Posts by mel57

    Toller Tag gestern sowie das Treffen am Abend zuvor. Als Neuling hat man ja so seine Ängste, aber ich bin freudig überrascht so angenehm bodenständige Leute kennengelernt zu haben. Die Bestätigung Ende letzten Jahres das richtige Auto gekauft zu haben, die Möglichkeit (vor Allem die eigenen) Grenzen kennen zu lernen.....und das alles bei einer prima straff entspannten Organisation- toller Tag.

    Trauriger Schluss zuletzt: beim Einbiegen ins eigene Viertel kommt mir eine ganze Fußballmannschaft 12-14 jähriger Jungens entgegen und meine Frau ist Zeugin: Keiner, aber auch wirklich keiner der Jungs hat einen knallroten Lotus auch nur mit einem Blick gewürdigt!!!!! Was soll bloß aus der Jugend werden???

    Nachdem ich am Sonntag das halbwegs schöne Wetter für eine kurze Tour genutzt habe, kann ich jetzt zwei Dinge mit Sicherheit sagen: 1. der Geruch kommt eindeutig von der linken ( heißen ) Seite des Kühlers. 2. ich hätte mir schon viel früher eine Elise kaufen sollen

    Wenn nicht die echten Liebhaber, sondern nur noch die Liebhaber von Wertzuwachs und Gewinnspanne sich einen Lotus leisten können sehe ich traurige Zeiten voraus: man sieht die Autos nur noch dann auf der Straße wenn Ostern und Weihnachten zusammenfällt.


    Bei unserem Mini Cooper S musste ich diesen Spannhebel benutzen um die Spannrolle zu entlasten. Und selbst bei diesem Hebel war das nicht wirklich leicht. Der neue Spanner war mit Sicherungsstift gesichert......mit einer Hand den Hebel halten und mit der anderen den Stift ziehen ging nicht, die Federkraft war einfach zu groß. Vielleicht hilft das ja als Tipp ein wenig weiter. Viel Erfolg

    Was die Ruheversicherung betrifft gilt meines Wissens ( selbst erlebt, mag bei einer anderen Versicherung anders sein) folgendes: Versicherungsbeginn ist Tag der Zulassung auf den Halter. Man kann aber laut Versicherung keinen Versicherungsvertrag mit der Ruheversicherung beginnen. Ob man ein Fahrzeug innerhalb des Ruhezeitraums überhaupt beim Amt zugelassen bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein paar ganz Schlaue schon mal versucht haben, bei einem Versicherungsbetrug auch noch den Erstbeitrag bei der Versicherung zu sparen :thumbdown:

    Einen kleinen Tipp kann ich auch vorab schon geben.: Es lohnt in jedem Fall dem Ursprung des Geruchs zeitnah nachzugehen. Ich hatte dieses Problem nicht nur beim Mini, sondern auch bei unserem BMW. Nur konnte ich partout nicht die Ursache finden. Bis ich eine Zeit später dann doch eine Lache in der Garage hatte. In dem Fall war es ein, an der Nahtstelle, undichter Überlaufbehälter. Nach dem Austausch war der Geruch weg. Wäre die Verschlechterung bei einer längeren Fahrt aufgetreten, hätte das deutlich unangenehmer ausgehen können.

    der einzige grund warum auf dem stück 30/50 plus gelten und die blöden aufsteller auf dem mittelstreifen stehen sind die schweren unfälle, sonst nix

    Vorab: völlig richtig, dass es immer wieder Jungs gibt, die es übertreiben müssen und Unfälle verursachen. Da, wie du selbst schreibst, diese schon seit 30 Jahren regelmäßig passieren, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung 30/50 erst seit ca. 3? Jahren besteht, wage ich zu behaupten das die Lärmbelästigung zumindest eine wichtige Rolle für die Geschwindigkeitsbegrenzung spielt. Wäre ja auch sonst etwas zynisch 27 Jahre zu warten.....

    Danke für den Tipp, beim Mini R53 erinnere ich mich an ein ähnliches Problem- da war es das Plastik Thermostatgehäuse + dessen Dichtung. Außer dass das Teil ziemlich versteckt liegt, war die Schadstelle schwer zu finden da dort das Wasser direkt verdampfte und keine Lache entstand. . Dank Mini Forum bin ich dann darauf gekommen. Ja, ich werde wohl mit Teleskopspiegel und Taschenlampe auf die Suche gehen müssen. Leider gibt es bei der Elise ja Unmengen an verbauter Schläuche und Leitungen. Vielleicht lege ich mir auch eine Endoskop Kamera zu, die sind ja mittlerweile erschwinglich. Ezibleed hatte ich bisher nur zur Bremssystem Entlüftung genutzt, müsste mal schauen ob ich den passenden Adapter habe.

    Als Leverkusener kenne ich die Strecke gut und mir dreht sich der Magen um, bin ich dort sowohl auf dem Moped als auch mit dem Auto unterwegs. Ich schaffe es, die kurzen Geraden fast im Kriechtempo zu rollen, aber wenn diese mördergeilen (sorry) Kurven kommen, fällt das schon ganz schön schwer.

    Dem Bericht zufolge gilt " Rennen gegen sich selbst" also schon pro Kurve! Da man als Moped oder Sportwagenfahrer per se als Raser eingestuft wird, werden wir also auch überproportional Opfer solcher Verfolgungsjagten, was dann natürlich die Statistik bestätigt und nach oben treibt.

    Ganz blöd ist das, weil die teils irren Geschwindigkeitsbeschränkungen an der Stelle hauptsächlich der Lärmentwicklung geschuldet ist. Diese ist einerseits von ganzen Heerscharen von Ausflüglern, andererseits von Möchtegernrennfahrern, die ihre Kisten auf den kurzen Geraden bis zum Begrenzer drehen, verursacht.

    Ich gebe zu, selbst als Motorsportfan möchte ich dort nicht wohnen.

    Meine Lösung: ich versuche mein Hobby so zu leben, dass ich möglichst wenigen Leuten auf den Sack gehe. Leider stelle ich fest, dass sich in letzter Zeit auf beiden Seiten die Fronten immer mehr verhärten. Und das, obwohl wir so nah an Köln sind wo "günne künne" ( gönnen können ) eigentlich Programm sein sollte!

    Wenn wir also ALLE ein wenig mehr dem Anderen gönnen ( ob Meinung, sportliches Fahren, Ruhe oder was auch immer) wird auch der Staat nicht dauernd eingreifen müssen. Soweit meine Hoffnung

    Hallo, ich bitte um Hilfe!

    111R. Nach Fahrten riecht meine Garage leicht nach Frostschutz. Es ist kein Kühlwasserverlust optisch festzustellen. Erst hatte ich die Entlüftung des Ausgleichsbehälters in Verdacht, aber nach der letzten Fahrt hat meine Nase recht deutlich die Front als Ort des Ursprungs ausgemacht. Ich vermute einen Haarriss im Kühler.

    Dank des Forums ist mir klar, dass mit demontierter Frontclam viele Arbeiten einfacher sind. Erster wichtiger Punkt wäre für mich die Ersatzteilversorgung vorab. Und da tauchen folgende Fragen auf: 1. : Alukühler und Silikonschläuche auf jeden Fall bestellen, oder hoffen, dass nur eine Schlauchschelle nicht richtig festgezogen ist?

    2. : Welche Arbeiten sollten man zusätzlich mit einplanen bzw. was sollte man alles prüfen und sich schon mal hinlegen?


    Aus anderen Foren kenne ich folgendes: Fragesteller die einen Haufen an Antworten erhalten und am Ende nicht die Zeit finden die Lösung ihres Problems zu posten. So etwas kann ich nicht leiden und verspreche meine Lösung hier zu posten. Leider ist es im Moment so, dass ich aus mehreren Gründen für die nächsten Wochen nichts größeres am Lotus machen kann und bitte um Geduld.


    Gruß Achim

    So, bitteschön. Vermutlich ging es um das Luftkissen, richtig? Ist deines Kaputt? Meistens reißt nur der kleine Plastikschlauch ein, den kann man mit einem Gummischlauch oder Schrumpfschlauch aber wieder dicht bekommen, wenn er nicht direkt am Kissen gerissen ist. Das Ding ist leicht trapezförmig.


     

     

    Danke,

    ja es ist nur der Schlauch, habe ich mit Butyl, Isolierband und Kabelbinder abgedichtet. Das hält die Luft, aber auf die Dauer gefallen mir solche Lösungen nicht. Und wo ich das bei dir sehe, frage ich mich, ob ich bei meiner Elise mir nicht auch eine Sitzheizung verbauen soll. Deine Anleitungen sind ein Quell der Freude und Inspiration. DANKE

    Im Text steht: "Der Lack ist der Anstrich, fast kein einziger Schutt."

    Ich habe mal gehört, dass solche Anzeigen auch platziert werden um beim Aufkauf von Fahrzeugen dem Privatverkäufer eben diese Anzeige kurz zu zeigen um den Preis zu drücken.....

    Scheinbar hat das schon jemand gemeldet, die Anzeige ist raus, sonst hätte ich das gemacht!

    Auf der Seite von RSU finde ich folgende Gewichtsangaben für die Größe 225/45R17 :

    A052= 9,92 kg

    V105=9,62 kg

    AD 08RS=10,75 kg

    NS2R=10,08 kg

    595 RS-R Semi=11,40 kg

    595 RS-Pro=10,07 kg

    Meine Erfahrung mit Mopedreifen ist, dass dort die Gewichtsangaben nicht immer stimmen. Mann könnte ja hier eigene Erfahrungswerte posten?


    Ich habe mich dazu entschlossen mir sowohl einen Sommer sowie einen Herbst/Wintersatz zuzulegen. ( der derzeit hinten montierte Federal 595 ist fast 10 Jahre alt und hypergefährlich bei Nässe- läßt mich aber an die geringe Laufleistung meiner Elise glauben )

    Als Winterreifen habe ich den Maxxis Premitra HP5 = 8,9 kg RSU 9,01 kg eigene Messung gewählt.

    Hi Patrik

    Dank für deine ausführliche Beschreibung. Als ich meine Elise Probegefahren bin, habe ich auf die Schaltung geachtet und für gut befunden. Nachdem ich hier im Forum einige Berichte lese, komme ich zu dem Schluss, dass meine Schaltung sogar hervorragend funktioniert ( für eine Serienausführung). Klar kann man das nicht mit Mazda vergleichen.

    Bei meiner ersten flotteren Kurvenhatz war ich schlicht etwas überfordert und hätte mir gern eine "Mazdaschaltung" gewünscht. Mittlerweile denke ich ein Fahrerlehrgang speziell für die Elise wäre besser angelegtes Geld!

    Trotzdem: da ich bei meinen Autos eher langsam schalte um den Synchronringen die nötige Zeit für ihre Aufgabe zu lassen, meine ich mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt zu haben was geht und was nicht. Aus diesem Grunde habe ich mich gedanklich noch nicht ganz vom Letsla verabschiedet


    Gruß Achim

    So, ich habe endlich eine zweite Fob und den vierstelligen Pin. Jetzt lese ich aber in der Anleitung, dass man ALLE Fobs "scharf" schalten muss wenn die dann auch alle funktionieren sollen.

    Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der Pin ab Werk, nicht mehr unbedingt der sein muss, der aktuell verbaut ist. In dem Falle müsste ich mich mit dem Hack anfreunden. Oder den vorsorglich gekauften Bypass connector benutzen.

    Eventuell wäre es auch schlau, zuerst nur die neue Fob zu programmieren um die Alte in Reserve zu haben? Ich gehe aber davon aus, dass nach einer Neuprogrammierung die alte Fob nicht mehr funktioniert wenn sie nicht mit eingebunden wird.

    Hat das jemand schon probiert?

    Übrigens: das Erfragen der PIN war beim Händler per E-mail recht rasch möglich und mit 30€ auch durchaus vertretbar


    Mel

    Da ich meine Elise durchgehend angemeldet habe, bleibt Hoffnung auf den Dezember Stammtisch. Zwar kein Corona, aber mein Husten würde sofort dafür sorgen, dass Alle panisch das Gelände verlassen. Und das wäre kein guter Einstieg für heute. Da bleibe ich besser zu Hause und stöbere etwas im Forum herum.....


    Gruß aus Leverkusen

    Hier kann man die Lasche gut erkennen und klar, kalt bricht das schnell und gerne...ich drück die Daumen. Ich werde es beim Clam ausbauen machen, da es von vorn nach Frostschutz riecht und ich den Kühler in Verdacht habe.....


    Eigentlich wollte ich auf jeden Fall heute zum Treffen nach Wermelskirchen kommen, aber meine Tochter zieht gerade aus und das Wetter in Verbindung mit den Uralt Federal RS-R lässt mich daran zweifeln ob da heute noch was daraus wird. Als ehemals Kölner komme ich bei besseren Voraussetzungen auch gern nächste Woche zum Butzweiler Hof.

    Gruß Achim