Beiträge von conrero

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    Ich wollte nur auf einen feinen Unterschied hinweisen: Dass ich meine schlechten Erfahrungen mit diesem oder jenem Umbau/Tuner nicht immer wieder herausposaune. Denn es ist ja nur meine Erfahrung. Andere haben andere. Also halte ich mich zurück mit dem Gemecker. Klar kannst du das anders sehen und deinen Thielertfrust mitteilen.


    Wenn jemand hier im Forum nach der Charakteristik des Thielert 150 PS-kits fragt, kann ich durchaus die für diesen kit typischen Merkmale und technischen Grundlagen beschreiben. Das hat nichts mit schlechten Erfahrungen hinausposaunen oder Frust loswerden zu tun, sondern das sind objektive Merkmale des kits. Auch ist das kein Gemecker.

    Du bist mir als feinsinniger Differenzierer bekannt, daher verwundert mich Dein statement.

    @ Liftboy:
    Ich verstehe nicht, wo ich mich eingrenzen soll. :gr:

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    Lieber Michael, es gibt bei dir halt immer sehr wenig Zwischentöne, alles ist entweder ganz toll oder ganz großer mist. Und wenn es einmal so ist, dann auf ewig und immer wieder.


    Tatzentier,

    warum läßt Du mich nicht einfach meine Meinung zu dem kit äußern und akzeptierst diese als meine Erfahrung?

    Ich habe durchaus gesagt, daß der kit gut läuft, nicht nur ganz großer Mist.

    Ick kann meine Meinung durchaus revidieren, wenn mir andere Erkenntnisse vorliegen. Nur fehlen diese bei diesem kit.

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    Daraus entstehen Pauschalaussagen, die weniger Eingeweihte nicht korrekt einordnen können. Ich habe auch Motoren von bestimmten hochgelobten Tunern rauchen und qualmen gesehen. Da waren dann immer andere Schuld, der Fahrer, die Sterne, die Queen oder Dschings Khan. Lasse ich mich darüber aus? Nein. Weil mir die Hintergründe fehlen.


    Ich habe hier nicht Deinen Lieblingsfeind Rotec hochgelobt, sondern nur meine Erfahrungen mit dem 150 PS-kit gepostet.

    Deine Bemerkungen zu bestimmten "hochgelobten Tunern" gehen an meinem Beitrag voll vorbei. Bin ich von Dir nicht gewohnt.

    Mir fehlen die Hintergründe zu meiner Kritik am Thielert kit keineswegs, falls Du das insinuieren wolltest.

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    Seit ca. 8 Jahren Jahren postest du diesen Sermon Michael. Und ich werde nicht müde, es richtigzustellen. Es gab zwei Kits von Thielert, eins mit 145 PS und eins mit 150. Sie unterscheiden sich im Bereich der Nockenwellen. Wie genau, weiß ich nicht. Ich habe das 145 PS Kit. Das hat die Maximalleistung bei genau 6.400 Umdrehungen, und ich habe auch das Diagramm dazu. Das Drehmoment ist deutlich stärker gegenüber Serie. Da ist nix spitz und in den Begrenzer drehen muss man nicht. Deine Einschätzung, man würde die Leistung niemals sehen, halte ich für Humbug.

    Der Unterschied zur Serie liegt darin, dass der Thieler Kopf ab ca. 4500 freier durchatmet und eben bis 6.500 locker hochdreht, während dem Serienmotor bei 5.500 die Luft ausgeht. Weitere Vorteile: Leerlaufverhalten ist wie Serie, Optik auch. Da qualmt und ölt nix.

    Thielert hat damals eigentlich schon ordentliche Sachen gebaut und wirklich etwas vom Motorenbau verstanden, auch im historischen Bereich. Da standen Motoren von Fahrzeugen rum, die der typische Elisefahrer nicht mal aus dem Quartett kennt. Dass es Druiden gibt, bei denen alles geiler und toller ist, versteht sich ja von selbst...

    Aber jeder hat so seine Meinungen, gell-
    ;)

    Liebes Tatzentierchen,

    Du bist doch immer derjenige, der scharfzüngig ein haarscharf daneben liegendes posting kritisiert. Jetzt bist Du selbst dran. Du redest von Deinem 145 PS-kit, der nun mal anders ist als mein Auto mit dem 150 PS-kit. Da reden wir über zwei verschiedene Dinge. Und Lexi hatte in diesem thread nach dem 150 PS-kit gefragt, den Du nur wohl nicht aus eigener Erfahrung kennst. Aber meine eigenen Erkenntnisse meinst, runterputzen zu müssen. So schlecht kann das Wetter in Hamburg doch gar nicht sein!

    Wahrscheinlich hat Dein Motor mit 145 PS-kit eine zahmere Nockenwelle, damit könnte das Ventil am ursprünglichen Platz verblieben sein, wenn der zusätzliche Ventilhub von den Hydrostößeln aufgefangen werden konnte. Die Kopfbearbeitung war wahrscheinlich ähnlich wie bei dem 150PS-kit.

    Was Thielert früher gemacht hat, kenne ich recht gut. Auch im Bereich Wettbewerbsfahrzeuge. Sie haben z.B. Anfang der Neunziger Motoren für den LeMans Porsche unseres Teams bearbeitet.

    Das ist ja genau der Unterschied: Die rein maschinelle Bearbeitung des Rover Zylinderkopfes stand im krassen Gegensatz zu der liebevollen und detailreichen Bearbeitung der Wettbewerbsmotoren.

    Ist mir auch eigentlich wurscht, ob die kits nun so oder so zu bewerten sind. Ich habe solch ein Auto und würde es nicht wieder so haben wollen.

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    Nein kleiner Spass...

    Ventile im Standard Mass - Kopfbearbeitung und eine umgeschliffene Nockenwelle.

    Es ist sicher das beste Kit (Preis/Leistung) das Thielert gebaut hatte.

    Das Kit entspricht, bis auf die Nockenwelle, in etwa dem was Lotus seinerzeit als Sport 135 Kit verlauft hatte.

    Bei einer Laufleistung von über 80000 km ist all das zu beachten, was man bei einem Motor mit der Laufleistung eben erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Suchfunktion kann helfen.

    Der Thielert 150PS-kit ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich habe diverse Leistungsdiagramme von diesen kits und übereinstimmend fällt die Höchstleistung bei ca. 6.800 bis 6.920 rpm an, bei 6.950 bis 6.980 setzt der Drehzahlbegrenzer dem Motor ein Limit. Das bedeutet, daß man die versprochene Leistung ausschließlich dann merkt, wenn man bis zum Begrenzer dreht. Das ist eigentlich nur auf der Rennstrecke der Fall. Im Alltag sieht man die Leistung nicht.

    Der besondere Haken dieses kits ist, daß die umgeschliffenen Nockenwellen einen kleineren Grundkreis haben, um den Ventilhub zu erhöhen. Thielert hat also die Ventilsitze etwas weiter in den Knälen, das ist sicher nicht optimal.

    Die Zylinderkopfbearbeitung erfolgte ausschließlich maschinell, also keine glatten Übergänge etc.

    Meiner Meinung nach ist der Lotus 135 Motor doch mit mehr Feinarbeit gefertigt. Außerdem hat er nicht den Nachteil der zu tief in den Kanälen liegenden Ventilen.

    Die Thielert 135 laufen ganz gut, es ist aber keine Zauberei.

    Für dasselbe Geld kann man sicher haltbarere und vernünftiges Tuning bekommen, das dieselbe Leistung mit einer Option für mehr Leistung verbindet.

    :lach: :lach: :lach:

    Gut gebrüllt, Löwe! Ich bin eher ein Fan von Heidi Klum, wenn die Auswahl nur aus den beiden von Dir genannten Damen besteht. Obwohl manche behaupten, die Gewichtsdifferenz zwischen Heidi Bumbum und Hella von Sinnen eher 100% ist. Beim Obbel gibbet eben richtich watt fürs Geld.

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    Hi, Björn !
    Michaels Tipp mit Nobbi ist gut, Nobbi ist echt in Ordnung, allerdings ist seine Elli preislich und gewichtstechnisch Welten vom Standard entfernt.
    Matthias


    Für ne Sitzprobe sollte es vielleicht doch reichen. Um mehr geht es nicht.

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    Kennt sich hier wer mit dem Kühlsystem der Elise SC aus?
    Vorne mittig ist ja der Wasserkühler, aber wozu dienen die Kühler hinter den kleinen öffnungen vorne links und rechts?


    Das sind die beiden Ölkühler.

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    Wozu dienen die 3 öffnungen am Unterboden, hängt vielleicht dort der Ölkühler?


    Nein, die Öffnungen dienen zur Motorraumbelüftung. Die Luft strömt dort ein und durch die Lamellen im Motordeckel wieder aus.

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    Was mich noch wundert und auch keine Erwähnung findet. Im Motorraum ist ja der Behälter für das Wisch-Wasch Wasser, vorne unter den Service Panels Kühlwasser und Bremssflüssigkeit. Nun ist hinten aber noch ein 4ter Behälter im Mottorraum mit einer roten Flüssigkeit? Ja, wozu dient denn nun der, denn eine max. min. Markierung hat er auch nicht ?-).

    Kühlwasserausgleichsbehälter.

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    Zum Thema: Ob eine MK 3 kommt oder nicht ist doch eher egal.
    Wenn ja gut wenn nein auch.

    Kai


    Man muß sich eher die generelle Frage stellen, ob Lotus bis 2010 überleben kann.

    Der Nachfragerückgang auf dem Hauptmarkt UK ist drastisch, in anderen Ländern (NL, D) sieht es nicht besser aus.

    Seid froh, eine Elli zu besitzen, die Spaß macht. Vielleicht die letzte ihrer Art.

    Wenn sich die Wirtschaft erholt hat, werden die Autos andere Prioritäten haben (CO2 etc.).

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    Normalerweise kann es nicht mehr lange dauern,das merkt man immer daran, wenn Sondermodelle o.ä. des Modells rauskommen.
    Und das war ja dieses Jahr der Fall, siehe Elise S Special Edition 40th.
    V10


    Als die Mk2 gerade auf dem Markt war, kam kurz danach das Sondermodell 25. Das ist also kein Kriterium bei Lotus. Lotus bringt doch mindestens drei Sondermodelle im Jahr heraus, alles paint jobs - außer den Sport 135/160/Cup.

    Welche Größe (Durchmesser) soll's denn sein?

    Ich habe einige am Lager.


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    Hallo, ich gebe zu, ich bin nur ganz kurz hier um mir Informationen zu beschaffen.. ;o)

    Ich suche verzweifelt einen Aufnäher des Lotus-Emblems, bin aber weder über ebay noch über den Online-Shop der offiziellen Lotus-Seite ffündig geworden.

    Muss ich mir wirklich eine Einzelanfertigung bei einer Stickerei machen lassen?? Das kann es doch nicht sein..

    Gruß

    Die Gästin

    Unabhängig von der Kategorie des hier zur Debatte stehenden Fahrzeugs finde ich, daß sich der Anbieter äußerst fair verhält und seine Sache sehr geduldig und offen vertritt.

    Sicher ist ein Eclat kein Lotus für dedizierte Lotussammler, aber wer aus finanziellen Gründen damit einen Einstieg sucht - warum nicht?

    Ich habe vor vielen Jahren auch nur einen Elan S3 gekauft und keine Elite S2, die ich aus aesthetischen Gründen vorgezogen hätte. Aber sie war nicht so alltagstauglich und von der Ersatzteilversorgung trotz guter Kontakte zu H.-Georg Auer einfach teurer. Dazu kam, daß mein Elan ein DHC ist, das macht einfach noch einmal mehr Spaß.

    Man kann auch niemanden verurteilen, dessen Sinn für automobile Aesthetik noch nicht so ausgeprägt ist. Hier kann das Forum ja eine Hilfestellung durch Aufklärung, Hinweise und Ratschläge geben.

    Vor allem sollte darauf verwiesen werden, daß alles Geld, das in die Restaurierung eines Lotus Eclat gesteckt wird, auf Nimmerwiedersehen verloren ist. Der Markt wird es nicht durch einen höheren Wiederverkaufswert honorieren.

    Das Geld und die Arbeit ist in einem Elan, der Elite (nicht aber dem späteren Elite) oder zur Not einem Europa besser angelegt. Der spätere Marktwert wird eben neben der Seltenheit auch vom Fahrspaß bestimmt.

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    Ich hatte auch schon in einem 86er Uno Spaß, (eng war's), würde aber trotzdem nicht widersprechen, wenn den jemand nicht für den besten FIAT aller Zeiten hielte...

    Dafür hättest Du Dir besser den "außergewöhnlichen" (Zitat Peter Fleer) Multipla ausgesucht, in dem ich auch schon mal mitgefahren bin. Zu meiner Exkulpation: Es war ein Taxi.

    Fairer als dieses Angebot geht es doch gar nicht!

    Ich finde, hier ist mal ein Lob angebracht!

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    achja, ich hab Distanzen montiert und nen Hochschulabschluss, un nu???


    Aber bestimmt nicht in Germanistik ...

    Es geht einfach um diesen bescheuerten Ausdruck Distanzen als vermeintliches Synonym für Distanzscheiben. Aber wahrscheinlich ist diese Wortwahl extrem "cool".

    Fällt meist nur jemandem auf, der die Grundschule nach vier Jahren verlassen mußte. Ohne Abschluß.