Beiträge von KaeptnNemo

    Ich komme eigentlich aus dem Mercedes SL-Lager. Aber da war es genauso... beim ersten Auto zahlt man erstmal Lehrgeld. Bis man die richtigen Kontakte hat und die Technik kennt und alle Tricks und Kniffe. Bei Thema SL bin ich jetzt ziemlich firm (nach 20 Jahren selber schrauben).

    Jetzt muss ich mich erstmal in die Technik von unserem neuen Schätzchen einarbeiten... Grundsätzlich scheint alles an dem Auto im Notfall regenerierbar zu sein, bis auf Karosserieteile...

    Btw, wo bekommt man eigentlich Karosserieteile her? gibts da gar nix mehr? Auch keine Nachbauten? Mir graut schon immer morgens hier vor der rechts-vor-links Strasse in der Siedlung :D

    Mit Sicherheit hätte das Gespräch mit Ralf Burk etwas an der Preisvorstellung für das Auto geändert...aber ich denke, gekauft hätten wir es trotzdem...

    Einfach zu hübsch :love:

    Gruß,

    Patrick

    Ich will jetzt zwar nicht am falschen Ende sparen, aber 1000€ fur eine Schwungscheibe finde ich schon happig. Wenn sie abgedreht wird, müsste sie neu gewuchtet werden.

    Ja, sie ist etwas fleckig, aber Plan…glatt wie ein Kinderpopo ;) nur verfärbt…

    Vom Gefühl her würde ich die nicht tauschen wollen…

    Das Red Hose Syndrome habe ich definitiv, dafür habe ich auch schon alle Teile bestellt...

    Allerdings habe ich gestern noch einen Blick mit dem Boroskop in die Kupplungsglocke geworfen und gesehen, dass die Druckplatte völlig hin ist.

    Die Federn auf einer Seite liegen überhaupt nicht mehr am Ausrücklager an, da sind bestimmt 10mm Platz zwischen Federn und Ausrücklager.

    Da ist wohl eine neue Kupplung fällig.

    Ich hab eh bei Steve gerade eine Bestellung versandfertig liegen, dann soll er die nochmal aufmachen und einen Kupplungssatz mit reinlegen....

    Wenn das nur nicht so aufwendig wäre :-/

    LG,

    Patrick

    Mein Auto macht mir gerade richtig Freude!

    Ich hab ihn jetzt seit 8 Wochen und jetzt steht ger gerade auf einer Tankstelle 150km entfernt. Kriege keinen Gang mehr rein, das Kupplungspedal tritt ins Leere.

    Geberzylinder ist voll, Nehmerzylinder und Kupplung konnte ich bei strömendem Regen nicht genau inspizieren, Schlauch ist aber dran...

    Keine klassischen Ankündigungssymptome wie stinkende oder nicht mehr greifende Kupplung.

    Nur bei Temperatur ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

    Geber und Nehmerzylinder mit Stahlflexleitung sind eh bestellt... Ich hoffe, die Kupplung ist nicht hin...

    Super Sonntag !!! :cursing:


    Patrick

    92 Esprit SE HighWing

    Moin Moin !

    Kann jemand bestätigen, dass das "Handbook carb Turbo SE Q082T0324Z" das korrekte Owners Manual für einen 92er TURBO SE ist?

    das klingt für mich so nach Vergaser (carb), bin daher nicht ganz sicher!

    Für Tips bin ich dankbar,

    Scheint es beim elise-shop für bummelig 70€ zu geben? Das klingt für "Leder-Handbuch" ebenfalls sehr billig...


    LG,

    Patrick

    OK, ich sehe, da ist also wenig Verbesserungspotential...schade!

    Stephan: Leider habe ich das Leerlauf-Problem noch nicht im Griff. Ich arbeite noch daran. Schwierig ist, herauszufinden, ob das technisches Problem ist oder ein handgemachtes (im Sinne von: vom Vorbesitzer selbstverpfuscht). Wenn da jemand was an der Softwareeinstellung verpfuscht hat, wird das schwierig. Aber ich versuche es erstmal damit, alle Eingangsgrößen zu kontrollieren, habe seit letzter Woche auch das Service Manual hier!


    Gruß,

    Patrick

    Hallo Leute !
    Mein Wissensdurst wird immer größer und die vorhanden Probleme immer weniger ;) oder doch mehr ?!

    Mir ist aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen und -geben (Ich wohne in einer Spielstrasse) im ersten/zweiten Gang es immer einen ordentlichen Ruck gibt.

    Normalerweise würde ich nach Motorlagern/Getriebelagern schauen bzw. Drehmomentstütze.

    Ist das bei Esprit ein Standardverhalten oder kann man das verbessern?

    Danke für eure Erfahrungen


    Gruß,

    Patrick


    '92 Esprit SE HighWing

    Moin Moin!
    Die Beseitigung der Fehlerchen bei unserem neuen 92er Esprit SE 2.0 geht weiter.

    Nun bin ich beim Leerlauf.

    Bei warmem Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 1100 hängen. Damit wird er mit Sicherheit nicht durch die nächste AU kommen :D

    Also habe ich mal das TECH-1 angeschlossen und die "desired rpm" ausgelesen. Die ist mit 1150 meiner Meinung nach falsch.

    Ich kann mit dem TECH-1 die Drehzahl reduzieren auf bis zu 900 rpm, bevor der Motor unsauber läuft. Allerdings ist der eingestellte Wert nach dem Neustart weg.

    Ich frage mich nun, wo der Wert "1150" herkommt? Wo ist der hinterlegt oder wie wird der kalkuliert? Kann man den irgendwo codieren?

    Ist das eine Berechnung aus diversen Umgebungs-Werten?

    Für Anregungen wäre ich dankbar !


    Gruß,

    Patrick

    Jetzt noch das Wastegate in das Regal in der Garage und der Wagen ist sicher vor Konstruktionsbedingten Ausfällen. :thumbup:

    Laien-Frage: das Wastegate ist doch die Klappe hinter dem Turbo, dir ihn vor zu hohem Ladedruck schützt, oder ?

    Erstens: wie sollte ich die Klappe da ausbauen?

    Zweitens: tut das dem Motor nicht weh?

    Gruß

    Patrick

    Hallo zusammen!

    Nun ist es doch soweit. Meine Frau hat sich durchgesetzt und wir nennen jetzt einen 92er Esprit SE High Wing unser eigen.

    Leider mit viel kleinen Problemchen (ob es große Probleme sind, kann ich noch nicht abgschätzen) und ein paar ärgerlichen verdeckten Mängeln.

    Hätte ich auch drauf kommen können, dass eine schlecht lackierte Stelle vertuscht werden sollte, indem man das Auto ungewaschen verkauft.... Naja, so what.

    Das Auto ist eine italienische Erstauslieferung mit einem 2.0 (!!!) LO920-Motor.

    Super...so brauche ich Motortechnisch das Service Manual vom S4 und für den Rest das Manual vom SE. Göttlich.

    Für den S4 bin ich schon versorgt, für den SE konnte ich leider bisher nur den Parts Catalogue finden, nicht aber das Service Manual... Kann mich da zufällig jemand mit verasorgen?

    Owners Handbook war auch keins dabei... aber hier (http://www.thelotuscentreonline.co.uk) scheint es ja eine gute Papierversorgung zu geben :D

    Ich freue mich auch regen Austausch!

    Mit Grüßen aus Cuxhaven,

    Patrick

    Hallo Leute!

    Ich heisse Patrick und mir ist gerade ein Esprit SE High Wing angeboten. Meine Frau und ich sind da durchaus angetan von.

    Ich komme eigentlich aus dem Mercedes SL-Lager und Lotus ist absolutes Neuland für mich.

    Bei der Recherche nach Ersatzteilverfügbarkeit etc. bin ihc über die Reifen gestolpert (215/50/15 und 245/50/16). Da scheint ja so gut wie nichts verfügbar zu sein...

    Gibts da spezielle Quellen für? Gibt es Alternativen? Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen?!

    Wenn es schon an Reifen scheitert, mag ich mir gar nicht vorstellen, was sonst noch für Probleme auftreten :-/

    Danke für eine Antwort vorab !