Beiträge von Ale555

    Das ist es ja, was ich mich frage. Leider gibt es das nicht in Originalgrösse.

    Das 79mm ist aber ja „nur“ rund 3% kleiner, weswegen ich mich frage, ob die Temperatur deswegen so stark steigen würde. Ebenso, ob es dann ein neues Mapping braucht oder die Sensoren das erkennen? Ich weiß es halt einfach nicht und hatte gehofft das irgendwer sowas verbaut hat.

    1/3 Gewicht wäre halt schön.

    Bei mir wird es Zeit, den Zahnriemen wechseln zu lassen (Kupplung und leichtes Schwungrad wird auch gemacht). Wenn ich die Elise eh schon in der Werkstatt habe, bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde das Supercharger-Pulley tauschen zu lassen. Würde ja nicht allzuviel kosten.

    Mein Gedanke ist vor allem wegen Gewicht (rd. 170g statt 500g), selbes Prinzip wie beim Schwungrad halt.

    Ich hatte an das 79mm Pulley gedacht, wobei das 77mm natürlich auch nice wäre. Allerdings meinte KomoTec zu mir, das bei dem Leistungskit, dass ich habe wegen Temperatur Schluss sein sollte.

    Gibt es Erfahrungswerte ob ein kleineres Pulley so viel mehr Temperatur macht? Muss ich beim 79mm Software ändern lassen (respektive beim 77mm)?

    Bedeutend gefährlicher als die Displays finde ich allerdings die falsch eingestellten Sitze. Wie viele Leute ich jeden Tag sehe, die den Sitz so niedrig haben, das diese kaum über ihr Lenkrad schauen können. Das am besten noch in einem Panzer, damit man auch ganz einfach Mensch und Fahrradfahrer leichter "übersehen" kann. Oder flache Autos. Bzw. mangels der Möglichkeit weit voraus zu schauen eben nicht vorausschauend fahren kann und in letzter Sekunde reagieren muss, dies ob des dann zu hohen Lenkrads nicht korrekt kann...

    Es ist ein Graus für mich.

    Ich habe den Tesla Y.

    Die ersten Model 3 hatten Probleme mit rostenden Bremsen (ist über Software geändert) und untrdimensionierten Fahrwerksteilen (wurden getauscht und in der Produktion entsprechend geändert). Dazu, da keine Durchsichten anstehen, gerne falsch eingestellte Scheinwerfer (das Problem dürfte bei allen Teslas bleiben, denke ich).

    10 Jahre ist laut KBA das Durchschnittalter der Autos auf deutschen Straßen.

    Das ist für mich als notorischen Gebrauchtwagenkäufer genau das Problem. Wenn diese Autos in finanzielle Reichweite kommen, ist der Status des Akkus derart ungwiss, dass mir das finanzielle Risiko zu hoch ist. Und so wird es vielen gehen. Sollte es mal eine Akkutechnik geben, die das abfängt, wäre das sehr schön - die ist aber noch nicht da, sodass ich den kauf eines gebrauchte E-Autos vermutlich erst in 30 Jahre in Erwägung ziehen kann.

    Schau Dir doch bitte mal die Akkus der Toyota Prius an. Selbst die, die fast 20 Jahre alt sind haben noch immer stabile Leistung.

    Das Model S gibt es seit 12 Jahren, auch dort brechen die Akkus nicht zusammen. Die "Ungewissheit" fällt als Argument langsam - aber ganz sicher - raus. Die Kilometerleistungen (und die damit verbundenen Ladezyklen) sind ja das, was den Akku "alt" machen, nicht die Zeit. Und wenn man da schaut, was die o.g. Fahrzeuge so zusammen bekommen, kann man das Argument ganz getrost vergessen. Kaum ein Benziner, selbst viele aktuelle Diesel, kommen so Reparaturarm auf diese Kilometer.

    Ich habe, bevor ich mir mein E-Auto geholt habe, natürlich einen Kostenvergleich gemacht.

    Vergleichbare Größe Ausstattung etc. wäre ein Benziner wohl um die 10.000€ günstiger zu haben gewesen.

    Allerdings habe ich bei 20.000km im Jahr fast 2000€ weniger Kosten für Benzin (und das aktuell noch ohne eigene PV, im Sommer fällt das nochmal günstiger aus). Dazu noch knapp 1000€ weniger Fixkosten p.a.

    Also 10 Jahre brauche ich auf keinen Fall, bis sich das Ding rechnet.

    könnte aber auch damit zu tun haben dass nach Wegfall der Förderung die Verkaufszahlen zusammenbrechen und milliarden Strafzahlungen durch Überschreitung von CO2 Flottenziele fällig werden. Zusammen mit Teslas Kampfpreise und billige Chinesen eine interessante Marktlage. Aber hey, never let facts get in the way of a good story.

    Du merkst aber schon, dass du deine Punkte selbst ad absurdum führst?

    Tesla hat am massivsten gesenkt (sowohl Preise als auch Zinsen). Und wie die Angst haben müssten ihr Flottenziel nicht zu erreichen, würde mich schon interessieren.

    Tesla und die Chinesen sind die big Player an denen sich die deutschen messen lassen müssen, was BEV betrifft. Nicht umgekehrt. Wenn die Deutschen mit schlechteren Produkten in diesem Segment mithalten wollen, müssen die vom hohen Ross runter und preislich interessant werden.


    Aber hey, never let the facts get in the way of a Good Story.

    Ja. Und die müssen schummeln um die crash Tests zu absolvieren.

    Das betrifft aber nicht KeiCars im ganzen sondern "nur" Daihatsu. Denn das hat nichts mit den Autos als solchen zu tun sondern mit Terminen, das sollte man schon erwähnen. Und wenn ich das so lese, dann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das genau das nicht auch bei normalen Autos gemacht wird/wurde. (https://www.rnd.de/wirtschaft/dai…LOBDLQIVPQ.html)


    Hier (https://www.researchgate.net/publication/26…ontal_Collision) steht, das bei Unfallauswertungen(!) herausgekommen ist, das die Verletzungsgefahr in einem Kei sich nicht von einem normalen Fahrzeug unterscheidet.

    Von daher finde ich deinen kurzen Satz unpassend.

    Ich gehe grundsätzlich immer von Restwert 0€ aus, wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe. Bisher habe ich immer was bekommen wenn ich die verkauft habe, was auch schön ist. Aber damit "rechnen"? Das wäre mir zu heiß. Man weiß doch nicht was kommt, siehe Dieselproblematik in den letzten 5 Jahren. Oder was auf dem Markt los war, als das Benzin auf einmal über 2€ gekostet hat. Nee, ich gehe davon aus, das ich ein Fahrzeug immer bis zu seinem Lebensende fahre und dann eben verschrotten muss. Interessanterweise kam es noch nicht dazu, irgendwer hat immer Geld ausgegben, auch wenn schon mehrere hunderttausend Kilometer drauf waren. Und lieber freue ich mich, wenn ich doch noch was bekomme, als den Druck zu haben, das ich ja noch Summe X dafür erhalten muss.


    Edith: Auch bei der Elise bin ich davon ausgegangen. Freue mich aber, das ich anscheinend sogar mehr dafür bekäme als ich gezahlt habe.

    Dazu passend: Ich habe jetzt das erste Mal in einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin (es ist weder Lotus- noch Autoforum im allgemeinen) von einem anderen User gelesen, das er überlegt sich einen Eletre als Dienstwagen zu nehmen.

    Kann also als Beispiel dienen, dass die Produkte an sich evtl. interessant sind und der Name Lotus bei einigen zieht, die sich aber nie einen Sportwagen kaufen würden. Demnach: Ja, komplett andere Kundschaft.

    Es gibt nicht nur die Dover oder Dunkirchen Fähre nach Calais. Da gibt es noch Zeebrügge von Belgien aus oder was ich zweimal gemacht habe, die Fähre von Rotterdam nach Hull. (Seriouslylotus ist da nur 5-10min davon entfernt! ;))

    Nach Donington Park ist es von Hull aus am Kürzesten, glaube ich. Und du brauchst keine extra Übernachtung in England, weil du buchst da gleich ein Zimmer bei der Fährüberfahrt mit.


    Bei der letzten Fährenüberfahrt waren zwei Engländer mit einer Exige 410 in der Fähre mit deiner Farbe.;) Kamen von einer Frankreich Pässetour zurück.

    Von hier unten aus ist das meine Lieblingsverbindung, habe ich schon mehrfach gemacht.
    Weiterer Vorteil ist, das man sich den ganzen Shizzle bis London und drumherum schenkt. Ich bin gerne von dort direkt an der Küste bis Edingburgh hoch gefahren, ist eine herrliche Straße.

    Hier würde mich aber doch interessieren, welcher optischer Punkt das Ding deiner Meinung nach für diesen Faden qualifiziert. Oder sollte das in die Kuriositäten?

    Ich meine, alleine die Nase. Und die nichts-sagende-Seitenlinie.

    Fossil (vom lateinischen „fossilis“) bedeutet „ausgegraben“. Und wie werden Gas, Öl und Kohle beschafft?!
    Und erneuerbare sind so, weil diese nicht endlich sind und sich selbst stetig erneuern. (Ja, stimmt, sind auch endlich. Wenn die Sonne explodiert geht PV nicht mehr. Ganz genau.)

    Mensch Leute, was ist denn das für ein Niveau wenn man solche Basics in Frage stellt? Manche Sachen müssen als gegeben akzeptiert werden. Diese Wortklaubereien bringen niemanden voran und machen einen sinnvollen Austausch unmöglich.