Beiträge von triad

    Zitat

    aber bei mobile.de ist auch ein lhd für 23000 drinne.
    und das würde auch ok sein...

    Meine ganz ehrliche (aus "Erfahrung" wird man klug) Meinung: Kauf Dir für 3000 Euro irgend eine "alte Schleuder" mit HINTERRADANTRIEB. Du wirst sie kaputt fahren aber sehr viel lernen :idee:
    Dann hast immer noch 20000 Euro und mit Sicherheit einen "neuen" Blick auf die Elise, die Du Dir dann sicherlich kaufen wirst.

    Wenn Du eine 23000 Euro Elise als "Anfänger"-Auto schrottest, wirst Du in erster Line sehr, sehr viel weinen!

    Das ist nicht herablassend gemeint. Ich habe in meinen ersten Jahren auf vier Rädern auch eine Menge Schrott produziert und so manch haarsträubend gefährliche Situation gerade noch so überstanden - aber sehr viel gelernt.

    ... und wenn einige meinen ich würde HEUTE noch "wahnsinnig" fahren, man wird ruhiger :lach: :lach:

    Gruss, triad

    Es gibt angeblich ein Problem mit den Nockenwellen bei den älteren R
    Laut dem Tuner meines Vertrauens kann liegt es daran, dass sehr dünnflüssiges Öl gerade in der Startphase nicht schnell genug an die Nockenwelle kommt. Dickflüssigere Öle bilden einen Film und bleiben länger dran haften und sind dann auch beim Start noch "da oben" ;) Nach einer Winterpause natürlich auch nicht mehr. Deshalb hat Lotus auch eine exklusive Empfehlung für CASTROL blah-irgendwas rausgegeben.
    Angeblich hatte es da schon mehr "Vorfälle", wurde aber eher versucht "klein" zu halten.

    Nun bin ich aber nicht der "Hardcore-Schrauber" und dieses "Wissen" ist Hören-Sagen-Wissen.

    Also, Kiste stehen lassen - jemanden kontaktieren der sich WIRKLICH auskennt und um Rat fragen! Falls es Dir die Nockenwelle zerlegt, könnten "Späne" die in den Motorraum gelangen, größeren Schaden anrichten. Ist das noch nicht passiert, ist´s wohl eher eine kleinere Geschichte.

    Noch Mal: Das ist Hören-Sagen-Wissen!!

    Gruss, triad

    Zitat


    Da es auf der Landstrasse mit einer Elise ja am meisten Spass macht, kann man eine R mit 192 PS da ja schlecht gebrauchen...ich denke wenn die R bei 5000 Umdr nochmal Schub bringt im 2ten oder 3ten Gang...ist man doch schon weit über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Vorläufig ist das meine Meinung zum Elise Tuning da ich keine Rennstrecke besuchen werde...da ich dazu neige zu spät zu bremsen :)

    :lach: ... stimmt, und weit über der erlaubten Geschwindigkeit ist böse, sehr sehr böse! :lach: :lach:

    Aber nur "vorläufig", glaub mir - nur vorläufig ... ;)

    triad

    Zitat


    Interessant, wieviele Leute Rückschlüsse aus einem fahrenden Blechhaufen ziehen können.

    Na, heute nicht ganz so empfänglich für meinen "derben" Humor? ;)

    Ich bin ja gegen Witze erklären, aber: Es ist so was von "Woscht" was man(n) für ein Auto fährt. Drecksäcke, Spassbremsen, Schleimer, Kotzbrocken, Nasenbohrer, Besserwisser, wahre Helden und reaktionäre Spießer gibt es überall gratis dazu.

    Porsche ist einfach nicht meins. :hd:

    Neid ist das nicht. Neidisch bin ich auf die Hand voll Besitzer eines Alfa Tipo Stradale oder eines originalen Ford GT40, weil ich auch gerne solch einen wunderschönen Wagen hätte, ihn aber beim besten Willen nicht bezahlen kann.

    Und über Porker lästern macht einfach Spass :lach:
    Über Lotusfahrer wird auch gelästert. Big time - und auch zu Recht :lach: :lach:

    Wie überhaupt über "Spochtwagenfahrer" lästern Spass macht. Ich meine, "Jungs" - get a live! :rauch:

    triad (Schwitzfinger Lotusfahrer mit Panzerführerschein)

    Warum ICH KEINEN Porsche fahre??

    - Weil jeder Dödel einen hat und mein schleimiger über 50 Nachbar in seinen feuchten Träumen mit so einem Teil vor die Eisdiele fährt um den Mädchen zu beeindrucken.
    - Weil ich ein arroganter Hedonist bin und über Porkerfahrer mit Ludenbrille lästern will.
    - Weil PORSCHE eine deutsche Spießerfirma ist, die von reaktionären Spießern geliebt wird, OBWOHL Andreas Baader Porsche-Fan war!
    - Weil ich mir extra einen Aufkleber für meine 270PS Elise habe anfertigen lassen, auf dem steht: "Bei meinem kleinen Schwanz gibt es sowas auf Krankenschein!"

    :rocket: triad (damit ihr das Mal wisst, so!!)

    P.S.: Ok, schon gut ... für nen 550 RS würde ich meine Großmutter ausbuddeln und verkaufen. Aber sonst :lach:

    Zitat


    Mich würde interresieren,wann das Audi V8 Projekt gestartet wird?Ob der Aufwand für Dich vertretbar wäre,hängt dafon ab,ob du willens und "könnens" genug bist.

    Also "könnens" genug wäre ich für SOLCH ein Projekt ALLEINE sicher nicht. Wenn ich mir ansehe was der Mensch (siehe link oben) alles gedreht, geschweißt und "customized" hat um den Audi V8 einzubauen ... ne, nee, det kann isch net alleine :rauch:

    ... was "Gäste" immer so fragen :zzz:
    Und jetzt raten wir Mal fröhlich wer dieser Gast ist! :lach: ... das hat man nun "dafon" :gr:

    triad

    Nichts gegen MGs. War meine Einstieg in "sportliche Autos". Bin ihn gerne und viel gefahren. Aber irgendwann ist gut!

    Sicher hat die Marke MG eine längere Historie, allerdings - wenn darum gehen sollte - ist der Name Lotus doch klangvoller.

    Wobei mir wichtiger war, dass sich der Lotus einfach mit viel mehr Fun bewegen lässt.

    triad

    Günter

    Sollen wir diesen schönen thread nun tatsächlich in die Niederrungen der Ernsthaftigkeit heben?

    Nun, Opel hatte ja Mal den "Öko-Speedster" und ganz ernsthaft: Warum nicht auch einen Dieselmotor in der Else? Immerhin hat man dann die Drehmomentschwäche des Toyota beseitigt ;)
    Gut, der Sound wird etwas unsexy...

    Mich würde tatsächlich interessieren ob man einen Audi V8 Diesel nebst Getriebe in einen Esprit bekommt und ob der Aufwand vertretbar wäre. DAS wäre Mal ein Langstreckenauto :cool:

    triad

    Zitat

    ich suche jetzt schon seit gut einem halben Jahr vergeblich eine gebrauchte ELISE R zu annehmbaren Preis.

    Danke für die Antwort(en)

    Was wäre denn für Dich ein "annehmbarer Preis"? Gegen ein annehmbares Gebot hätte ich da was für Dich.

    Gruss, triad

    Zitat


    Oh- Keh! :lach: Ich dachte die in grün-weiß sind die Streckenposten :nuts:

    Hmmm, ja ... wäre eigentlich auch logisch: Die Grün-Weißen machen den Steckenposten, das Landratsamt ist die Rennleitung und in Flensburg sitzt die oberste Sportbehörde (FIA).

    ... oder wie jetzt? :rauch:

    triad :xxx:

    Zitat

    Kauf Dir eine Elise MKI, damit sparst Du im Vergleich zu Deiner gebrauchten Elise R locker 12.000 Euro.

    Ach, ich bin doch eine treue Seele und stricke meinen Autos Socken für den Winter. Nicht so wie Du, der sich jedes Jahr eine neue Affäre anlacht. ;) ;) ;)
    Du willst doch nur, dass ich mir auch so eine MK1 Rappelkiste kaufe und auch dem "der-Rover-muss-schneller-werden-Wahnsinn" erliege. :gr:

    Zitat

    :rauch:

    Na, na ... Du wirst doch nicht rückfällig werden? ;)

    Alles wird gut ... mit Geduld und Spucke,

    triad :cool:

    Zitat

    Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Der Esprit hat alle die von Günter aufgezählten Vorteile. Für mich muß ein Sportwagen 2 Sitze, einen Spoiler und Klappscheinwerfer haben und keilförmig aussehen. Das vereinigt der Esprit auf schönste Weise. Gegenüber der Elise ist er alltagstauglicher, eben nicht so hart und größer.
    Sicher hat er Schwächen bzgl. Technik und Verarbeitung. Aber ich habe auch meine Schwächen bei Technik und Verarbeitung :cool:

    Die Ausgangsfrage sollte MIR eigentlich die Möglichkeit eröffnen

    A: Nun meine Elise nicht mehr so toll zu finden, zu verkaufen um mir einen Esprit zu leisten ...

    oder

    B: Den Esprit doch nicht mehr so toll zu finden, meine Elise zu behalten, glücklich zu sein und Geld zu sparen.

    oder ("worst case")

    C: Meine Elise behalten zu müssen und Geld für Esprit aufzutreiben, weil eben "haben will!"

    Ich fürchte C ist eingetreten :gr:

    triad :rauch:

    Zitat

    ... aber den Sinn der Ausgangsfrage kann ich nicht so ganz erkennen.

    Ein Vergleich Elise und Esprit ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Mensch Jürgen, nicht so steif! Natürlich ist das Äpfel und Birnen usw. Ich habe aber leider z.Zt. nur die Äpfel und wollte mir von Birnenliebhabern Mal erzählen lassen wie geil die schmecken, jetzt wo ich dran gerochen habe ;)

    Es geht mir ja auch gar nicht um "was ist besser" - finanziell wäre es sicher die "sinnvollere" Lösung nur einem Wahnsinn zu verfallen. Aber aus den Antworten kann man doch erkennen, dass Espritfahrer irgendwie noch durchgeknallter sind als Elisefahrer. Und da ich schon länger befürchte, dass mein Wahnsinn mit meinem zunehmendem Alter auch deutlich angestiegen ist, werde ich schon Mal Platz in der Halle frei räumen, damit da ein Esprit parken kann.

    Aber wenn ich jetzt sage warum ICH den Esprit toll finde redet bestimmt keiner mehr mit mir ...

    triad

    P.S.: Warum? Ich finde der Esprit ist die ultimative Angeberkarre für Intellektuelle :lach: :lach:

    "Ein Intellektueller ist jemand, der etwas spannenderes als Sex gefunden hat."

    Ja, ich will auch ´ne Angeberkarre fahren :hd: ... aber ganz ehrlich? So ganz, ganz ehrlich?? So ein Esprit KLINGT einfach tausend Mal mehr nach schmutzigem Sex, als ´ne Elise :love: