Beiträge von Tikno

    Grundsätzlich teile ich die Meinung bezüglich des hohen Preises.

    Ob die Exige 420 nun 100k€ Wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Fakt ist aber auch, dass die Konkurrenz in diesem Bereich dünn gesäht ist.

    Mein Vergleichsfahrzeug z.B. war der Porsche GT4.

    Dieser ist vermutlich das bessere Gesamtfahrzeug, ist allerdings auch nicht mehr puristisch und hier liegen wir bei ca. 120k€.

    Möchte man es puristischer, müsste man zum GT4RS greifen, welcher sollte man einen bekommen, bei ca. 140k€ startet, also ende ca. 170k€

    Einen BMW M2/M4 sehe ich persönlich nicht in der gleichen Klasse. Dies sind Sportcoupes mit viel Alltagstauglichkeit.

    Daher sehe ich in diesem Bereich auch keinen Audi, Mercedes etc.

    Richtig hochwertige Racer wiederum z.B. McLaren/Porsche GT3 etc. liegen wiederum ca. 100k€ darüber.

    Dies ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    Vielen Dank für den bisher sehr zahlreichen Input 👍

    Hatte die letzten Tage sehr viel zu tun, daher kam ich hier nicht zum kommentieren.

    Nach der Entscheidung - pro Exige bin ich nun dabei alle Optinen nochmals durchzugehen:

    1. 350iger gebraucht - reicht eigentlich aus und verliert vermutlich wenig Geld

    2. 410er gebraucht - high end, allerdings auch preislich fast auf 420iger Niveau

    3. 390iger neu - ca. 12k€ günstiger als 420iger, aber eben das „kleinere Modell“

    4. 420iger neu - teuer, aber eben die letzte Baureihe mit allem drin was Mann braucht

    Bei der Farbe bin ich auch noch unentschlossen zwischen:

    1. Konservativ in Heritage Black

    2. Extrem Auffällig in Isotope Green mit viel Carbon

    Mein Ziel ist es nun bis Sonntag eine Entscheidung zu treffen…

    dachte die Probefahrt mit der 350 war ernüchternd?

    zum thema sound kann ich nur sagen dass es wohl nichts geileres gibt als die v6 mit offener klappe. wer da nem 4 zylinder den vorzug gibt dem ist nicht mehr zu helfen ;)

    Also die Aussage bezüglich der 350iger kam definitiv nicht von mir, ich finde diese absolut ausreichend motorisiert.

    Der Verkäufer meinte, alles was die 350iger kann, kann die 420iger noch ein bisschen besser, allerdings sei das "Fahrfeeling" bzw. die Emotionen die gleichen.

    Bezüglich Sound kann ich nur sagen das dieser definitiv mega ist, allerdings gibt es hier schon noch "geileres" z.B. 10 oder 12 Zylinder Sauger ;)

    Guten Morgen zusammen,

    kurzes Update meinerseits.

    Gestern Morgen habe ich mir umfassend sowohl die Exige 390 als auch die 420 angeschaut und erklären lassen,

    inkl. Probe sitzen, Ausstattungsvergleich etc.

    Hintergrund war, dass meine 390iger Konfiguration viele Details der 420er enthält und daher

    die Preisdifferenz bei der Konfiguration nicht riesig war.

    Anschließend dann das alles entscheidende, die Probefahrt.

    Ich konnte zwar "nur" eine 350iger fahren, doch das Fahrerlebnis und die Gesamtperformance

    war absolut deutlich und beeindruckend.

    Sehr positiv überrascht war ich über das Fahrwerk, welches speziell auf schlechten Straßen

    einen sehr ordentlichen Job macht. Darüber hinaus ist selbstverständlich die Leistungsentfaltung

    und der Sound absolut beeindruckend.

    Hatte während der gesamten Probefahrt ein Grinsen im Gesicht...

    Kurzum, das Lotus Fieber hat mich definitiv befallen!

    Bei aller Euphorie ist jedoch der Preis von etwas mehr als 100k€ nicht zu vernachlässigen,

    daher bin ich noch am überlegen.

    Nächste Woche möchte ich eine Entscheidung treffen, bis dahin werde ich wohl

    noch die ein oder andere schlaflose Nacht haben.

    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

    Ende der Woche werde ich die Exige als 390 oder 420 Probe fahren und dann weis ich mehr.

    Aktuell sehe ich es so:

    Nüchtern betrachtet ist der Porsche GT4 sicher das vernünftigere und in Summe auch das bessere Auto, dafür evtl. schon zu perfekt.

    Im Gegenzug punktet die Exige mit eigenem Charakter, etwas Exotik und einem eigenständigen Design.

    Preislich liegt die Exige 390 bei Ende 90k€, die Exige 420 bei fast 110k€ und der GT4 nochmals 5k€ höher.

    Egal wie man es also sieht ist es sicher keine vernünftige Entscheidung soviel Geld für ein Spaß-Tracktool auszugeben.

    Aber man lebt halt auch nur einmal...

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Da die Preisdifferenz zwischen 390 und 420 nicht gerade gering ist, würde mich interessieren was hier tatsächlich der Unterschied ist, abgesehen von der Motorleistung.

    Bei der Konfiguration „meiner 390er“ komme ich auf ca. 98k€.

    Aufpreistreiber ist hauptsächlich Carbon Aeropaket+Servicepanel+Heckklappe,

    Außerdem das Uni schwarz. Speziell das Aeropaket wäre beim 420 auch nicht inklusive.

    Unsicher bin ich mir bei

    - Klimaanlage

    - Radio

    - Teppich

    - Innenausstattung Alcantara vermutlich reicht auch Basis?

    - Carbondach fände ich noch ein optisches Highlight

    Was meint Ihr?

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Timo ich bin Ende 30 und auf der Suche nach einem Spaßauto welches

    sowohl für Pässe als auch den gelegentlichen Trackday ideal geeignet ist.

    Hierbei bin ich nun bei Porsche GT4 und eben Lotus Exige 390 Final Edition hängen geblieben.

    Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich schon vieles über die "Features" von Lotus gelesen,

    hierbei war für mich bisher jedoch noch kein KO Kriterium dabei.

    Was spricht aus Eurer Sicht als erfahrene Lotus Fahrer für den Kauf der Exige 390?

    Gibt es Ausstattung welche enthalten sein muß?

    Vielen Dank vorab an Euch für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.