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Vor einigen Tagen kam in der Garage eines Bekannten ein Lotus Elan 2s 2+2 zum Vorschein. .....Mir ist klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber eure Meinung dazu würde mich interessieren - auch was so ein Wagen in gutem Zustand für einen Wert hat?
Doch, eine Aussage kann man pauschal machen: Ein +2 lässt sich nicht kostendeckend restaurieren, und den Gedanken damit dann auch noch Geld zu machen, kann man getrost abhaken. Ein Auto nach Deiner Beschreibung dürfte irgendwas zwischen 4 und 8kEUR wert sein. Zum Vergleich: Der gelbe in Aachen aus Mobile soll 13k kosten und ist angemeldet, fahrbereit und hält mit Sicherheit noch ein paar Jahre durch, bevor er eine gute Restaurieungsbasis abgäbe.
Ein großteil Pluszwo dürfte wegen der Motoren von Leuten gekauft werden, die eines der vielen teureren Autos mit dem Motor restaurieren oder Rennen mit dem Motor fahren. Ich hab eine solche Karosse und einen beschädigten Wagen als Spender für einen Zetec-Spyder.
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Das Auto steht seit über 5 Jahren, die Bremsen sind fest, laut Besitzer musste er immer mit bestimmten Zündkerzen warm fahren, hat dann die Kerzen gewechselt und konnte dann erst seine Fahrt fortsetzen.
Dann rechne mal mit einer kompletten Überholung. Wenn der Twincam in Ordnung ist, ist er auch zuverlässig - wenn nicht ein Groschengrab.
Wenn eurer ein 130er ist, hat er zumindest den Kopf mit einzelnen Ansaugkanälen und nicht den siamese-Kopf.
Wenn Dir der Wagen gefällt, restauriere ihn und fahr ihn, das Geld kannst Du aber abschreiben - ich würde beim Originalmotor mal mit 25kEUR rechnen inkl. Restaurierungsbasis mit Twincam.
Wenn Dir das Auto gefällt und Dir mangelnde Okinaalität (und H-Kennzeichen) nichts ausmacht, verkauf den Motor und besorg Dir einen Spyder-Rahmen für den Zetec-Motor. Es ist dann zwar eher ein KitCar und kein echter Lotus mehr, aber wenn die Motorhaube zu ist, merkt das eh kein normaler Mensch.... da würde ich ein paar Tausend EUR weniger rechnen, fertige Zetecs kosten nunmal einen Bruchteil eines gemachten Twinks.
Was die Zulassung angeht: Da kämpfe ich mich grade durch, aber es geht, weil auch der deutsche TÜV grundsätzlich anerkennt, dass der Rahmen beim Pluszwo nur ein Hilfsrahmen ist. Nun fehlt nur der Nachweis, dass der Spyder-Rahmen besser ist als das Okinaal - was zwar eine Hürde darstellt, aber machbar ist. Wenn ich fertig bin, verrate ich auch, wie es im Endeffekt geht, ich bin da noch am Verhandeln.
Was den Motor angeht: Der 2-Liter-Zetec leistet mit Einzeldrossel und der Auspuffanlage des Pluszwo wohl so um die 150 PS, das geht nur mit Mehraufwand bei Bremse und Fahrwerk einzutragen. Alternativ kann man den 1.8-Liter nehmen, damit kommt man sehr nahe an den Twink. Beim 1.6-Liter will sich Spyder nicht festlegen, ob der passt und ich hab ihn mir noch nicht angeguckt, weil sich der TÜV noch nicht mit sich einig ist, was geht (und auch der 1.6 ist etwas größer als der 1558cc-Twink).
Beim Fahrwerk wollte ich eigentlich alles mit Spyder-Teilen machen, aber da stellt sich der TÜV etwas quer - nicht ganz zu unrecht, muss ich zugeben, die Konstruktion ist etwas krude, was die Schweissnähte angeht. Aber der Rahmen kann eh auch das Okinaal-Fahrwerk aufnehmen.
H-Kennzeichen ist mit so einem Auto utopisch, aber das war mir eh klar. Da ich nahe an einer Umweltzone wohne, gönne ich mir vielleicht ein Abgasgutachten auf Euro1, das ist noch mit realistischen Mitteln zu schaffen bei dem Motor (wobei man mit dem Kat latürnich aufpassen muss, die Kisten brennen ja recht fix ... aber das ist in den Griff zu bekommen).
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Auch kann keine Batterie mehr angehängt werden, da es scheinbar dort mal einen Kabelbrand gab.
Vollrestaurierung....
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Was sind die großen Posten bei so einem Gerät,
Karosse komplett machen lassen bedeutet komplett min. 6kEUR oder einige hundert Stunden Schweiss und dann immer noch 3k für eine gute Lackierung. (gut heisst hält mehr als 10 Jahre ... )
Motor wie hier schon gesagt locker nochmal 5k, Getriebe und Diff und der Rest vom Antriebstrang auch nochmal einiges.
Ersatz-Chassis ca. 1.5kEUR, Fahrwerksüberholung so aus dem Bauch raus auch nochmal 2-3kEUR.
Interieur: k.A., da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, was man da für den Sattler veranschlagen muss, weil ich ein akzeptables Interieur habe, das erstmal reinkommt. Das Armaturenbrett dürfte hin sein, die Armaturen selber wahrscheinlich zumindest mal entharzungbedürftig - da kannst Du locker 1kEUR rechnen, bis das gut aussieht.
Ich würde mal wie schon oben angedeutet mit locker 20k für die Restaurierung rechnen. Zum Vergleich: Ein von Paul Matty ziemlich perfekt restaurierter blau-silberner Pluszwo (ich hab den zufällig in der Restaurierung in Bromsgrove gesehen) steht bei ihm für 26kGBP auf der Homepage, ein roter mit etwas historischem Wert für 28kGBP - und das sind Restaurierungen von jemandem, der Teile im Einkauf bekommt und seit gefühlten 300 Jahren in der Szene ist.
Gruß,
Tim