Posts by P8000

    Exige 430 Cup FE. Anfang Mai bestellt. Auftrag bestätigt. Zieltermin war November. Immer noch nicht da. Aber ich habe mittlerweile eine FIN. Und wenn man das Buch von Stefan (Danke für die vielen Infos) nimmt, dann kann man die FIN auch entschlüsseln:

    - MY/BJ 2022 (!)

    - Nummer 105xx (also nach der „allerletzten“ Exige)

    Das sind dann schon 2 Gründe, warum es das Auto eigentlich nicht geben dürfte. Nächste Woche soll sie beim Händler eintreffen. Bin gespannt, ob und was da ankommt …

    Das ist doch gut, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Nicht jedes Auto taugt für jeden Fahrer. Muss es auch nicht.

    Ich fand. es bloß lustig, dass der Elise-Fahrer sich eine Elise gekauft hat und dann die Dinge kritisiert hat, die ein SUV einfach besser kann. Wenn man höher sitzen will, mehr Kofferraum braucht, ein leiseres Auto will - dann ist das eben ein SUV (= ein anderes Auto).

    Und dann gibt es eben auch Dinge, die kann man besser machen, ohne das Konzept (hier Sportwagen) aufzugeben. Beispiel: Tank / Verdeck etc. Das wären für mich Dinge, die man kritisieren kann und wo Kritik auch einigermaßen konstruktiv ist. Bei den anderen Sachen hat er das falsche Auto gekauft …

    Ich bin gespannt darauf, die beiden wirklich vergleichen zu können. Und ja, der Motorraum des S2000 ist schon cool. Keine Plastik-Verkleindungen, sondern nur schön anzusehender Motorenbau. Der Motor liegt eindeutig hinter der Vorderachse (Front-Mittelmotor nennendes unsere japanischen Freunde).


    By the Way: Man kann auch mit einer Elise richtig unglücklich dreinschauen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Da stellt sich dann nur die Frage, warum ihm der Verkäufer keinen SUV verkauft hat.

    Hab ich nicht. Es ist m. E. noch unklar, welche Auswirkungen das haben wird. Wir können das diskutieren - wie es dann kommt werden wir sehen.


    Anmerkung: Es ist bei den Fahrerunterstützungssystemen ja auch oft so, dass sie die Fahrzeuge, die das nicht haben erst einmal entwerten. Beispiel ABS und ESP. Auch hier ist es bei einigen Typen so, dass Autos ohne ESP (Audi TT, Honda S2000) weniger wert sind.

    Auf jeden Fall wird viel mehr Elektronik ins Auto kommen (Fahrerbeobachtungskamera, Frontkamera, Heckkamera, externe Geschwindigkeitsbeeinflussung, Spurführung u.s.w.) Wie sich das auf den Wert der Autos auswirkt, die noch vom Fahrer selbst gesteuert werden ? Die FE (egal ob Elise oder Exige) ist nicht nur eines der letzten Leichbau-Autos, es sind auch Autos mit minimaler Fahrer-Unterstützung. Manche sagen da auch Bevormundung zu. Wie man das später bewertet und ob es eher wertmindernd oder -steigernd wirkt - darüber kann man jetzt prima diskutieren und die Zukunft wird es zeigen.

    Ja, richtig. Aber dann müssten ja die „Überhänger“ im Frühjahr kommen - richtig ? By the Way: meine 430 werde ich zulassen wenn ich sie kriege.

    Wo sind eigentlich die FE ? Es müssten es ja doch ein paar mehr Autos sein - die FE war ja recht bald ausverkauft - zumindest für die wichtigsten Typen. Entweder hat Lotus nichts mehr geliefert oder es kommen noch ein paar Autos. Hoffen wir, lieber Leser.

    Vinki: Ich habe vor dem S2000 einen MX5 10th Anniversary gefahren. Sehr schönes Auto und dem S2000 nicht unähnlich. Man(n) braucht also nicht beide. Der S ist einfach von allem etwas mehr (Leistung / Drehzahl / Package) und trotzdem aufs Fahren fucussiert (wie der MX5). Hinsichtlich Qualität und Tauglichkeit im Alltag nehmen sich die beiden nichts und der Motor ist beim S einfach genial. In dieser Konstellation wird es das nicht wieder geben (leider).

    @micha_b: ich habe einige Deiner Beiträge im S2k-Forum gesehen. Auch da warst Du sehr engagiert (mehr als ich). Worüber ich wirklich froh bin - dass ich mich nicht zwischen Lotus und Honda entscheiden muss. Man kann die beiden Autos wahrscheinlich nicht miteinander vergleichen und das hast Du in Deinem Beitrag fürs S2k-Forum gut rübergebracht.

    Groucho: Bestellt hab ich das Auto im Mai. Das war ganz sicher auch der letzte mögliche Moment. 2 Tage später und ich hätte nix mehr konfigurieren können.

    mimi.: Nun ja, der Honda wird mittlerweile richtig selten und meiner (BJ 2008 / EZ 2009, Erstbesitz) ist sicher einer der besten in Deutschland. Noch fast so, wie Honda ihn schuf (kein Body-Kit u.a.). Der (oder die ?) Exige ist ja auch kein Allerwelts-Auto. Aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Solche Autos wie den Melkus, den Honda und (leider) auch den Lotus wird es wohl nie wieder geben und sie stellen - jeder für sich - auch den Endpunkt einer Entwicklung dar. Das ist ein bißchen Geschichte mit der man rumfahren kann.

    Ich hab ja nicht mehr dran geglaubt - aber im Dezember soll meine Exige 430 beim Händler ankommen. Damit bekommt mein Honda S2000 einen Zweitwagen …

    Bilder gibts noch keine (ist ja noch in England) aber ein paar Infos zum Auto:

    - 430 Cup FE in Calypso-Red

    - statt Radio mit Feuerlöscher und Not-Aus

    - bekommt auch noch ein Soft-Top und eine Folierung für die Front.

    Ist mein erster Lotus und ich bin gespannt, wie er sich mit meinem übrigen automobilen Zoo verträgt. Ein- und Aussteigen dürfte aber kein Problem darstellen - Ich fahre ja auch noch einen Melkus RS1000 GTR (Straßenzulassung und Rennstrecke).