Warum genau möchte man einen Elektro-Lotus fahren? Also ich schon mal nicht.
Wenn ich völlig emotionslos von A nach B kommen will, nehm ich meinen E-Smart.
Der ganze Elektroschrott wird für so einige Marken das sichere Ende bedeuten.
Warum genau möchte man einen Elektro-Lotus fahren? Also ich schon mal nicht.
Wenn ich völlig emotionslos von A nach B kommen will, nehm ich meinen E-Smart.
Der ganze Elektroschrott wird für so einige Marken das sichere Ende bedeuten.
Alles anzeigenUpdate.
Die Teile sind inzwischen alle angekommen und verbaut.
Passform und Qualität sind, sagen wir mal naja.
Grundsätzlich passen die Teile. Aber der Teufen steckt im Detail.
Der Cup 430 Heckflügel passt anscheinend nur bedingt, auf die Standard Ex 350 Heckklappe.
Der Winkel der Uprights führt dazu, dass die Uprights an den Anschraubpunkten zum Flügel einen zu großen Abstand haben. Das kann man mit Spannung verbauen, ist aber kacke.
Die Side Scoop kommen ungebohrt, aber mit Markierungen, wo gebohrt werden soll.
Die untere Befestiggungsschraube, ist genau in der Rundung. Das ist unschön und montiert gut sichtbar.
Der Querschnitt des Lufteinlassen ist deutlich kleiner, als Serie.
Carbon Qualität ist so lala:
Hier hat er eine Ersatzlieferung angeboten.
Im Sonnenlicht sehen die Carbonteile, je nach Winkel, etwas seltsam aus. Ich habe ein OEM Cup430 Front Access Panel, das kann das deutlich besser.
Dier Verpackung war nicht perfekt. Die Brackets und Uprights des Flügels haben Lackschäden.
Wenn das ganze Zeug verbaut ist, sieht man die Macken auf den 1. und 2. Blick nicht, außer man weiß wo man gucken muss. Ich lass das Zeug verbaut und versuche mit Jason Optimierungen hin zu bekommen. Mal sehen, ob da was draus wird.
Dachte der Lufteinlass soll deutlich größer sein als Serie... dem scheint nicht so. Der Befestigungspunkt für die Schraube ist auch absolut unschön.
Habt ihr Erfahrungen mit dem italienischen Hersteller Eltech? Die bieten auch viele Carbonteile an. Eventuell insgesamt auch einfacher in IT zu bestellen, da kein Zoll anfällt, etc.
Canards sind geklebt. Mit hochfestem 3M Doppelklebeband. Das hält und sollte bei Bedarf wieder lösbar sein.
Den Einstieg habe ich mit Plastidip selbst gemacht, Mattschwarz. Und versucht den "Schwung" der Seitenlinie gut hervorzuheben.
Nitron ist ein 1-way. Wenn ich mich recht entsinne ein NTR-46 Clubsport.
Einstellung ist vorne 8 Klicks zu. Hinten 12 Klicks zu. Werde aber demnächst hinten noch härter testen. Auch die Höhe ist vorerst mehr nach optischen Gesichtspunkten, als nach Technischen eingestellt. Für das funktionierts aber ganz gut .
Das es gefühlt deutlich härter abrollt, ist großteils der starren Aufnahme zu verdanken, denke ich.
Welche Canards hast du gekauft? Dachte die meisten sind geschraubt.
Hast dann ne Schablone gemacht für den Einstieg? Wie sieht das aus mit Plastidip? Gibts eine Nahaufnahme?
Fahrwerk ist dann vermutlich nicht vergleichbar. Fahre aktuell vorne 13 / hinten 16 Klicks. Also vorne 3 und hinten 2 weicher als Standard. Auch high / low Speed jeweils 2 Klicks weicher. Fahrverhalten ist in Kombination mit mehr Negativsturz und 0-Spur (vorne) besser geworden als vorher, aber noch nicht perfekt. Gibt ja zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten... Da kann man als "Laie" rumtesten, bis der Arzt kommt. Vielleicht schau ich bei Gelegenheit mal beim Wolfgang Weber vorbei.
Hast du nicht eine 410 ?
Da ist ein anderes Nitron verbaut.
Richtig. Ok, dachte er hat sich das Nitron aus der 410 / 420 in seine 350er gebaut.
Die Canards an der Front sind geschraubt, oder geklebt? In jedem Fall keine rückstandslose Demontage möglich, oder? Ansonsten würde ich die mir auch gern gönnen - sieht toll aus.
Woher hast du die schwarzen Aufkleber auf den Einstiegen?
Wie hast du das Nitron eingestellt (Zug- / Druckstufe)? Ich finde original ist es zu hart, jedenfalls auf schlechtem Asphalt / Landstraßen.
Alles anzeigenMoin,
Also zunächst mal ist das kein 100k Auto sondern ein 60k Auto wo der Preis auf 100k angehoben wurde damit die Karre als Statussymbol und nicht als englische Bastelkarre bei anderen wahrgenommen wird.
Dann ist ein Auto im Regelfall dazu gebaut worden um damit Kilometer ab zu spulen.
Ok, Autobahn ist nicht so spaßig aber egal.
Dann frage ich mich wer 100k für so eine Tupperdose ausgibt bei bekannt dünnstem Händlernetz und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten und dann hinterher jammert ?
Das erinnert mich an diejenigen die die günstigen Grundstückspreise gerne in Kauf nehmen wenn sie ihr Eigenheim direkt neben dem Flugplatz errichten und dann über den Fluglärm meckern.
Und den Service kann doch jeder Toyota Händler oder ATU machen. Bei ATU eben nur aufpassen dass sie dich nicht bescheißen.
Spannend wird es erst wenn du Lotus spezifische Teile brauchst.
Aber das ist mittlerweile bei fast allen Herstellern spannend geworden,sogar bei Porsche.
Guido
Ein Exige als Statussymbol?! Das ist ja lustig. Wäre mir Status wichtig, hätte ich mir für den annäherend gleichen Betrag auch einen GT4 / 718 Spyder / 997 GT3, etc. kaufen können. Nunja, es soll ja unterschiedliche Meinungen geben...
Um hunderte KM Autobahn abzuspulen gibt es geeignetere Fahrzeuge, aber jeder wie er meint. In diesem Preissegment ist potentieller Wertverlust durch massig KM eben auch ein Thema, jedenfalls für die nicht nur rein emotional Denkenden unter uns.
Exige 410 aufwärts für 60k habe ich am Markt noch nicht gesehen - falls du da was auf Lager hast, nehme ich gerne noch ein paar.
In deinen Mutmaßungen vergisst du jedenfalls die Tatsache, dass sich zumindest in MEINEM Fall die Bedingungen erst NACH Kauf deutlich geändert haben. Ich habe mir das schöne Fahrzeug im Oktober bei Lotus Nürnberg in der Annahme gegönnt, einen direkten Ansprechpartner mit Werkstatt, etc. an meinem Wohnort (30 Minuten) zur Verfügung zu haben. Mir hat beim Kauf allerdings niemand gesagt, dass es den Standort in wenigen Monaten nicht mehr geben wird. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich mir aus Gründen der Vernunft (jedenfalls meiner persönlichen) eventuell etwas anderes gekauft, da ich wie gesagt keine Lust und Zeit habe stundenlang durch die Gegend zu fahren, falls mal irgendwas am Auto ist.
Mit "jammern" hat das also nur bedingt zu tun, da sich die Gegebenheiten eben erst im Nachhinein geändert haben. Ist jetzt eben so und damit muss ich mich abfinden. Hängerführerschein läuft.
Unverständlich, warum man deshalb in diesem Forum gleich so angegangen wird und sich abgedroschene "kauf doch nen Porsche" Phrasen anhören muss. Manche glauben hier scheinbar irrtümlicherweise den heiligen Gral des Automobiles zu besitzen.
Jemand von euch mit dem Federal FZ-201 (Soft) am Lotus unterwegs?
Haben die dann Straßenzulassung, wenn "Racing" dabei steht?
Hatte den Reifen mal 2015 am E36 und war begeistert, für damals 500€ den Satz ein Traum. Und die hatten E-Prüfzeichen. Zwischenzeitlich gab es den Reifen dann nicht mehr. keine Ahnung, ob der jetzt noch der Selbe ist....
E-Kennzeichen hat er, sollte von daher kein Problem sein. Zum FZ-201 habe ich leider keine direkten Erfahrungen - bin auf einem anderen Fahrzeug allerdings jahrelang den 595 RS-R und 595 RS-Pro gefahren. Was Preis/Leistung betrifft, wohl einer der besten Sportreifen überhaupt, hatte nie Probleme. Der FZ-201 ist vom Gripniveau her vermutlich noch besser.
Alternativ könnte der Nankang AR-1 (E-Kennzeichen) oder evtl. auch der NS-2R (soft) interessant sein.
Die bei mir montierten Cup 2 fahren sich grundsätzlich auch gut (Exige 410), brauchen auf der Landstraße aber schon eine gewisse Aufwärmzeit
Kauf dir nen Porsche. Da bekommste vielleicht sogar einen Leihwagen.
Ein Tag Urlaub geht immer drauf. Schlimmstenfalls sogar 2.
Ich merk schon, hier sind einige Experten unterwegs. Wem nützt dein Geschmarri?!
Also ich habe / hatte schon einige Fahrzeuge und musste für einen Kundendienst bisher noch nie 1 oder 2 Tage meiner kostbaren Zeit opfern, geschweige denn stundenlang durch die Gegend eiern. Wenn das für dich normal ist und das schon immer so war - meinetwegen.
Du hast Recht - bei Porsche gibt es so ein Geblödel nicht und ein Leihwagen sollte in dieser Preisklasse sowieso absoluter Standard sein. Der Lotus bietet mehr aktuell noch reichlich Fahrspaß, sollte ich irgendwann zum Kundendienst nach England fahren müssen, dann wohl eher nicht mehr. Kannst du ja dann machen.
Also jetzt mal im Ernst das ist doch dieses deutsche Herumgenörgel wie in einem anderen Thread hier geschrieben wird...
Danke für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.
Wenn du nichts besseres zu tun hast als einen Tag Urlaub zu nehmen, um anschließend sinnlos 500 km Autobahn auf ein knapp 100k Auto zu spulen - dann ist das ja wunderbar. Da fällt mir spaßigeres ein.
Selbes Problem habe ich auch. Habe vor ein paar Monaten wohl einen der letzten Lotus im Ofenwerk gekauft und bin mir nun auch noch nicht sicher, wo ich in Zukunft zum Kundendienst hin soll... Meine Garantie läuft diesen Sommer aus.
Letztendlich sollte den Service doch auch eine halbwegs vernünftige Motorsportwerkstatt hinbekommen, oder was meint ihr?
Hab auch nicht wirklich Lust wegen Kundendienst 500 km auf der Autobahn rumzueiern...
Habe übrigens eine Exige 410 und bin aus Bamberg, falls mal jemand Lust hat auf ein kleines Treffen / Ausfahrt.
https://divinehandcraft.co.uk/…os=2&_sid=9544735c7&_ss=r
der ist genau 10 cm breit.
Hab ich bestellt werde den aber nun doch nicht montieren, weil mir das nicht schön genug ausschaut.
Sollte jemand Interesse haben PM
Inwiefern ist dir der nicht schön genug? Nicht passgenau / Oberfläche unschön?
Hast du schwarz matt oder in Carbonoptik bestellt?
Ich hätte eventuell Interesse
Ich habe meinen hier bestellt.
https://divinehandcraft.co.uk/products/lotus…9544735c7&_ss=r
Absolut passgenau mit einer leicht strukturierten Oberfläche. Sieht nicht so billo aus, wie einfache schwarze Folie.
Sind das dann 10 cm Breite, oder mehr?
Der im Carbonlook von der Seite sieht auch nicht schlecht aus. Vielleicht mal beide bestellen
Aufpassen. Elise 220 und Exige 350/410 sind anders! Sandwichplatte geht bei den V6 nicht.
Hast du eine gute Idee, was stattdessen möglich wäre und Sinn macht? Es muss doch irgendwie möglich sein, einen kleinen Öltemp-Sensor zu montieren. Finde es schade und nicht nachvollziehbar, dass das bei Lotus nicht schon serienmäßig bereits verbaut ist...
wir reden von sowas.
Ah ok, verstehe. Das sieht gut aus! Hast du das aus dem Link jetzt nur als Beispiel genommen, oder passt das sicher beim 410?
Ähnlich wie die Lösung von Jürgen? Hast du Bilder davon? Eigenbau, oder gibt's das irgendwo zu kaufen?
Wo hast du den Fühler dann jetzt verbaut und welche Gewindegröße hat der Sensor? Finde Koso auch top.
Das wird ein absolutes Gerät, nur leider sicher nicht ganz so günstig
Hi Jürgen, danke für die Info! Habe dir eine private Nachricht geschrieben. Habe auf jeden Fall Interesse an dem Teil.
Es gibt zwar schon einige Ölthreads, aber ich habe nirgends gefunden welche Dimension die Ölablassschraube an der Exige 410 hat. Kann mir das jemand beantworten?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein keines digitales Display einbauen würde (dieses: Koso), um die Öltemperatur zu checken. Anstelle der Ablassschraube wird eben ein Sensor in die Ölwanne montiert.
Hauptsächlich möchte ich dabei wissen, ab wann die Suppe auf Betriebstemperatur ist - dafür reicht der Sensor anstatt der Schraube meiner Meinung nach aus. Ist jedenfalls bereits erfolgreich bei meinem anderen Fahrzeug im Einsatz
Alles anzeigenHi P8000,
Erstmal danke für das Lob
Aber ich glaube da bringst du gerade was durcheinander...
LOTUS hat ja in seiner Pressemitteilung vom 22.Dezember die Anzahl der insgesamt gebauten Exigen aller drei Baureihen zusammen mit 10.497 angegeben.
Das verteilt sich, wie gesagt, auf alle DREI Generationen - die FIN ist aber immer nur für die jeweilige "Unterart S1, S2 oder S3" durchlaufend
und allein schon bei der S3 = V6 ja, wie ich im Buch geschrieben habe, wieder in drei unterschiedliche Zeit-Abschnitte aufgeteilt.
Es gibt also nie DIE finale Endnummer 10497 (oder bei dir 105xx) in der VIN, sondern immer nur max. 4-stellige Angaben...
Die "1" in deiner Nummer steht hier übrigens für die Getriebeart - hier dann wohl eine manuelle Schaltbox... Siehe Seite 211im Buch..
Lässt sich anhand der FIN die Produktionsnummer bestimmen? Von der Exige 410 sollen 736 Stück gebaut worden sein. Lässt sich also ablesen "Nr. 563/736"? Von der Cup 430 sollen es ca. 80 Stück sein, soweit mir bekannt.
Weisst du zufällig, wie viele Exige 420 gebaut wurden?
👍🏻 Bin ja eigentlich ein Freund von Schnapszahlen, aber nachher findet sich wirklich noch ein Käufer 😜😳
Habe diese Woche einen 20 Jahre alten Polo für 777 Euro verkauft.
Mein Wecker klingelt um 4:44 oder 5:55, Dienstag wahrscheinlich 3:33.
Guthaben Sparkonto ist Schnapszahl.
Jeder hat ja irgendwie ein Macke 😜Lotus Fahrer generell eine Vollmeise 😎
Warum verkaufst du eigentlich wieder? Von Anfang an als Spekulation gedacht, oder einfach so ein spontaner Versuch mal eben 15 - 20k zu machen?
Interessanter Thread. Genau dieses Thema treibt mich aktuell auch um
Ich schwanke zwischem folgendem:
- Exige 410 (420 gibts aktuell ja leider nichts mehr am Markt)
- 997.1 / 997.2 GT3
- GT4
- evtl. Emira (vielleicht eher nach dem Exige... :-D)
Eigentlich bin ich ein riesen Porsche Fan und hatte mich schon voll auf den GT4 eingesponnen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt muss ich allerdings sagen, dass mich das Auto rein emotional nicht vom Hocker haut. Klar - der macht schon Spaß und geht auch richtig gut, dass wir uns nicht falsch verstehen Aber ich behaupte man kann einen Affen so dressieren, dass er mit dem Ding schnell um die Ecken fährt und das ist mir irgendwie alles zu perfekt / glatt / langweilig / gewöhnlich / einfach.
Bleibt also mit Budget bis 100k z.B. noch ein 997 GT3. Allerdings bekommt man hier ein gut 12 - 15 Jahre altes Fahrzeug zum Preis eines neuwertigen / neuen Exige 410 und da stellt sich die Frage, ob das wirklich viel Sinn macht. Abgesehen davon ist natürlich die ganze Unterhaltung (Wartung, Versicherung, etc.) beim Porsche deutlich teurer (im Vgl. zum Exige) und Garantie gibts auch keine mehr. Der Mezger Motor gilt zwar grundsätzlich als sehr robust, aber wenn doch mal was die Grätsche macht, wirds schnell ungemütlich. Noch dazu muss man erstmal einen sauberen finden, ohne 4 Vorbesitzer, lückenhaftes Scheckheft, Unfallschaden, usw.
Vorteil Porsche gegenüber dem Exige: bessere Wertstabilität. Wobei das natürlich eine subjektive Annahme ist. Sicherlich gibt es, insbesondere in einem Lotus Forum, auch andere Meinungen dazu Oder wie würdet ihr die zukünftige Wertentwicklung beim 410 / 420 einschätzen? Werden sich die Preise irgendwo um 90k einpendeln, oder wird es in 2 -3 Jahren (ähnlich z.B. zum 350) auch relativ neuwertige Autos für um die 70k geben? Meiner Meinung nach schwer zu sagen.
Ansonsten könnten vielleicht folgende Autos noch für den Threadersteller interessant sein, falls hier noch nicht genannt:
- Neue Corvette C8 oder Z06
- Toyota Supra (aktuelles Modell)
- Jaguar F-Type (AWD mit V8 Kompressor)
- 4C
- Evo 7 / 9 (Eigene Erfahrung: sehr spaßiges Teil!)
- Falls preislich noch im Rahmen (Link): Sportquattro 650 PS