Wasserpumpe weg,
Klimakompressor weg
ABS Block weg
leichter Schwung
leichtes SADEV Getriebe
schweren Hinterbau durch Gitterrohrrahmen ersetzen
Alu Uprights
leichter Tank
und dann mal auf die Waage
ich werde mal bei unserem Evora rumbasteln
Wasserpumpe weg,
Klimakompressor weg
ABS Block weg
leichter Schwung
leichtes SADEV Getriebe
schweren Hinterbau durch Gitterrohrrahmen ersetzen
Alu Uprights
leichter Tank
und dann mal auf die Waage
ich werde mal bei unserem Evora rumbasteln
Am Pannoniaring zuerst vom Elektrodefektteufel kräftig durchgebeutelt aber nicht aufgegeben, und vom letzten Startplatz zum Sieg
im
zweiten Rennen gleich im Qualifying auf P1 und dann nach rundenlangem
fight mit den ungarischen Tourenwagen Jungstars als Erster über die
Ziellinie
Großen Dank ans gesamte Team!!!!!!,
Hallo
brauch wegen einem Versicherungsschaden dringend eine Preisliste von 2010 - am liebsten aus Österreich aber auch gerne aus Deuschland als Photo, pdf etc.
bitte an peter et entenfellner punkt at
Danke im Voraus
Peter
kompletter Satz mit Reifen 500,-
Fotos kommen
infos
peter et entenfellner punkt at
++43 660 4115177
ich brauch 2 Stk. von den Lüftungsklappen.
Wer hat sowas zu verkaufen oder weiß wo man die bekommt?
LG
Peter
peter@entenfellner.at
++43 660 4115177
Hallo Andi
also das Österr. Gutachten hat er bekommen; bis 2000 rpm ist es leichter weil man ihn auch dorthin programmieren kann. Allerdings ist ein Motor mit hoher Literleistung auch immer im oberen Bereich wesentlich fetter (lambda 0,85) abgestimmt.
kannst du Dank Emerald und Breitbandlamda auch nachträglöich einstellen wie du willst - von öko bis race!
Du kannst auch ein öko-map für die HU einspielen und dann wieder race-map fahren - geht mit Labtop und Emerald ohne Probleme
ob der verstellbare nockenwellenräder eingebaut hat weiß ich nicht wirklich. kann man aber nachträglich einbauen, wenn man zb mehr Leistung haben will.
dynoplot habe ich keinen, aber da musst du dir einen deines Vertrauens aussuchen; jeder misst anders weil die Verlustleistung unterschiedlich berechnet wird;
der Motor muss deutlich mehr Drehmoment haben, weil er ja auch wesentlich mehr Leistung bei kaum gesteigerter Drehzahl hat:
natürlich geht der motor erst ab ca. 4000 deutlich besser weil bis dahin snd die Nockenwellen zu scharf.
ist ja ein Stadardkit von PTP hab einen dynoplot gefunden der passen müsste
http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/…RITE-ptp170.htm
176ps maybe aber die 203Nm für den PTP kit glaube ich allerdings nicht wirklich 180 bis 190 sind da schon realistischer
der Eindruck beim Fahren hat mir die 170 bestätigt; Kannst ihn im Moment gerne auf einen Dyno stellen, weil er noch verbaut ist
Flexrohr muss ich noch checken, wahrscheinlich ist eines eingebaut - kann man aber auch nachträglich einschweißen wenn man will - kostet nicht die Welt! Hab auch eines in unserem Fundus.
Ich würde das so lassen wie es ist weil man mit wneig finanziellen Aufwand der S1 genau das Power-Level einhaucht, das ihr für die Straße fehlt; Außerdem hält das wegen der kaum gesteigerten Drehzahl auch langfristig; für richtig Power braucht es einen scharfen Honda - aber der kostet!!!!
LG
Peter
Hi
sounds like very interesting project!!!
why no Toda rods and pistons?
which Cylinderhead and which valvs did you use?
Mahle 1 ring pistons?
which stroke and bore size?
which ITB did you use?
which crank pulley?
how did you solve drysump pulley at the crank?
which ECU did you use
Did Dominik made the setup himself?
at which rpm did the engine made the 283?
how much power at the hubs whith which gearbox?
regards
Peter
Basis Standardmotor 110.000 km ca. 40.000km davon mit kit (Berechnungsbasis sind die Betriebsstunden der Emerald)
PTP-170 Kit (Zylinderkopf, Alu Drosselklappe, großer ALU-Ansaugtrakt, scharfe Nockenwellen, Luftfilter)
Emerald frei programmierbars Steuergerät
Modul für Freischaltung der Lucas Wegfahrsperre im Paket enthalten
Breitband Lamdasonde
Fächerkrümmer Rotec Big Bore
fertig abgestimmt - plug & play
Leistungsprüfstand lt. Eintrag Emerald 169 PS, die man auch beim Fahren deutlich spürt, weil der Motor ab 5000 nochmals kräftig anschiebt
Motor ist derzeit noch eingebaut und voll funktionsfähig; kann nach Maßgabe des Wetters (nicht bei Salz!!!) zur Probe gefahren werden
eventuell kann der Käufer auch beim einbau dabei sein oder sich den Motor auch gleich bei mir einbauen; Mechaniker vorhanden
gebraucht
kompletter Kit 3400,-
(ähnlich Phase 4 bei Komotec , kostet dort allerdings fertig eingebaut 6599,- wobei allerdings der bestehende Motor umgebaut wird in diesem Fall erhalten bleibt)
++43-660-4115177
peter@entenfellner.at
gebrauchte 4-Punkt Schroth Gurten aufrüstbar auf 6-Punkt Gurten
gebraucht aber in gutem Zustand
FIA Homologierung abgelaufen
250,- + Versand
nähere Infos
++43-660-4115177
peter@entenfellner.at
ich hätte 2 Vorderreifen dazu
80 per Stk
0660-4115177
Wär schön wenn alles in Ordnung wäre.
Aber ich hab zwei Getriebe gekauft (eines aus England) und beide hatten das gleiche Problem - ist das Zufall????
Das Problem scheint die Streuung der Toyota Wellen zu sein. Da können manche passen und dann ist man natürlich auf der glücklichen Seite.
Zudem scheinen die Automatik und long ratio - das hat unser 2.er Evora! :-)))) - nicht betroffen.
Ich hab jedenfalls eine ganze Menge kaputte Getriebe von verschiedenen Händlern us Deutschland und eines aus Übersee bei JP gesehen.
So oder so können wir nichts daran ändern nur die Kosten für die Reparatur (ca. 2000,-)schlucken oder 6500,- für ein neues Getriebe ausgeben, dass dann eventuell wieder kaputt wird :-(((( oder mit etwas Glück hält :-)))
Das funktioniert gut um Abrieb an den Außenzähnen zu erkennen, aber dieser spezielle Schaden ist zwischen Welle und Zahnrad und der Abrieb kann nicht entweichen.
Ist ohnehin gut am klappern im Leerlauf zu erkennen. Bei unserer ist das jetzt völlig weg.
Die JP Reparaturmethode ist inzwischen übrigens schon europaweit sowas wie ein Standard, weil so viele Evoras und V6 Exigen sowie Lotushändler gibt es ja nicht und die Händler wissen da inzwischen schon wie man das Problem wegbekommt.
Nur Lotus weiß von nix
Man muss einfach einen Knall haben wenn man Lotus fährt - so betrachtet ist der evora ein zuverlässiges Auto
auch bei uns war und ist die Liste der Macken lang
Aber ich hab auch nen Porsche mit Haken und einen Autoanhänger und somit kann ich den Evora weiterfahren ;-)))
Beim Rennauto haben wir in den letzten 2,5 Jahren im Schnitt alle 50km den Motor ausgebaut - DAS ist die Härte!
Die getriebegeschichte ist für Lotus extrem teuer, darum werden sie sich wenn es nur irgendwie geht herauswinden. Und weil wir mit unseren Evoras nur wenig fahren hat Lotus auch gute Chancen dass die mangelhaften Getriebe sich gerade noch über die Garantiezeit hinwegretten.
Unsere Hoffnung kann nur sein, dass die JP-Performance Lösung auch hält.
Wir haben jetzt das von JP-Performance.at überarbeitete Getriebe wieder eingebaut und jetzt hoffen wir das Beste.
Lotus hat meinen Garantieanspruch übrigens abgelent, obwohl ich den Getriebeschaden schon im 2. Jahr angemeldet habe, weil man das Scheppern im Leerlauf bereits hören konnte.
Ich würde aber wohl ohnehin nicht wieder ein "Lotus Ersatzgetriebe" einbauen, denn Lotus hat am Getriebe eigentlich nichts verändert - sagen die zumindest.
Dann hab ich nach 50.000km wieder ein kaputtes Getriebe und so weiter - für einen Evora Alltagsfahrer wie mich keine Option.
Der Aufwand für den Getriebewechsel ist abgesehen von den Kosten fürs neue Getriebe übrigens enorm, da man praktisch die gesamte hintere Clamshell inklusive bumper und Deckel abbauen muss. Die 38h die Lotus dafür veranschlagt sind nicht unrealistisch.
Kosten bei Lotus Getriebe + Getriebewechsel: aktuell 12.700,- (6500+6000)
Ich weiss nicht ob es bekannt ist, aber Lotus hat irgend wann zwischendrin die Zahnräder vom CR-Getriebe geändert.
Hi tbd kannst du mir bitte das Original dieses Service Bulletin senden - Lotus streitet das nämlich ab.
Zwischenzeitlich sieht es übrigens bei JP-Performance so aus, dass sich da die CR Getriebe, alle mit dem gleichen Schadensbild, aus der ganzen Welt stapeln. Eines ist angeblich sogar aus Shanghai.
Naja zumindest profitiert einer davon
Mein von JP-Performance repariertes ist jetzt eingebaut und man wird sehen obs im Leerlauf wieder zu Scheppern anfängt.
Ich hab mich mal schlau gemacht. Mit den Buchesen sind wohl nicht Lagerbuchesen sonder die Distanz-Buchsen zwischen den Gängen gemeint. Diese waren auch zu schwach dimensioniert und führten/führen dazu, dass das Zahnrad schräg läuft. Möglicherweise ist das behoben. Das mit der Verzahnung bleibt übrigens bis ins Modelljahr 2012, denn das von mir gekaufte Evora S Getriebe stammte aus einem 2012er Evora und hatte lockere Gänge 4 und 5
Nächste Woche ist das von JUBU Performance überarbeitete Getriebe fertig - und dann fahre ich wieder 53.000 km - man wird sehen ob es auch gleich wider "scheppert" ....
Das hakelige Schalten hat mit dem hier beschrieben Problem gar nichts zu tun. Hatte ich auch wurde aber mit den neuen Seilen etwas besser.
Da würde ich aber mal hinfahren und mir das selbst ansehen.
(BTW: bei welcher Werkstätte steht dein Evora?)
Denn was heißt die Buchsen sind ausgeschlagen??? Welche Buchsen???
Der von mir beschriebene Schaden ist für ein Getriebe ist so außergewöhnlich, dass viele Werkstätten das gar nicht anschauen.
Denn die zahnräder außen und die synchronringe sind ja in der Regel nicht betroffen!
Zwei Werkstätten haben den Schaden bei mir einfach nicht gecheckt einfach weil sich das keiner vorstellen konnte bis der Gang vollständig durchgerissen ist.
Jetzt ist einfach die Achse mit der Innenverzahnung zu checken. der Aus- und Einbau ist der teure Spaß!!!
Noch ein paar Bilder
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