Beiträge von sgerstba

    Kurzes Update:

    Ich hab den Nockenwellen Rückbau jetzt mal in Auftrag gegeben.

    Was könnte man in etwa verlangen mit aktuellem "Pickerl" und den vorhin genannten Upgrades/Umbauten?

    Kann man eig. den Vorbesitzer nach so langer Zeit noch in irgendeiner Weise Belangen?

    Es wurde ja offensichtlich das Abgas- Gutachten gefälscht, und auch nichts in die Richtung kommuniziert. Hat von der Rechtsseite da jemand Ahnung?

    Im Seloc sind sie teilweise geteilter Meinung.

    Wenn ich nicht schon die 3 Schrauben Variante Zuhause liegen hätte würde ich auch welche mit 4 oder 5 kaufen. Extrem Tuning wird es ja bei mir nicht. Also eher 150ps wenn überhaupt. Kennt jemand hier im Forum einen Fall von verrutschen der Räder?

    Hallo,

    Ich gedenke vlt. meine Elise die sehr steile Nocken verbaut hat aufgrund der Abgaswerte auf normale Nockenwellen und verstellbare Räder rückzurüsten. Ich hab Zuhause die Piper Verniers liegen. Hab ich mal gebraucht günstig gekauft. Sind leider die mit den 3 Schrauben.

    Ich hab jetzt gehört dass die mit 4 Schrauben obligatorisch sind weil die 3 Schrauben die Belastungen nicht aushalten.

    Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Vielen Dank!

    Hab jetzt Mal 2 Interessenten.

    Der erste ist probefahren hat ihn genau begutachtet würde 16k zahlen.

    Der andere hat ihn bis jetzt nur kurz gesehen und bei einer ersten Preisvorstellung liegt er bei 18-19k.

    Bei mir persönlich liegt die Schmerzgrenze bei 18k.

    Angebot Nachfrage macht halt schon auch den Preis und aktuell findet man in der Preiskategorie keinen Linkslenker.

    was genau stimmt denn mit dem Abgas nicht. Bei der PS-Leistung von 155-165 PS würde ich nicht von extremem Tuning sprechen

    Im Leerlauf ist führt die Ventilüberschneidung dazu dass man den Lamdawert nicht geregelt bekommt. Jetzt hat man entweder zu hohen CO oder zu hohen HC wert. Soweit hab ich das verstanden.

    Bei erhöhter Drehzahl 3000 Umdrehungen ist alles gut. Da werden auch die Werte besser.

    Richtig bin mittlerweile ziemlich frustriert.

    Auto steht gerade bei einer Werkstatt die sich gut mit den Autos auskennt. Die haben mir jetzt zumindest mal sagen können an was es liegt. Ich hab halt über die Jahre nicht wirklich viel Spaß mit dem Auto gehabt und nur investiert.

    Jetzt hab ich eig keine Lust mehr Zeit und Arbeit reinzustecken.

    Soll halt nur zu einem guten Preis weg.

    Genau. Außerdem sind momentan noch die originalen Nockenwellen-Räder drin. Mit verstellbaren könnte man wsl die Problematik etwas verbessern. Aber sauber raus wäre man ohne einer Verstellmechanik erst mit "zahmeren" Nocken. Soweit ich das verstanden habe.

    Ja ist laut Werkstatt genau so. Durch die Ventilüberschneidung bekommt man das anders nicht 100% hin.

    Ich hab Mal das Pickerl bekommen. Aber nur weil zuerst erhöhte Drehzahl gemessen wurde und dann Leerlauf Drehzahl. Sprich das Abgas im Schlauch war dann noch besser. Ohne trixerei geht es leider bei der Nocke nicht.

    Ca. 5-6 Jahre.

    Auto war in verschiedenen Werkstätten.

    Alukühler, Heizlüfter-Wiederstände, PRRT und einige andere Arbeiten hab ich selbst gemacht. Das mit den Abgasen konnte lange keiner so richtig lösen. Jetzt weiß ich zumindest schon mal an was es liegt und was zu machen wäre.

    Bevor ich jetzt aber nochmal 3000er reinstecke hätte ich nach Interessenten gesucht die vlt genau sowas suchen und sich dann den Rückbau selbst machen.

    Den Tuning Umbau hat eine Firma in GB gemacht. Ich hab einiges an Rechnungen usw. Könnte ich noch nachrecherchieren ich glaube Midwest Lotus oder so.

    Zum Linkslenker Umbau gibt es leider keine Rechnung. Das Fahrzeug hat über die Jahre viele Besitzer gehabt. Ich hab's damals mit einer Mappe von "Lotus am Ring" gekauft. Weiß nicht ob die Import und Umbau auch machen oder ob es einer der Besitzer privat gemacht hat. Aufgrund der Historie muss es jedenfalls in Deutschland gemacht worden sein. Danach ging das Auto nach Österreich.

    Den Umbau würde ich als Mittelmäsig einstufen. Das Heater-Marix Teil wurde vom RHD übernommen deshalb hatte der Wischwasserbehälter vorne beim Bremszylinder nicht mehr gut Platz. Als ich die Frontclam ab hatte, hab ich den Wischwasserbehälter deshalb in den Motorraum verlegt. Man kommt jetzt gut an alle Behälter ran.

    Die Switch-Panels wurden durch die Carbon Dinger von eliseshop ersetzt.

    Kurz gesagt ich hab an den Autos leider echt schon größeren Pfusch gesehen.

    Hallo,

    Ich gedenke mein Auto zu verkaufen und hab aktuell nicht so wirklich einen Plan was man dafür verlangen kann.

    Zum Auto:

    Elise S2 Typ23

    Rechtslenker wurde in Deutschland auf Linkslenker umgebaut.

    -Alukühler

    -PRT+Elektrische Wasserpumpe

    -Innenliegende Heizungslüfterwiederstände

    -Rennsport Schaltseile

    -Larini Komplett Anlage Club Sport

    -Zahnriemen und Flachriemen 1jahr alt

    -PTP 170 Kit wurde noch in GB verbaut -> extrem scharfe Nocken + Kopfbearbeitung + Emerald + Breitband Lambda -> ca 155-165PS je nachdem welcher Luftfilter drauf ist.

    -Alu Ansaugbrücke vom VVC

    Lack ist in einem eher schlechten Zustand. Hinten an den Auspuff-Endrohren Blasenbildung wegen Hitzestau. Rechts hinten wurde beilackiert. Vorne aufgrund eines Wildschadens Clam neu lackiert leider wurde auch da der grünton der Racingstreifen nicht genau getroffen.

    Das Wichtigste:

    Aufgrund des Extremen Tunings hält das Auto aktuell die Abgaswerte nicht ein. Hat also momentan auch kein "Pickerl" Nockenwelle+Verstellbare Räder müsten eingebaut werden. Kosten ~3000€

    War bis jetzt in Österreich angemeldet.

    Schreibt mir doch gerne eure Gedanken dazu.

    Schon mal vielen Dank im voraus!

    Also wenn ich das richtig verstehe:

    Die ESD Rohre und Kat Wickeln: Grundsätzlich keine schlechte Idee.

    Krümmer Wickeln: schlechte Idee (weil man gerade dort gut Hitze los werden konnte)

    Kann mir jemand erklären warum es dann so oft gemacht wird. Bei mir wurde es sogar von JUBU empfohlen. Und dann gibt's ja noch die Aussage: Heiße Abgase strömen schneller und helfen die Leistung zu erhöhen.

    Die Spurstangengelenke hab ich jedenfalls mit selbst gebogenen blechen abgedeckt die ich zusätzlich mit diesem goldenen Hitzeschutz beklebt hab. Werd mir wsl noch was ähnliches für Lima und Antriebswelle überlegen um auf Nummer sicher zu gehen.

    Mein Vorbesitzer hat in Sachen Hitzeschutz leider auch nichts unternommen was dazu geführt hat dass es bei meiner S2 Elise teilweise zu Lackschaden gekommen ist. Ich hab kurzerhand die komplette Auspuffanlage gewickelt. Meine Idee war 1. den Sportcat schnell auf Temperatur zu bringen. Und 2. die Wärmeabstrahlung bis zu den Auspuffblenden auf ein Minimum zu reduzieren. Gefühlt hat das die Temperatur an der Clam auch reduziert. Hab noch nichts gemessen. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

    Ich hab meiner Elise jetzt auch ein PRRT + EWP 80 gegönnt. Mich hat die hohe Temperatur im Stop&Go Verkehr genervt. Hab die Pumpe hinten links neben dem PRRT verbaut. Ich hab den sensor direkt beim auslass am Zylinderkopf an dem zweiten unbenutzten Sensorgewinde hinengeschraubt.

    Zum steuern hab ich den Fan&EWP Controller von Davies Craig genommen. Der kann zwar nur ein und ausschalten, kostet dafür aber auch nur 50€. Hab im zuge der ganzen Aktion gleich einen Batterie-Trennschalter eingebaut.

    Bin soweit ganz zufrieden. Hab das ganze nur am Stand getestet. Freue mich schon auf die kommende Saison.

    Muss jetzt mal überlegen wie ich das immer handhabe:

    -Also gang ist raus.

    -Handbremse nicht angezogen.

    -Tank hab ich noch nie beachtet.

    -Seit 2 jahren geb ich immer 3 bar auf die Reifen (hatte davor aber zum Glück auch keinen Standplatten)

    -Batterie bau ich aus und häng zuhause aufs ctek

    -Fenster sind zu

    -zum Schluss geb ich noch mein indoor car-cover drüber. Weil ich bis zum Frühjahr dort nicht mehr vorbei schaue und das auto sonst total verstaubt. (Ist von car-e-cover)

    :thumbup: