opel nicht, jedoch würde ich behaupten die Klimaanlage funktioniert in meinem Eletre besser als bei meinen BMWs (und meine Frau stimmt mir diesbezüglich sogar zu).

    Natürlich kann ich meine Vermutungen warum es funktioniert und der App Wert trotzdem falsch ist aufstellen

    • das Auto hat vier geregelte Zonen also müssten zumindest vier Temperatur Sensoren vorhanden sein.
    • In der App wird nur ein Wert als innen Temperatur angezeigt. Wie der mit den Messungen verlinkt ist, ist mir nicht bekannt
    • Bis heute habe ich immer angenommen aus den vielen gemessenen Temperaturen wird ein Unsinn errechnet und dann in der App dargestellt, aber die Temperatur Messungen stimmen. Bei mir funktioniert es ja.
    • Natürlich wäre auch möglich dass einzelne Sensoren defekt sind und dies zu dem unsinnigen App Wert führt und je nach dem welche Sensoren es betrifft die Klima noch funktioniert oder dann halt nicht mehr.
    • Aber wie gesagt ich bin nur Anwender und keine Auto Werkstatt respektive sonst irgendwie verknüpft mit Lotus. Deshalb ist alles nur Vermutung und ich kann nicht prüfen was nun stimmt. Aber eine Werkstatt sollte dies besser wissen.

    Du schreibst innen Temperaturen. Kannst du in der App mehr als eine sehen?

    Die App zeigt bei mir auch eine unsinnige innentemperatur. Aber das kühlen während fahren, respektive vorkühlen per App funktioniert einwandfrei sofern in keiner der vier Zonen (insbesondere hinten die ja auch von hinten verändert werden kann) nicht unsinnige Temperaturen eingestellt sind und (bei diesen Temperaturen) die Automatik zumindest auf mid ist.

    Gute Idee, oder Harakiri in Sachen Zuverlässigkeit? Meine Emira steht seit rund 2 Monaten beim Freundlichen, open End.

    Etwas mumlig wird einem da schon...

    Habe den Eletre seit einem halben Jahr und 12’500km zurückgelegt. Die einzige Fahrt zur Werkstatt war zum Radwechsel. Soweit ich das sehe, sind diejenigen die vom Kauf abraten, diejenigen die den Eletre nur vom lesen und schauen kennen.

    Es ist ein uwb oder nfc mobile Schlüssel möglich. Durch entsprechendes Pairen (siehe handbuch s63 und 64).

    Auf meinem iPhone 15 Pro hatte ich für 10 Minuten einen nfc Schlüssel und dann dann den uwb (durch löschen und erneutes installieren). Seitdem funktioniert es ohne Probleme, wie auch auf dem iPhone 14 Pro Max meiner besseren Hälfte.

    Kennt jemand die technischen und oder optischen Unterschiede der neuen Eletre 900 / 600 zu R / S Base?

    Ich sehe Preis und konfigurations Möglichkeiten sind anders, so kann ich ein 900 ohne Karbon, ohne LIDAR, ohne Leder Sitze konfigurieren aber gibt es auch technische oder optische Unterschiede?

    Der Eletre Schlüssel ist teure Keramik. Und für Keramik ist es das normale verhalten beim fallenlassen. Mein Verkäufer hat schon bei der fahrzeugübergabe die Lederhülle empfohlen.

    Aber eigentlich brauche ich den Schlüssel nicht, fahre nur mit dem iPhone (Apple car key)

    Meines Wissens ist es nicht KEF ja oder nein sondern

    KEF Premium mit 15 Lautsprecher oder

    KEF Reference mit 23 Lautsprecher

    Der S hat immer reference bei base und r ist es wählbar. Mein r hat das KEF reference (da ich von anderen Marken gewohnt bin, dass der Standard den Ohren schadet) nehme aber hier an auch premium wäre für mich gut genug.

    KEF liefert High-End-Audiosystem für den neuen Lotus Eletre Hyper-SUV
    Die Partnerschaft zwischen KEF und Lotus hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: KEF bringt High-End-Audio in den brandneuen und vollelektrischen…
    de.kef.com

    Aus meiner Sicht ist der Eletre das beste Auto auf dem Markt, falls du 4 oder 5 Personen bequem transportieren willst mit einem zusätzlichen kofferraumvolumen von >600 Liter. Bei mir hat der eletre r einen X5 (f15 hybrid) ersetzt, kommt mir jetzt kein einziger Punkt in Sinn bei dem der x5 mit dem eletre mithalten kann.
    Daneben hab ich auch einen M4 (f83) im Fuhrpark und kann die Aussage von smarti, der Eletre ist nicht nur längsdynamisch um welten schneller als der M4, er ist im allgemeinen auch querdynamisch ein bisschen schneller, bestätigen. Klar auch ein M4 (zumindest mein Modell) hat Zuviel Speck an den Rippen. Ich habe den Wagen nun seit 2 Monaten, als die Negativ Schlagzeilen hier im Forum irgendwie ein Maximum erreicht haben und in mir bedenken auf kamen was ich den da abhole. Inzwischen habe ich nun 5000 problemlose km zurückgelegt, und aus heutiger Sicht sieht es so aus, dass dies mein bester Autokauf ever gewesen war.