Beiträge von zoer

    Wenn die Zündung an is, sollte er kommen. Den Starter brauchst du da eben nicht, weil das "andrehen" des Motors durch das Einkuppeln passiert

    Und mit frisch geladener Batterie solltest du auch bei evtl. Nicht richtig funktionierender Lima weit kommen

    okay, ja vielleicht war es in der eile/stress nicht ganz richtig ausgeführt. Würd ich nochmal probieren bevor ich abschleppe.

    bin aus dem Thema mittlerweile raus, aber wie sieht es da mit Kostenübernahme Verbringung zu Werkstatt aus?

    Ja wird vermutlich eh irgendwie gehen. Aber die ganze Organisation, Zeit und Papierkram... bin mittlerweile eh etwas bedrückt. Habe einen weiteren Garantiefall mit der Zentralveriegelung die seit 1 Jahr läuft und immer noch nicht behoben ist...

    Ich verstehe es nicht, abschieben sollte doch gehen. 3 Mann 2 Gang....

    Haben wir zweimal probiert. Zwei haben geschoben, 2. Gang war drin. Hat nicht funktioniert.

    Wie soll das überhaupt funktionieren? Der Starter geht ja nur wenn die Kupplung gedrückt wird. Sprich wenn ich einkupple im 2. Gang dreh ich im besten Fall den Motor leer mit. Aber wie soll er da starten?

    So Batterie war nach Ladegerät komplett wieder aufgeladen. Habe sie wieder eingebaut und dasselbe Problem. Rattern und kein Starten.


    Shit... jetzt bin ich hier gestrandet. =O

    Der Anlasser/Starter/Magnetschalter ist wohl die Ursache; hatte nur kurzzeitig ein 2. Leben dank neuer Batterie.

    Große Klasse, jetzt muss ich wohl einen Abschlepper/Transport für 200 km organisieren...

    Sorry du hast ja ne Exige… aber hier gilt das gleiche. Sieht wohl nen bisschen anders aus, ist aber auch nur im GFK verschraubt.

    Bei deinem Elektro Problem bin ich jetzt leider auch ratlos. KT schonmal angerufen?

    Ja ich erinnere mich an den zarten Haken der Elise. Daher war ich verwundert dass der Exige Haken doch sehr massiv war. Evtl. ist auch die Aufhängung stabiler, würd ich aber jetzt nicht drum wetten. Gut dass nichts passiert ist.

    Habe einen Termin bei JUBU, bin ja hier im Süden. KT ist zu weit.

    Der Halter ist mit 4 Schrauben in der GFK Crashbox verschraubt. Das hält um die Elise auf nen Hänger oder vorsichtig aus dem Kies zu ziehen. Beim Abschleppen kommt es aber zu größeren Schlägen wenn das Seil nicht stramm ist und ver Vordermann wieder anfährt. Das kann dir unter Umständen den Halter ausreißen.

    Okay,

    ja sicher nicht optimal. aber es war nur eine sehr kurze Strecke und der andere war extrem vorsichtig. Noch dazu war das seil sehr elastisch. Aber ja, falls ich den nicht mehr rausbekomme muss es eh ein Transporter 200 km zur werkstatt bringen :rolleyes:

    Aber: Gilt das auch für die Exige? habe da einen relative massiven haken direkt mittig unter dem Kennzeichen einschrauben können. Da sah so aus als ob die Befestigung tief nach unten/im Rahmen verankert ist.

    Kontrolllampe habe ich keine im Display.

    Wie bzw. wo messe ich denn die Ladespannung? kann ich jetzt ja eh nicht wenn der Motor nicht läuft oder?

    Anschieben hatten wir versucht, das hat nicht funktioniert. Daher abgeschleppt.

    Die Batterie kommt mir aber sehr schwach vor... hat wirklich mit müh und not überhaupt etwas gemacht und nach 2, 3 Startversuchen gar nichts mehr...

    Der Fehler ist leider wieder zurück. ;(

    Es sind ca. 2 Wochen vergangen seit dem ich die Batterie getauscht habe. In der Zeit hatte ich zwei längere Ausfahrten mit je ca. 20 Start/Stops. Ohne Probleme.

    Heute hatte er kurz 1-2 mal wieder das Geräusch, startete aber und habe mir dann nichts weiter dabei gedacht. Nach einer Autowäsche wollte ich dann zurück in die heimische Garage. (haben nur noch 2 km gefehlt) Dann ging aber nichts mehr. Rattern, dann tot. nach 2-3 mal keinen Mucks. Auch 15 min warten hat nichts gebracht.

    Zum Glück haben wir 2 Leute an der SB Wäsche geholfen und den Lotus bis nach Hause abgeschleppt (Abschleppseil hatte ich zum Glück vorsorglich im Kofferraum)

    jetzt bin ich natürlich wieder ratlos ?(

    Meine Vermutung wäre jetzt dass die Batterie nicht geladen wird bzw. die Lichtmaschine defekt ist?

    Habe die neue Batterie jetzt wieder ausgebaut und lade sie gerade auf. Werde sie dann morgen wieder einbauen und testen...

    Lichtmaschine wahrscheinlich oder kann es auch etwas anderes sein? Oder ist es doch der Starter und er hatte nur kurzzeitig einen Boost aufgrund der neuen Batterie?

    Hallo zusammen,

    habe nun heute Abend Zeit gefunden mir das Thema nochmal anzusehen.

    Nach 2 Wochen Standzeit wollte ich noch einmal starten.... Ratterndes Geräusch, Display sofort dunkel. 3 Versuche und dann habe ich abgebrochen.

    Habe daraufhin die Batterie ausgebaut und mit einem Diagnosegerät ausgelesen. (siehe Bild anbei)
    Der Ladezustand und allgemeiner Zustand scheint ok zu sein, Frage nur wie gut oder verlässlich das Gerät ist.

    Ohne große Hoffnungen habe ich daraufhin die frisch eingetroffene neue Batterie eingebaut.

    Trotz großem Bangen ist der Wagen sofort angesprungen ohne ein Rattern. Auch ein 2. und 3. Startversuch war sofort möglich.

    Kann es also wirklich an der Batterie gelegen haben? Warum zeigt das Messgerät dann nichts an? Habe aber in der Eile leider keinen Startversuch mit Messgerät gemacht, vllt wäre dann ein Einbruch der Leistung im Diagramm sichtbar gewesen.

    An dieser Stelle schonmal 1000 Dank an alle hier im Forum,
    wäre von alleine nicht auf die Batterie gekommen.

    Werde morgen jetzt mal das Verhalten beim Fahren und Warm/Kalt testen. Sollte der Fehler dann tatsächlich komplett weg sein freut mich das natürlich sehr!

    Viele Grüße

    Hi zusammen,

    bei meiner Exige 350 löst sich im Kofferaum der Innenteppich von der Verkleidung in der Nähe des Verschlusszapfens ab.

    Habe bereits ein Gewebeklebeband bestellt und neu geklebt, allerdings hat es sich nach kurzer Zeit wieder gelöst:

    Frage. Kennt jemand ein Produkt, welches sich hierfür eignet und wirklich klebt bzw. kleben bleibt?

    Danke! :/

    Habe mir jetzt ein Batteriemessgerät besorgt und werde die Batterie einmal durchmessen.

    Ebenso eine neue Batterie, um das definitiv auszuschließen.

    Bin leider technisch nicht so versiert und habe wenig Werkzeug/Schraubermöglichkeiten;

    bisher auch wenig Notwendigkeit da ich meine Autos eig immer alle 2-3 Jahre tausche.

    So ich habe nachgesehen... das Ding ist schon ziemlich weit unten und einige Kabel/Schläuche sind im Weg. Konnte hier nichts erkennen dass irgendetwas locker/korrodiert etc. wäre.

    Da trau ich mich aber definitiv nicht ran. 8|

    Werde jetzt wohl Ende der Woche trotzdem die Batterie tauschen und asap einen Werkstatt Termin zum Anlasser-Tausch vereinbaren. :(

    Tausend Dank schonmal für die vielen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen!


    Mein Standort ist Berchtesgadener Land, leider so ziemlich das Gegenteil von Hannover. Aber vielen Dank!

    Ich werd heute Abend mal einen Blick unter die Haube werfen und mal versuchen den Starter zu finden bzw. etwas Auffälliges/loser Stecker/Kabelbruch etc. Evtl. auch mal dran rütteln ob sich irgendetwas gelockert hat.

    Habe trotzdem auch schon mal eine neue Batterie bestellt, sobald diese da ist werde ich das trotzdem als Fehler ausschließen.
    Ausbau aus dem Daily wird schwierig da wir sonst nur Tesla bzw. E-Autos haben.

    Puh, ich hab überhaupt keine Ahnung wo sich der Anlasser bei der Exige überhaupt befindet? Habt ihr ein Foto davon? Kommt man da von oben über den Motorraum ran?

    Bin zwar nicht ungeschickt, aber schraubermäßig doch ziemlich unerfahren.

    Kann man iwas probieren um zumindest kurzfristig Abhilfe zu schaffen? Kontaktspray o.ä?

    Danke für eure Antworten.

    Defekte Batterie wäre natürlich "schön", da selbst und leicht behebbar. Wenn man das Video im Anhang OHNE Ton anhört sieht es auch genauso aus wie eine schlappe Batterie. Würde ich aber trotzdem mal versuchen die Batterie zu tauschen um das sicher ausschließen zu können.

    Allerdings ist es das Rattern, was mir Sorgen macht. Von daher glaube ich auch eher Bauernjunge, dass es ein Defekt des Anlassers/Magnetschalters ist?

    Ich nehme mal an das heißt Werkstatt (200 km entfernt) und das/die Teile austauschen?

    Danke für die schnelle Antwort. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.


    Hatte im Winter eingewintert natürlich schon das Thema dass die Batterie zu schwach war. Aber da hat er einfach nicht geschafft den Motor zu drehen. Dieses Geräusch ist anders und hört sich sehr mechanisch an, fast so als ob ein Anlassermotorgetriebe (gibts sowas?) überdreht/Zähne überspringen.
    Aber ich bin wie gesagt technisch absoluter Laie...