Beiträge von Manu

    Ein regelmäßiger Ölwechsel, immer ausreichender Ölstand und gerade beim luftgekühlten Elfer das gewissenhafte Warmfahren ist meist wichtiger, als das "noch bessere" Öl zu finden. Im engagierten Alltagsbetrieb reichen die meisten modernen Öle ab mittlerer Preisklasse gut aus, wenn die Viskosität zum Motor passt. Ölbedingte Motorschäden bei ausreichendem Ölstand sind ja eher auf verstopfte Kanäle usw. zurückzuführen als auf minderwertiges Öl.

    Aber wie du schon bemerkt hast, man kann auch Religion draus machen und die Mondphase berücksichtigen...

    Ich bin bei meinen 964ern immer 10W60 gefahren. Der 993 Motor ist ja weitestgehend gleich aufgebaut. Erst Castrol TRW, später dann Shell Helix als das Castrol TRW kaum noch zu bekommen war. Der eine Motor hat damit auch Track und sehr engagierte Alpenpässe regelmäßig gesehen ohne weitere Probleme. Vernünftig Warmfahren sollte bei dem großen Öltank und dem Kühlerkreislauf nach vorne ja eh immer Standard sein.

    Bis jetzt kann ich zur nicht arbeitenden Klima noch nichts sagen. Oktober/November sind jetzt ja auch eher Heizungsmonate...

    Bei meinem vorherigen 964er hatte ich die auch ausgebaut und ich bin nicht gestorben, auch nicht auf dem Track. Ich bin aber auch nicht so hitzeempfindlich und Schwitzen vom Sport gewöhnt. Von daher wird es schon passen. Bei einem Alltagsauto würde ich die aber sicherlich drinlassen.

    Die Beifaherin hat passend zur Wagenfarbe Ihre Haare gefärbt, Respekt!! :thumbup:

    Die Schuhe haben auch zur Wagenfarbe gepasst... ;)

    ...falls Du am Freitag so gegen 12:45 Uhr über den Reschen-Pass gefahren bist, habe ich Euch gesehen! War leider nur mit meiner Familien-Kutsche unterwegs. Interessantes Fahrzeug hast Du da! :thumbup:

    Das waren dann wohl wir. Hoffentlich haben wir uns einigermaßen benommen. :saint:

    Klingt ja sehr gut! Welche Leistung liegt denn jetzt an?

    Das sollen die Serien 260 PS sein. Ein Prüfstands-Diagramm ist nicht dabei, also keine Ahnung, ob die alle da sind. Der Ladeluftkühler ist größer als Serie und er hat eine Zusatzluftführung aus den Sidescoops. Das sollte zumindest bei der Ansaugtemperatur für "leistungserhaltende" Bedingungen sorgen. Und durch das verkürzte Getriebe fühlt sich die Leistung wirklich gut an. Bei der "Testrunde" hat mir nichts gefehlt, weder am Berg, noch auf der Autobahn...

    Exige würde meine Frau ja noch akzeptieren, aber Mc D.?

    Sie ist glücklicherweise ein "Pommes-Mädchen" und steht auf Benzin. :love:

    So, der Vogel oder besser die Exe ist im Nest gelandet und kann hier kurz vorgestellt werden. Letzte Woche Donnerstag von Baseline aus Berlin geholt und spontan am Freitag dann direkt durch in die Alpen zum Pässe rocken. Quasi eine "erweiterte" Probefahrt...

    Wir hatten uns im Vorfeld auch zwei S1 mit Motorumbau angesehen. Die waren vom Fahren her sehr spannend und super agil. Aber letztendlich hat sich meine Frau aber voll in den großen Spoiler an diesem speziellen Auto und das ganze Carbon Gedöns, mit dem es ab Werk ausgestattet ist, verliebt. Und da sie bei den Alpentouren mitfährt und "happy wife, happy life" gilt, habe ich dann einfach bei Marc in Berlin zugeschlagen. Baseline ist ein wirklich empfehlenswerter Laden (ich habe für diesen Satz noch nichtmal Prozente bekommen).

    Das Auto selber ist bereits ab Werk und beim Vorbesitzer "verbastelt" und "durchoptimiert" worden. Carbon-Deckel, Schalensitze, A-Frame, 4-Punktgurte usw., sowie große Bremse, kürzeres Getriebe, Sperre, Ölkühler, größerer Tank, verbesserter Kühler und noch viel mehr. Ein bisschen was werde ich aber auch noch finden zum Basteln, keine Sorge.

    In den Alpen ist das Ding echt eine Waffe. Mega! Ich bin immer noch am Grinsen. Berg hoch schiebt und brüllt es so richtig brutal. Dabei ist das Fahrwerk (PSS10 Nürburgring Edition) angenehm souverän und keineswegs zu hart für engagierte Landstraße. Auch schlechte Pässe waren gut im Attacke-Modus zu fahren. Agilität in den Kurven und direktes Lenkverhalten sind wunderbar. Einfach traumhaft für enge, verwinkelte Straßen. Das Stilfser Joch haben wir dann bei entspannt leerer Straße im Attacke-Modus genommen und oben einfach nur vor Freude gejubelt. Was für ein Spaß!!!

    Bisher habe ich an dem Auto nur einen Nachteil gefunden: Man ist zu schnell auf der Passhöhe angekommen. Aber dann fährt man halt zur Not nochmal hoch...

    Und jetzt bin ich total gespannt auf den ersten Trackday mit dem blauen Monster.

    Manu


    Mal nebenbei, hast du eigentlich die 260 Cup von Baseline geholt? Weil die nicht mehr Online steht, so viele gibt der Markt ja ned her...

    Ja, gerade damit 3.000km inkl. Anreise durch die Alpen gerockt. Mega Karre!!!

    Ich stelle die die Tage mal in Ruhe vor. Muss erstmal nach dem Ritt von heute (Penser Joch, Jaufen Pass, Timmelsjoch, Hahntennjoch, Tannheimer Tal und dann Autobahn im Tiefflug) runterkommen...

    Ich wollte mal eine kurze Empfehlung für Oliver aussprechen. Ich habe gerade über ihn meine gerade gekaufte Exige 260 Cup zu einem wirklich sehr guten Kurs versichert bekommen. Kontakt und Abwicklung alles total freundlich und kompetent. Wer also überlegt zu wechseln, sollte mit ihm auf jeden Fall mal telefonieren. :thumbup:

    Sehr interessant, 😍darf ich ein paar Fragen stellen? Mit welcher Laufleistung hast Du gekauft und wieder verkauft? Wie zuverlässig war das Auto in den 3 Jahren? Was war mal defekt? Wurde Service direkt bei Ferrari gemacht? Wie hoch waren die Werkstattkosten? Problemlos das Fahrzeug versichert bekommen?

    Sorry für Offtopic.

    Ich hatte den mit knapp unter 90 tkm gekauft und mit Mitte 90 tkm wieder verkauft. Während der drei Jahre bei mir kein einziges Problem. Ist auch nur 90er Jahre Technik gewesen. Lediglich der große Service inkl. Zahnriemen war "etwas" teurer mit knapp 4k in einer freien Werkstatt. Dazu muss bis einschließlich 355 der Motor raus. Beim 360 geht es ohne Motorausbau und ab 430 haben die eine Steuerkette. Versicherung war auch überhaupt kein Problem, Youngtimer-Tarif bei der Zurich.

    Aber natürlich sollte man bei einem solchen Auto für den Notfall lieber ein paar Euro mehr in der Hinterhand haben als bei einer Elise...

    Ich habe mich jetzt auch mal durch den Verlauf hier durchgelesen. Die letzten Wochen war ich mit "selber Lotus kaufen" zu sehr beschäftigt. Ist eine Exige 260 Cup geworden, nachdem ich gerade einen komplett auf RS/Cup umgebauten Porsche 964 verkauft habe. Der 718 und 981 Spyder und GT4 standen durchaus auch auf der Liste. Aber mir ging es auch so, dass die mir zu perfekt und unemotional waren. Die wollte ich einfach nicht haben, auch wenn es wirklich mega geile Kisten sind...

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur raten, einmal im automobilen Leben auch den Ferrari mitzunehmen. Bei uns war es ein 348 Spider, den wir 3 Jahre gefahren sind. Das ist einfach ein sehr emotionales Erlebnis, auch wenn es von fahrerischen her nicht das geilste war, was wir bisher hatten. Ein 360 Cabrio Handschalter ist in deinem Budget gut zu bekommen (hatten wir auch auf der Liste). Und das solltest du nach ein bis drei Jahren ohne Verlust auch wieder verkauft bekommen. Der Motor unter Glas sieht einfach klasse aus. Schlimmstenfalls machst du "ein paar" Euro kaputt, wenn was kaputt geht. Aber das Risiko ist bei einem Porsche oder anderem auch gegeben.

    Die Erlebnisse mit dem Ferrari hatten wir nie davor oder danach mit einem anderen Auto. Menschen, die im Kreisverkehr anhalten und einen reinwinken. Oder Gastronomen, die an einem gut besuchten Tag im Sommer vor dem Lokal zwei Tische wegräumen, damit ein Ferrari direkt davor parkt. Das gibt es nur damit, Muss man einfach mal erlebt haben...

    Parallel zum Ferrari hatten wir halt auch den gemachten Elfer und damit eine Menge Spaß am Fahren. Insofern sind mindestens zwei Autos parallel eigentlich immer am besten.

    Den blauen Hobel von baseline?

    Wenn ja , dann bestimmt ne gute Wahl

    Genau der ;)

    Das mit der guten Wahl denken wir auch. Wir sind zu zweit einen halben Tag um das Auto rumgeschlichen und haben einfach keinen Grund gefunden, warum wir den nicht kaufen sollen. Und Marc von Baseline ist dann auch noch ein wirklich netter...

    Bin gespannt ob das arme Ding so optimiert wird wie Deine Luftis. :kä Da Du ja eigentlich auch einen schweren rechten Fuß hast, was hältst Du denn von einem schönen TD im nächsten Jahr :cc . Es gibt genügend sehr nette Leute hier die regelmäßig im Kreis fahren.

    LG

    Der ist ja bereits ab Werk komplett durchoptimiert. Eigentlich genau so, wie ich das sonst bei einem "normalen" Auto gemacht hätte. Da ist also wahrscheinlich ausser ein paar Details und technischer Pflege diesmal nicht so viel zu tun. Beim Porsche war das ja was anderes. Der hatte ja viel zu viel "Luxus" ab Werk verbaut...

    Trackday unbedingt und gerne. Da freue ich mich auch schon drauf. Ich habe mit dem Auto direkt einen zweiten Satz Felgen gekauft. Auf dem sind noch Semis, die runtergeritten werden wollen. Bin also vorbereitet. Sag bitte bescheid, wann und wo das nächstes Jahr losgeht. Mettet habe ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen und kann mich auch noch erinnern, dass Guido da schon öfters von gesprochen hat.

    Suche ist beendet. Ist zwar was anderes geworden (Exige 260 Cup), aber die Karre ist auch mega! Wenn ich die hier bei mir zu Hause habe, stelle ich die gerne dann separat vor. Ich freue mich schon und bin total ungeduldig...

    Dankeschön, Volki!!! Und schön dich hier bei den Lotussis wieder zu sehen...

    Die Suche geht sich auf jeden Fall bisher gut an. Über das Forum sind in kurzer Zeit einige sehr interessante Kontakte entstanden. Allen nochmal vielen Dank dafür!!! Und nach ersten Probefahrten wird immer klarer, was wir wollen/brauchen und was nicht...

    Es bleibt also spannend und ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dann auch direkt Vollzug melden kann.

    Ein "bisschen" Basteln ist doch schön. Deshalb will ich ja eigentlich auch am liebsten eine S1, damit ich immer mal wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen kann,. Außerdem ist es auch ein guter Grund, dass das Auto kein Radio haben braucht, weil man vor lauter Klappern die Musik eh nicht hören würde...

    LHD ist bei mir gesetzt. Das ist eine "nicht-verhandelbare" Bedingung meiner Frau, damit sie im Alpenurlaub mitfährt. Mit der RHD-Kiste hat sie zu oft dem entgegenkommenden Moppedfahrer zu tief in die Augen schauen müssen...

    Und nein, die "einfache" Lösung andere Frau kommt nicht in Frage. :saint:

    Ich überlege evtl. meine Honda Exige zu verkaufen.

    Ist aber keine LHD.

    Wenn Du trotzdem Interesse hast einfach per pm melden.

    Gruß Mike

    Danke für das Angebot. Sehr spannendes Auto. Da sind viele tolle Goodies drin, wie die Sitze/Gurte usw. :thumbup:

    Aber LHD ist bei mir gesetzt. Auf dem Alpenpass hinter dem Wohnmobil ist mir das mit einem RHD zu stressig fürs Überholen. Hatte ich eine zeitlang mal mit einem Fisher Jury (ähnliches Prinzip wie ein Seven). Das war manchmal echt mehr als nur haarig...

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Honda Elise (S1 oder S2). Ich hatte schon mit Komo-Tec gesprochen, aber die bekommen Umbauten nicht mehr eingetragen. Wichtig wäre mir, dass der Umbau komplett eingetragen ist und ein LHD muss es sein. Der Rest (Zustand, Farbe usw.) ist erstmal egal. Das lässt sich ja alles bei einer Elise mit überschaubarem Aufwand ändern...

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der gerade sowas abgeben möchte.

    Danke schonmal...

    Hallo Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen, damit es hier (hoffentlich) auch richtig losgehen kann. Ich hatte schonmal 2014 eine Elise S1 (120 PS) und "eigentlich" hat die mir auch viel Spaß gemacht. Aber das Auto war nicht wirklich gut (sehr gebröckelter RHD-LHD Umbau), die 120 PS waren jetzt auch nicht mega viel und andere Dinge lockten auch, sodass erstmal wieder Porsche (luftgekühlt) und auch ein Ferrari die Garagen bevölkerten. Jetzt bin ich aber wohl wieder reif für eine Elise und hoffentlich auch "erwachsen" genug, dass die Liebesbeziehung länger hält....

    Gruß aus Köln

    Manu