Beiträge von mel57

    Auf der Seite von RSU finde ich folgende Gewichtsangaben für die Größe 225/45R17 :

    A052= 9,92 kg

    V105=9,62 kg

    AD 08RS=10,75 kg

    NS2R=10,08 kg

    595 RS-R Semi=11,40 kg

    595 RS-Pro=10,07 kg

    Meine Erfahrung mit Mopedreifen ist, dass dort die Gewichtsangaben nicht immer stimmen. Mann könnte ja hier eigene Erfahrungswerte posten?

    Ich habe mich dazu entschlossen mir sowohl einen Sommer sowie einen Herbst/Wintersatz zuzulegen. ( der derzeit hinten montierte Federal 595 ist fast 10 Jahre alt und hypergefährlich bei Nässe- läßt mich aber an die geringe Laufleistung meiner Elise glauben )

    Als Winterreifen habe ich den Maxxis Premitra HP5 = 8,9 kg RSU 9,01 kg eigene Messung gewählt.

    Hi Patrik

    Dank für deine ausführliche Beschreibung. Als ich meine Elise Probegefahren bin, habe ich auf die Schaltung geachtet und für gut befunden. Nachdem ich hier im Forum einige Berichte lese, komme ich zu dem Schluss, dass meine Schaltung sogar hervorragend funktioniert ( für eine Serienausführung). Klar kann man das nicht mit Mazda vergleichen.

    Bei meiner ersten flotteren Kurvenhatz war ich schlicht etwas überfordert und hätte mir gern eine "Mazdaschaltung" gewünscht. Mittlerweile denke ich ein Fahrerlehrgang speziell für die Elise wäre besser angelegtes Geld!

    Trotzdem: da ich bei meinen Autos eher langsam schalte um den Synchronringen die nötige Zeit für ihre Aufgabe zu lassen, meine ich mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt zu haben was geht und was nicht. Aus diesem Grunde habe ich mich gedanklich noch nicht ganz vom Letsla verabschiedet

    Gruß Achim

    So, ich habe endlich eine zweite Fob und den vierstelligen Pin. Jetzt lese ich aber in der Anleitung, dass man ALLE Fobs "scharf" schalten muss wenn die dann auch alle funktionieren sollen.

    Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der Pin ab Werk, nicht mehr unbedingt der sein muss, der aktuell verbaut ist. In dem Falle müsste ich mich mit dem Hack anfreunden. Oder den vorsorglich gekauften Bypass connector benutzen.

    Eventuell wäre es auch schlau, zuerst nur die neue Fob zu programmieren um die Alte in Reserve zu haben? Ich gehe aber davon aus, dass nach einer Neuprogrammierung die alte Fob nicht mehr funktioniert wenn sie nicht mit eingebunden wird.

    Hat das jemand schon probiert?

    Übrigens: das Erfragen der PIN war beim Händler per E-mail recht rasch möglich und mit 30€ auch durchaus vertretbar

    Mel

    Da ich meine Elise durchgehend angemeldet habe, bleibt Hoffnung auf den Dezember Stammtisch. Zwar kein Corona, aber mein Husten würde sofort dafür sorgen, dass Alle panisch das Gelände verlassen. Und das wäre kein guter Einstieg für heute. Da bleibe ich besser zu Hause und stöbere etwas im Forum herum.....

    Gruß aus Leverkusen

    Eigentlich wollte ich auf jeden Fall heute zum Treffen nach Wermelskirchen kommen, aber meine Tochter zieht gerade aus und das Wetter in Verbindung mit den Uralt Federal RS-R lässt mich daran zweifeln ob da heute noch was daraus wird. Als ehemals Kölner komme ich bei besseren Voraussetzungen auch gern nächste Woche zum Butzweiler Hof.

    Gruß Achim

    Wiedergefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit dem Kinetic Kit, aber auf youTube existiert ein Video eines Käufers und dessen Résumé sieht eher durchwachsen aus. Meine 111R lässt sich gut schalten, aber von Honda S800 und Mx-5 bin ich was die Schaltwege anbetrifft etwas verwöhnt. Dank eines Forummitglieds habe ich ein Auge hierauf geworfen:

    TRULEO LETSLA SHIFT

    Baujahr ist 2004, der Zustand ist nicht perfekt aber damit kann ich gut leben. Da ich gern schraube, freue ich mich schon aufs optimieren. Mittlerweile kenne ich auch schon das herausragende Handicap eines Lotus: ständig hat man Herausforderer an der Backe die zeigen wollen, dass sie mit ihrer Kiste viel schneller können......

    Hallo,

    schon mal Dank für die Tips, werde versuchen das Treffen am 13.11 in Wermelskirchen wahrzunehmen. Bei der Schaltwegverkürzung macht die Letsla auf den ersten Blick den hochwertigeren Eindruck und ist, wenn ich das richtig sehe, 3 fach verstellbar. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass der Teufel im Detail steckt und darum würde ich vorab Erfahrungswerte hier aus dem Forum ziehen wollen. Hat jemand eines der Systeme verbaut?

    Da ich im Moment froh bin, wenn ich ein mal die Woche zum fahren komme ist kein Denken an einer Bastelstunde mit Elise . Aber ich freue mich schon drauf und nutze jetzt die Zeit um möglichst viele Informationen zu sammeln. Es hilft schon mal zu wissen, dass das Scheppern nicht unbedingt einem Defekt zuzuschreiben ist.

    Anbei ein Foto meiner Luise


    Sehr spontan habe ich mich für meine Elise entschieden. Für mich die perfekte Variante/ Ausstattung, da gab es nicht viel zu überlegen. Und ich bin einfach begeistert wie das Auto fährt, die Leistungsentwicklung erinnert mich an meine Zweitakt Kawasaki von damals. Will man hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren und den Motor auf Drehzahl halten, hat man mächtig viel zu tun. Da muss ich dann doch nochmal neu Autofahren lernen!

    Und damit verbunden gleich die erste Frage: für den Rover Motor gibt es eine Schaltwegverkürzung, gibt es diese auch für den Toyota Motor? Und, ist es normal, dass die Elise es gar nicht gerne hat mit einem Hinterrad in ein Schlagloch zu kommen? Das hört und fühlt sich bei meiner Elise unschön an. Könnten das schon die Spurstreben sein?

    Ich schraube gewöhnlich selbst, hatte aber noch keine Gelegenheit die Elise richtig zu begutachten. Das werde ich bald nachholen und das Forum hier mit Fragen bombardieren..

    Gruß Achim