Beiträge von kaethekeiff

    Die Chinesen kommen mit viel Power hier rüber.....gibt genug Artikel über die Pläne in der letzten Zeit. Das ist ein Handelskrieg, der letztendlich die Autoindustrie in Europa und speziell in Deutschland treffen soll.
    Eventuell auch noch in den USA, aber da wird es länger dauern.
    Es werden extrem große Areale für den Export in China gebaut und geplant und es werden bereits entsprechende Schiffe gebaut.
    Wer immer noch glaubt, dass er mit Elektro die Welt rettet, möge es weiter glauben.
    China hat ganz andere Dinge vor Tik Tok bei ihnen verboten, für den Rest der Welt aber da und die Daten sind schon interessant.
    Aber mal zurück zum Thema:
    Ohne entsprechendes Angebot Versicherung Leasing Finanzierung etc. wird die Kiste uninteressant bleiben und auch ein Exot.
    Wenn sie Glück haben ist die Qualität gut bis sehr gut....
    Ansonsten ist für das Ding nicht Europa der Markt.

    So mal zu dem Blödsinn mit BMW:
    Die machen im Grunde genau das Richtige beim 5er es sind alle Optionen offen. Der Geht halt als Elektro Hybrid oder Verbrenner, je nach Markt.
    Bisher hat BMW immer trotz des heftigen Designs fast alles richtig gemacht.
    Übrigens passt in den neuen 5er auch die große Maschine rein....falls der Markt es will.
    Nun zu den Autoabos:
    Beispiel Finn.....die Wagen werden an eine Person vermietet, diese können anders absetzen, wenn so gewollt.
    Finn kauft mit entsprechendem Rabatt beim Hersteller (bleibt die Frage wie lang noch wegen Direktvertrieb) und vermietet dann und gibt den Wagen nach 12 Monaten zu dem Einkaufpreis ab.....lohnt sich.
    Ein 100.000 Euro BMW wird bei entsprechender Abnahme für ca. 55.000 gekauft für ein Jahr mit ca. 1200. Euro vermietet und dann für 55.000 wieder weiterverkauft.
    Das ist nebenbei steuerlich auch ein sehr schönes Modell für alle beteiligten, wenn sie es richtig machen.
    Im Moment wäre ich übrigens bei allen Berechnungen von Restwerten etc. sehr sehr vorsichtig....weil wir alle im Moment die Entwicklung in den nächsten 2 bis 4 Jahren nicht im geringsten absehen können.

    Der Arbeitgeber ist dabei egal....Die Finanzbehörde wird Dir ggf. erklären, dass das Ding für Deinen Job nicht ok ist und dann viel Spaß.
    Ansonsten ist es eben eine Gestaltungssache mit dem Leasinggeber. Da gibt es solche und solche.....

    Um das mal abzukürzen Leasing ist eine Frage der Vertragsgestaltung und der Leasinggesellschaft.
    Da kann in keinster Weise auch nur irgendeine Aussage gemacht werden.
    Zusätzlich ist immer der steuerliche Aspekt noch eine Frage und der ändert sich auch immer mal wieder.
    Warum Lotus da nichts anbietet? Weil es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnt oder sie dann das Mietmodell ala Volvo machen.
    Abwarten. Aber mir eine Kiste mit 100.000 Euro an das Bein zu binden wäre mir auch zu risikoreich.

    Ist doch völlig egal.....mal abgesehen von der Mentalität den Mitarbeitern gegenüber....
    Tesla war halt die erste Firma, die es versucht hat und einfach probiert hat. Das ist in Deutschland so einfach nicht möglich. Warum lassen wir hier einfach mal dahingestellt.
    Viele Fragen sind ungeklärt....
    Eins ist aber sich chinesische Firmen haben vor über 30 Jahren begonnen sich Schürfrechte etc zu sichern und sie werden in absehbarer Zeit den Markt mit günstigen Modellen überschwemmen. Es werden riesige Fabriken und Frachtschiffe gebaut, um Europa etc. beliefern zu können. Anteile an dem interessanten Bereich des Hamburger Hafens hat Herr Scholz ja vertickern lassen.
    Das Ganze wird dann gesponsort by Staat und billigen Arbeitskräften, schlechten Arbeitsbedingungen über die Bühne gehen.
    Gleichzeitig wird aber am Verbrenner gearbeitet, weil auch die Chinesen erkannt haben, dass E Mobilität nicht überall geht....und die Länder eben auch noch beliefert werden müssen.
    Es ist locker gesagt, die Firmen hier haben es verschlafen....ja kann sein...ist in vielen Dingen auch richtig. Aber sich gegen eine solche gesponsorte Vorgehensweise zur Wehr zu setzen läuft nicht.
    Leute bei den Solarzellen haben es die Chinesen doch vorgemacht, wie man Märkte aufräumt.....
    Glaubt irgendwer das wird jetzt anders sein?
    Tesla ist ein Zwischenprodukt....ein sehr geschicktes aber ob man sich gegen die Form des "Handels" auf die Dauer zur Wehr setzen kann, wage ich zu bezweifeln.

    die Evora hat auch eine Heckscheibenheizung -
    Selbst im Winterbetrieb eigentlich nicht notwendig, und wenn dann wirklich nur für noch schnellere Sicht nach hinten kurz nach dem Losfahren.

    die Bedieneinheiten in der Mittelkonsole der Emira stammen eigentlich fast alle von Volvo (somit auch Geely im weiteren Sinne)

    In sofern ein echter Lotus.....Teile von allen anderen Autos....
    Und auch Lambos haben Elektrikstränge von Audis drinnen mit Steckern, die nicht angeschlossen sind etc....

    Schade finde ich, dass es wieder keine Versicherung gibt, die von Lotus gesponsert ist und wie sieht es bei den Elektrokarren aus? Gibt es für die Schlüsselnummern oder ist man da auch allein gelassen?

    der CEO einer Aktien notierten Firma muss den Aktienpreis nicht rechtfertigen? Ich lerne ja immer mehr dazu....^^
    Und klar entscheiden die Aktionäre über die Dividende, die wird aber zumeist vorgegeben...sonst würde ja jeder Aktionärversammlung darüber Jahre dauern....

    Einen Scheissdreck brauchen wir! Gerade da brauchen wir Menschen und Menschlichkeit.

    Sonst bin ich grob deiner Meinung.

    ich weiß was Du meinst....aber wir brauchen die als Hilfe. Unsere älteren Mitbürger haben Probleme, weil sie häufig die Menschen mit Migrationshintergrund nicht verstehen (Sprache eine große Barriere dort). Das Heben etc. ist eine mittelschwere Katastrophe und dafür braucht es Roboter. Und Gehhilfen etc....es muss in Zukunft nicht der Rollator sein. Das ist ein riesen Markt der Zukunft. Auch das Menschen länger in Ihrem zuhause bleiben können und dazu die KI.
    Autos sind in Zukunft eher Peripherie....
    Aber Leben gestalten wie und möglichst gut, dass ist die Zukunft.
    Klar braucht es mehr menschliche Wärme, aber die gibt es nur, wenn die Menschen, die diese Wärme geben sollen unterstützt werden.

    Was mir auffällt bei all den Diskussionen das man E Herstellern nicht die gleiche schnöde Gewinn Maximierung zugesteht ( völlig selbstkritisch)wie der Verbrenner Industrie in der Vergangenheit? Inovation vorhanden aber erst launchen wenn der Modellzyklus vor dem Wechsel steht und mit dem alten Geld verdient wurde. Sicherlich geht es jetzt schneller aber auch die sind am Ende des Tages keine Robin Hoods.

    Die Frage ist natürlich wie wird der Gewinn generiert?
    Und woher kommt das Startkapital? Siehe Tesla....das war eine Wette auf die Zukunft und hat anscheinend geklappt.
    Hätten allerdings nicht die Chinesen massiv für den E Auto Boom gesorgt ist die Frage, ob es denn so gut aussehen würde...
    China hat das - in meinen Augen - sehr gut und lang geplant. Es werden uns in Zukunft eine irre Menge an E Autos aus China angeboten werden und der Markt wird überschwemmt werden. Wo das eigentliche Geld herkommt sei da mal eine andere Frage.
    Wir gehen da anscheinend mit und wenn wir glück haben klappt es. Wenn nicht Pech gehabt.
    Neue Strategien werden nicht wirklich gemacht.
    Von den meisten Herstellern hört man nur Elektro und das war es .
    Ich bin gespannt wie die Strategie von BMW aufgeht und ob sie aufgeht.....
    Rest setze ich mich hin und mag meine jetzigen Fahrzeuge....mehr braucht es nicht.
    In 20 Jahren werden wir autonom fahren....dann ist es doch auch gut.
    Und mal eben zur Innovation:
    Was wir brauchen sind perfekte Roboter in der Altenpflege etc.....und nicht irgendwelche Elektrokarren...

    Der Rucksack schon...aber der Strom nicht...am 3.12.2023 50 Prozent Kohle und 23 Prozent Gas....

    Und wenn Du das Ding gegen einen Baum setzt ist die Umweltbilanz womöglich ganz schnell deutlich schlechter.....dazu muss die Batterie nicht einmal brennen.

    Schön, dass hier Innovation so gut erklärt wird. Und klar braucht man dafür keine Kontrollen, ob das sinnvoll ist:
    da stellt sich dann ein ttelise zur Verfügung für innovative Medikamente oder Operationen und schimpft aber hinterher bitte nicht, wenn es nicht klappt.
    Es kommt doch voll auf die Bereiche an, in denen man Innovationen starten will.
    Und damit zum Tesla: es wäre doch nun wirklich mal interessant wie lang ein Tesla auf dem deutschen Markt fährt und was danach mit ihm passiert...es sind jetzt 11 Jahre ins Land gegangen. Das sehe ich mir dann mal zu dem bisherigen Modellen am Markt an und entscheide dann ob ich etwas verbessern muss (Innovation) oder sehe ob es ein Holzweg ist.
    Nur weil es Innovation ist, ist es nicht per se gut. Das sieht man nun in einigen Bereichen.
    Daher gehört so etwas immer wieder hinterfragt.
    Warum muss man dagegen so wettern und den Andersdenkenden diffamieren?
    Das passiert meist nur, wenn man keine guten Argumente hat.
    Und es beileibe nicht nur das langsame Internet Schuld, warum wenig Ansiedlungen von Firmen in Deutschland stattfinden....
    Innovationen sind eben auch neue Gesetze und genau bei denen überprüfen wir ihre Wirksamkeit eben auch nicht...aber mit der Folge, dass sie unsinnig bestehen bleiben und damit eine Innovationsbremse in der anderen Richtung sind.
    Nachhaltigkeit von PKWs sind ohnehin sofort in Frage zu stellen...aber wenn man damit wirbt und diese als Innovation verkauft, dann müssen diese Innovationen sich eben auch einem objektiven Vergleich stellen.
    Und damit die endlosschleife: Wieviele Teslas fahren noch, welche Kilometerleistung hatten sie und was ist aus den Wagen geworden.
    Sind sie besser als andere Autos dann zeigt ein solcher Vergleich, ja diese Innovation ist gut und die gehört gepuscht.
    Das kann auch schon vorher erfolgen, aber gerade dann gehört es kontrolliert, weil es keinen Sinn macht etwas zu fördern, dass sich dann vielleicht nicht als nachhaltig und innovativ herausstellt, um anderen Innovationen die Möglichkeit zu geben ihren Vorteil zu zeigen.

    Für die Diplompsychologen hier:
    LED Lichter der Autos blenden zum Teil auch adaptiv extrem, wenn Du mit dem Fahrrad entgegen fährst aber das mal nur so nebenbei.
    Denn so toll für andere Verkehrsteilnehmer funktionieren die Teile eben doch nicht, aber das ist einigen ja egal, Hauptsache ich sehe gut. Anstatt mal etwas vorsichtiger zu fahren. (Lichtverschmutzung und dazu gehören gerade auch die LED Lichter nicht nur der Autos)
    Neues wurde schon immer durchgezogen:
    DDT, Asbest, Häuser mit Styropor einpacken, Kinderfüße mit Schuhen röntgen, Contergan, Cholesterinwerte usw.....es war hipp, es war toll....und jeder, der es anders machte war der ewig Gestrige.
    Es ist so einfach es damit abzutun.
    Nachhaltig sind Gegenstände, die eben lang halten.....

    Darum meine Frage noch einmal gestellt:
    Wieviele Teslas fahren noch herum? Und wie sieht es entsprechend gegengerechnet mit Verbrennern aus?
    Es abzutun mit ja das war ja anders....ist keine Antwort darauf!
    Die Frage, ob sich ein Umstieg lohnt in der Technolgie wird sich nur dann beantorten lassen, wenn das eben sauber aufgearbeitet wird.

    mal so nebenbei: gibt es eine Statistik über die Anzahl der Teslas, die seit 2012 auf die Strasse kamen und wieviele noch herumfahren?
    Ich denke bei regelmäßiger Fahrweise und Pflege halten die schon recht lang.
    Natürlich ist die Verarbeitung etc. unter aller Sau....Innovation ja, wenn man eine XBox auf Rädern haben will bestimmt.
    Wie sieht die Anzahl der Fahrzeuge nach 5 10 15 Jahren im Vergleich zu den Mitbewerbern aus? Also entsprechend den Zulassungszahlen der einzelnen Fahrzeuge gerechnet.
    Irgendwie findet man dazu nicht wirklich etwas. Und ein paar hundertausend Kilometer finde ich jetzt nicht großartig...fahre Volvo 245 , die sind erst ab 300.000 km eingefahren.

    bei Container(Bau) sollte man grundsätzlich schauen, dass einige als Basis Industrie-Übersee Container (Shipping Container) als Basis verwenden und andere (nur) das Prinzip des Containers (Vorfertigung und Transportfähigkeit per LKW) nutzen.

    Entsprechend bewegen sich die Faktoren Preise, Nutzung und Optik in verschiedenen Rahmen. Für eine Garage nicht so relevant, die Dämmung ist ein wichtiger Unterscheidungsfaktor bei den Konstruktionen oben.

    und ggf eine Baugenehmigung.....das sehen einige Bauämter leider nicht als beweglich an.....

    Mag ja alles sein, was sollen die von Landrover auch sonst nehmen? :/

    Ein G Model?

    Einen Land Cruiser?
    Schon klar was gemeint ist, oder?

    die nehmen aber eben nicht ihre teuren SUVs mit denen fahren die Teilnehmer....
    Meine Landys funktionierten im Grunde recht gut. Und diverse Organisationen benutzen die auch. Wahrscheinlich haben die eben alle gar keine Ahnung.
    Das heißt ja nicht, dass der Landcruiser nicht besser ist.

    So ein alter Defender ist nicht so cool.

    Lenkt scheiße, Motoren (VW Diesel kenne ich nicht) machen Probleme, die Jungs auf dem Camping schrauben öfter als Lotus Esprit Fahrer, Innenraum nicht richtig cool,...

    Sieht geil aus, aber ist son Defender echt was man will.

    Auch die G-Klasse, finde ich gut würde ich mir nie kaufen, weil das Ding einfach nicht das Geld wert ist.

    AAAAAABer die Dinger haben ja ihre Anhängerschaft, also kann es ja nicht so schlimm sein wie ich es darstelle.:D

    das sind die Dinger, die auf Reitplätzen immer die Luxus SUV aus dem Dreck ziehen.....richtig eingesetzt sind alte Defender klasse...
    übrigens sind die letzten auch mit einer vernünftigen Heizung etc. ausgestattet.
    Ich fand meine beiden echt richtig gut....allerdings müssen sie auch artgerecht eingesetzt werden.
    Übrigens mal bei den Trophys von Landrover mal drauf achten, welche Fahrzeuge da als Notwagen dabei sind: Defender....


    Wer will, daß alles so bleibt, wie es ist, muss eben ständig etwas verändern. Und damit tut sich der Mensch eben sichtlich schwer, wovon auch die alten Griechen, die Römer, die Mongolen und sonstige untergegangene Reiche erzählen können. Und genau die angesprochenen Chinesen zeigen auf, daß man auch wieder wie Phoenix aus der Asche wiederauferstehen kann.

    Wir sprechen aber nicht von einer Demokratie und schau Dir mal Apple an, was passiert, wenn China Dich treffen will. Da gibt es dann Steuerprüfungen etc.
    Immer mehr Firmen ziehen sich aus China zurück und versuchen von China unabhängiger zu werden....nur wir erlauben dabei nahezu alles.
    Das hat überhaupt nichts mit das Alte soll bleiben zu tun.
    Es gibt aber auch andere Länder und für Europa sollte es langsam mal an der Zeit sein sich zu sammeln.

    irgendwie genial wie wir alles an die Chinesen verhökern.....Autofirmen, Häfen etc.....
    wann besinnen wir uns mal wieder auf unsere eigenen Tugenden, stecken viel Geld in die Bildung der Jugend, bürgen die willigen Migranten ein etc.....
    Stattdessen geben wir unser Wissen durch Joint ventures brav an die Konkurrenz ab und verstehen nicht, dass dies die moderne Form des Diebstahles ist.
    Auch der Trend zum Elektroauto (der auch Sinn macht in begrenztem Rahmen) ist letztendlich lang von China vorbereitet. Seht Euch mal an wie lang die Chinesen schon angefangen haben sich Schürfrechte zu sichern.
    Und wir?
    Wir finden es toll, dass Geely Lotus übernommen hat und letztendlich nur an wenigen Dingen interessiert ist.
    Die Modelle in Zukunft sind einfach nur irgendwelche Hüllen auf Plattformen um die Batterien...also Massenware ....
    Kann übrigens gerne gelöscht werden....ist ja ein wenig off topic

    Silly :S

    1 Tag 8,60 und 10 Tage 11,50.

    Das ist wieder ein typische Lösung von unseren bürokratischen Helden in Österreich.

    Den administrativen Aufwand hätte man sich sparen können.

    Damit bedient man nur die psychologishen Effekt, dass sich der Mautpflichtige freut, weil er nur eine Tagesvignette kaufen muss wenn er von Kufstein zum Brenner fährt und nicht mehr für 10 Tage.......

    Könnte eine deutsche Lösung sein.
    Allerdings fand ich die Maut ursprünglich unverschämt, besonders als sie eingeführt wurde. Mittlerweile finde ich sie gut, weil sich an den Strassen wirklich etwas getan hat.

    Bei dem Auto geht es letztendlich um politische Entscheidungen. Und die kommen China sehr recht. Da kann man natürlich sagen, finde ich gut, wenn das von China bezahlt wird. Dem ist aber nicht so. Die Einstellung ist genau die, die zu der Verarmung einer Gesellschaft führt.
    Siehe die Krankenhäuser in Deutschland....Bedingungen werden immer mehr von den Großinvestoren gemacht und letztendlich geht es denen natürlich nur um die Gesundheit der Bevölkerung.
    Hamburger Hafen mit China etc.
    Es ist letztendlich ein Handelskrieg mit Verdrängung. Das kann man mit vielen Dingen aus China natürlich gerne in deren Richtung unterstützen und sich sagen, das ist mir egal, aber das geht dann irgendwann nach hinten los.
    Die chonesische Mentalität läuft nicht in Richtung Humanismus...das sollte allen klar sein. Und die werden sich auch noch in unser Gesundheitssystem einkaufen.
    Zum Eletre: Nein ich kaufe mir keinen. Und meine Exige habe ich auch - schweren Herzenz - verkauft. Neben privaten Gründen, kamen immer mehr Kontrollen etc und vor allen Dingen Lotus und Geely dazu. Es wird in dem Bereich kein historische Fahrzeugnummer geben, wie bei Mercedes Porsche und Co.
    Wenn genug von den Akkubohrern verkauft werden, wird Hethel dicht gemacht und gut ist es.
    Eben eine völlig andere Mentalität....und das sagt eigentlich jeder, der mit Chinesen häufiger zu tun gehabt hat.

    Die chinesen haben langfristig auf Elektro gesetzt und es auch durchgesetzt. Verbrennermotoren wirklich gut zu bauen, dauert und braucht. Die sind eben nicht leicht zu kopieren. Das Herzstück des Elektroautos ist ein mehr oder weniger simpler Elektromotor und der kann ganz bestimmt auch sehr viele Kilometer halten.
    China hat bereits in den 80ern des letzten Jahrhundert angefangen sich die entsprechenden Schürfrechte etc. zu sichern.
    Es geht letztendlich um Verdrängung und das ist das Ziel der Chinesen.
    Kann man mögen oder nicht...ist eben so.
    Propaganda können sie auch extrem gut, ebenso wie spionage. Gibt genug Berichte darüber.
    Lotus als Name ist einfach im asiatischen Raum gut besetzt. Und Elektroautos sind jetzt schnell entwickelt. Siehe Plattform mit Batterie und darauf wird dann irgendeine Karosserie geknallt.
    Das ist letztendlich die Entwicklung ob gut oder schlecht?
    Auf jeden Fall wird es für die europäischen und besonders die deutschen Automobilhersteller langsam aber sicher eng.
    BMW versucht es mit eine Karosserie für alle drei Antriebsarten (neuer 5er), VW hat ein richtiges Problem, Mercedes rudert hin und her und hat extrem schlechte Absatzzahlen....und nur mit Luxus wird es auch nichts werden.
    Gleichzeitig überschwemmen die Chinesen mit Billigstromern (zumeist gesponsert) den europäischen Markt und die Europäer kaufen.
    Ich persönlich finde den Eletre grottenhässlich aber Geschmäcker sind verschieden.
    Wir glauben an alles macht der Strom und machen die gesamte Geschichte planlos wie leider immer in den letzten Jahrzehnten....letztendlich geht es nur um die nächste Wahl und genau das ist in China eine völlig andere Nummer. Das lief gezielt und geplant über Jahrzehnte ab.

    Für Geely war der Name Lotus wichtig und Lotus ja wohl bei Proton dabei.
    Geely interessiert die Historie von Lotus überhaupt nicht. Wer sich ein wenig mit der Geschichte und dem Verhalten der meisten Chinesen auskennt, dem ist das klar.
    Mit Lotus hat es letztendlich nichts mehr zu tun. Und Elektro kann man eben viel leichter bauen, als Verbrennermotoren.
    Also was soll es.....
    Die Marktmacht der großen Konzerne erdrückt letztendlich alles andere, ob das wirklich gut ist wird die Zukunft zeigen.
    Also fahrt Eure Autos.

    Sorry, * beim „massiven Flächenverbrauch“ muss ich als jemand der an einem Braunkohlerevier aufgewachsen ist ZU HEFTIG lachen.

    *spätestens

    Dann schau Dir mal unsere Windparks hier oben an....
    Für die Verfechter der großartigen CO2 und Klimaerwärmung zu 100 Prozent menschlich gemacht empfehle ich dringend:
    Das Buch Vahrenholt/Lüning unerwünschte Wahrheiten: Vahrenholt ist ein ehemaliger Umweltsenator der SPD in Hamburg.
    Aber Schluß mit dem Thema:
    Die Emira ist ein schönes Auto ( ich finde sie etwas zu sehr Mainstream). Das große Problem ist und bleibt aber der Service.
    Für mich war es jetzt - neben anderen Faktoren - mich von meiner Exige zu trennen. Ich habe keine Lust von Bremen nach Hamburg zum Service zu fahren, dort einen halben Tag zu verbringen und dann wieder nach Hause zu tuckern. Die Ersatzteile sind ein weiteres Problem.
    Es ist und bleibt ein Exot.
    Die Elektrokarren kann man gerne kaufen, muss man aber nicht und ob die Servicepunkte dann wirklich noch Verbrenner reparieren können und wollen steht in den Sternen.

    jetzt mal ganz ehrlich wie lange hat es gebraucht das Porsche mal Modelle in der online Classic Abteilung/Katalog aufgenommen hat wie 914 oder 912. Das waren im Grunde genommen lästige Warzen / Neben Abfallprodukte. 4 zylinder ohne 356er karosse nicht aufgetaucht. Vielleicht nen 914er 6 Zylinder ansonsten Fehlanzeige.

    Somit ist doch deine Frage jetzt beantwortet das selbst in den 2010ern ne Weltmarke wie Porsche jetzt auch auf den Trichter gekommen ist mit den Leuten kann man auch Geld verdienen. Nen Lotus Europa zu nennen ist eh für mich persönlich nen running gag und spiegelt anderes wieder.

    Mit deinem Europa wurde damals kein Geld verdient und auch in Zukunft nicht. Klassiker "am Markt vorbei" und wird auch in 20 Jahren nicht im Preis großartig steigen sollte man darauf spekuliert haben. Ich persönlich find die Europa cool. Das interessiert aber keine müde Sau da ich nicht den Markt dominiere oder beeinflusse über social media etc..

    Nur sind Elise und Exige die einzigen Produkte in jeweils 3 Ausführungen der letzten Zeit der Marke. Und eben bis vor einem Jahr auch noch normal zu kaufen. Nur gibt es jetzt schon bestimmte Ersatzteile nicht mehr. Also nicht ganz so zu vergleichen.

    ich bin wahrlich nicht nicht die hellste Kerze. Aber ich hab es so verstanden das Elektroschüsseln rein Teiletechnisch weniger Lagerintensiv sind wie Verbrenner. Liegt ja in der Natur der Sache!? Menge an Teile Verbrenner Motor / Elektro Motor.

    ja klar sind sie das. Hat aber nichts wirklich mit den anderen Dingen zu tun. Bei der Europa war das Problem die Leuchten sowohl vorne wie hinten und beim TÜV ist das KO Kriterium. Mit dem Erfolg, dass das Auto stillgelegt werden kann.
    Und Lotus alias Geely sind im Grunde nur an dem Namen und dem Know How der Technik interessiert.
    Historie nur wenn es nötig ist. Da sollten wir uns wirklich nichts vormachen.
    Und die Elektros können anscheinend auf Plattformen konstruiert werden (gut das werden Verbrenner auch). Die Plattformen haben wohl auch mehr Gleichteile als die Plattformen beim Verbrenner.

    Letztendlich zeigt sich doch nur wo es hingeht.
    Geely scheint dann doch die alten Lotuskäufer im Regen stehen zu lassen. Emira ist Resteverwertung (läuft aber immerhin besser als damals die Europa).
    Und die elektrischen Fahrzeuge werden wahrscheinlich besser versorgt werden, weil die eben auch Geld bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Gleichteile mit Polstar haben.
    Ist einfach so.....bei der Europa waren eben auch die Leuchten das KO Kriterium. Die Karrosserie ist wohl nicht das Problem.