Beiträge von Ale555

    Auch hier hast Du scheinbar nicht verstanden, was er geschrieben hat. Er sprach von Leuten, die noch die kostenlose Ladung mit gekauft haben und dann die lange Fahrt auf sich nehmen um eben nix zu bezahlen.

    Wir müssen mal bei Google einen Übersetzer beantragen Vinki - Deutsch / Deutsch - Vinki ;)

    Sorry Jan, konnte nicht anders :D

    In diesem Fall habe ich es eben so verstanden.

    Und ich bleibe bei meiner Aussage.

    8o

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er muss nur höchstens 2 mal im Jahr lange an einer Tankstelle anstehen.

    Ja, kann man auch so interpretieren.

    Trotzdem ist es Quatsch, das man am Supercharger lange rum steht. Ich brauche keine 20min. um 300km nachzulegen.

    Und das man 50km zu einem Supercharger fährt, würde ich auch eher ins Reich der Fabeln verweisen.

    Kurzum: es bleibt dabei, das das eine Geschichte aus dem Paulanergarten ist.

    Kleine Anekdote dazu: ich spare mir eine Menge Zeit, da ich gar nicht mehr zur Tanke muss (also mit dem Daily). Der wird abends in die Garage gefahren und angesteckt, fertig. Gesamter Aufwand keine 10 Sekunden. Dafür nur noch 1/3 der Fahrtkosten im Vergleich zu vorher. 😎

    Und noch besser: seit dem ich den Tesla habe, genieße ich die Elise noch mehr als davor schon. Nicht weil mir im E-Auto was fehlt, sondern weil es dadurch noch stärker etwas besonderes ist.

    Und wenn der Tesla 2x wöchentlich zum Supercharger muss und du das mit 2x jährlich tanken vergleichst, hast du entweder einen unglaublich großen Tank oder erzählst a Gschmarri.

    P.S.: ICH nenne mich nicht Teslaner. Mein Vater sich auch nicht.

    Sachen gibts. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

    Man lernt halt nicht aus, Danke für den Link.

    Bei uns ist auch alles voll mit diesen Schutzzäunen, zum Glück. Weiß noch von früher wo die ganze Straße eine glitschige Maße war.

    Tatsächlich halte ich die Elise für ein umwelttechnisch gutes Fahrzeug.

    Welches Fahrzeug mit solchen fahrdynamischen Eigenschaften kann denn sonst spritsparend bewegt werden?

    effixx: Mal wieder sehr tolle Beiträge für jemanden der Moderator ist.

    Ihr seid eh viel besser, indem ihr sowas hier in ein kleines Forum schreibt. Respekt dafür.

    Alle mal die Hand hoch, die wegen dieser Aktionen persönlich tatsächlich schonmal ihr Leben eingeschränkt wurde:

    Laut Prüfstand bissl über 240PS und 220NM. Das das Drehmoment durch den SC im unteren Drehzahlbereich deutlich höher ist, wird sich wohl auf die Kupplung auswirken, würde ich meinen. kann ja eigentlich nicht sein, das man bei jedem zackigen losfahren die Kupplung riecht. (Nein, ich weiß wie man fährt. Daran liegt es nicht. ;) ) Bis letzten Herbst hatte ich auch noch kein rutschen, kommt jetzt erst. Wie es halt so ist wenn eine Kupplung dahinscheidet. ;)

    Die Schwungscheibe soll nicht beim kuppeln helfen, ich will das der Motor schneller hoch drehen kann. Das war die ganze Zeit schon so, dass ich mir gesagt habe, wenn ich mal die Kupplung machen lassen muss, dann gleich noch das Schwungrad tauschen. Bei den Kosten für den Wechsel der Kupplung macht das den Braten auch nicht mehr fett. Und dank Motorrad ist man da halt auch andere Drehfreude gewöhnt.

    Deinen Beitrag hatte ich gelesen, habe auch das Forum und Seloc durchstöbert, aber nirgends meine Frage beantworten können. Wenn dann ging es gleich um Racing Kupplungen und sowas, nicht um eine haltbare Kupplung mit (noch) einfacher Bedienung. Gerade bei dem Schwungrad stelle ich mir es nicht so einfach vor, sich da umzugewöhnen.

    Meine Elise hat jetzt knappe 80tkm drauf, hat bei Volllast-Beschleunigung aus dem Stand immer mal eine Duftmarke gesetzt, jetzt ist es aber auch wenn ich eine schnelle zweite Gang Kurve fahre und dann in den 3. schalte, dass die Kupplung nicht sauber greift sondern gerne mal rutscht. Gas wegnehmen, kurz warten, dann neu beschleunigen. Plus der Geruch. (Die Bremsen, wie im kurze Frage-Thread vorgeschlagen, hatte ich überprüft, haben alle die selbe Temperatur nach verschiedenen Fahrten, ist alles freigängig. Konnte also leider ausschließen das es an einer Bremse liegt das es so stinkt.)

    Die Exedy habe ich bei Eliseparts gefunden, die haben ja auch Schwungrad mit 4,25kg. Also quasi das Setup was bei euch funktioniert.

    Bei Seriously Lotus haben sie eins mit 4,01kg - dort haben sie Competition Clutch (sagt mir gar nix) als Hersteller. Bissl leichter und netto 100£ günstiger.

    Elise-Shop hat leider gar keine Daten zu seinem Schwungrad drin.

    Blöde Frage: Ich habe vor 6tkm mein Getriebeöl gegen das Redline getauscht (was eine sehr gute Idee war) - kann das wiederverwendet werden oder muss ich das auch neu einplanen? Fände es halt schade das neue Öl wegzuschmeissen.

    Ich werde das übrigens in einer Werkstatt machen lassen, das ist mir für meine Grube zu frickelig.

    So wie es aussieht, geht meine Kupplung langsam aber sicher über den Jordan. Nicht nur der Geruch der bei stärkerer Beanspruchung immer wieder da ist zeugt davon, sondern auch das sie schleift wenn unter hoher Last geschalten wird.

    Ich denke, das die Kupplung der R nicht für den Kompressor und sogar noch die Mehrleistung ausreicht.

    Daher frage ich mich welche Kupplung ich jetzt nehmen soll? Pedalkraft sollte auch wegen der zarten Wadeln meiner Frau im vertretbaren Rahmen bleiben.

    Ist die XtremeClutch (Prated Spec) vom Holländer eine sinnvolle Sache?

    Ich denke, das ich dann auch gleich eine leichte Schwungscheibe verbauen lasse - auch da die Frage ob es Erfahrungswerte gibt von welchem man besser die Finegr lassen sollte.

    Ich habe die Seitenstege nach dem Verriegeln beide nochmal an, damit sicher ist, das beide ordentlich verriegelt sind.

    Noch was: Bitte nutze die Editierfunktion und schreibe nicht drei Beiträge direkt nacheinander. Das ist ziemlich nervig zum lesen.

    Gestern Saisonstart, natürlich ist sie brav angesprungen. Okay, nach kurzem Zicken ist sie brav angesprungen, aber gleich sauber in den Leerlauf gegangen. Es könnte so schön sein…

    Zu meiner Frage: Wenn es dauerhaft nach Kupplung riecht, kann es dann noch was anderes sein als die Kupplung? (Ausrücklager oder so?)

    Facts: knapp 80tkm, von R umgebaut auf SC. Bisher hatte sie bei kraftvollem Start hier und da mal gerochen. Nachdem meiner Frau gestern bei der ersten Ausfahrt aber ein Malheur passiert ist, riecht sie (also die Elise! 8o ) auch, wenn man ganz normal von einem Dorf ins andere fährt.