Beiträge von Chr!s

    Also inzwischen schließe ich einen Fehler meinerseits aus.

    Das hatte ich zu dem Zeitpunkt geschrieben als ich die Ursache noch nicht kannte...

    Man sieht ja ganz klar das es die Spannrolle zerbröselt hat und die habe ich nicht gebaut.

    Nicht falsch verstehen, mein einziges Ziel ist es, so schnell wie möglich auf die Piste zu kommen.

    Nur wenn der Schaden übernommen wird, muss ich nicht selbst meine Freizeit opfern..

    Und ich bräuchte dazu vermutlich ne halbe Ewigkeit weil ich nur Hobbyschrauber und kein Motorenbauer bin..

    ~ 1,5 Jahre

    ~ 10tkm

    Nicht auszuschließen das ich beim Wechsel nen Fehler gemacht habe.

    Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich damals ziemlich akkurat gearbeitet und mich an die vorgaben (Drehmomente, Riemenspannung etc.) ausm Handbuch gehalten...

    Naja bisher konnte ich nur von oben reinlinsen und feststellen das die Riemenspannung nicht i.O. ist, wenn er zerlegt ist, lässt sich evtl. mehr sagen.

    Bin nun schlauer.

    Die Spannrolle hat sich in ihre 2 Haupt-Bestandteile aufgelöst...

    hab noch die alte, so sieht das normalerweise aus, scheint "nur" verpresst zu sein..

    Bevor ich den Motor jetzt selbst zerlege..

    Ich kenn mich in Rechtsfragen so 0 aus..

    Kann ich irgendwelche Garantieansprüche, Schadensersatzforderungen, etc. an SKF stellen?


    Aktuell könnte ja ggf. ein Gutachter noch den "Originalzustand" begutachten..

    Und ich hab auch sämtliche nachweise über den Kauf der Spannrolle.

    ~ 1,5 Jahre

    ~ 10tkm

    Nicht auszuschließen das ich beim Wechsel nen Fehler gemacht habe.

    Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich damals ziemlich akkurat gearbeitet und mich an die vorgaben (Drehmomente, Riemenspannung etc.) ausm Handbuch gehalten...

    Naja bisher konnte ich nur von oben reinlinsen und feststellen das die Riemenspannung nicht i.O. ist, wenn er zerlegt ist, lässt sich evtl. mehr sagen.

    Nabend,

    bei mir hat sich vorgestern der Zahnriemen (oder die Spannrolle) während der Fahrt verabschiedet).. ;(

    Soweit ich weiß kann jetzt gar nichts kaputt sein, oder 1-x Ventile sind krumm, oder nen Kolben hat evtl. nen Schaden oder...

    Frage an die Experten:

    Macht es Sinn den Motor (1.8 Rover VVC) durch die Zündkerzenschächte zu endoskpieren oder muss auf jedenfall der Kopf runter?

    Oder lieg ich komplett daneben?

    Naja das mit dem Empfang in der Plastikkarosse ist halt so ne Sache, da fehlt einfach die Masse.

    Ich hab mir die hier eingebaut.

    Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne Auto Digital Radio FM/AM Kombi Dachantenne Autoantenne mit Verstärker with SMB/SMA Stecker DIN Adapter Auto Radio Fahrzeug Splitter Amplifier 5M : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Sender kriege ich schon einige rein aber ich hab bei mir in der Gegend schon immer mal wieder Verbindungsabbrüche.

    In ausgebauten Sendegebieten wirste das Problem vermutlich nicht haben.

    Mein Tipp für einwandfreien Radio Empfang und Auswahl ohne Ende die radio.de APP über Bluetooth reinzustreamen.

    Für alles andere Spotify und ne gute Firewall so wie z.B. Blokada gegen die scheiß Werbung..

    Oder halt Premium wenn man auf 10€ im Monat verzichten kann.

    Ich hab auch n Alpine, das verbindet sich bei mir immer automatisch und startet aufm Handy auch das was zuletzt abgespielt wurde.

    Also relativ unkompliziert.

    Ich mach die Tage mal n paar Bilder von meinem Setup, hab auch den ganzen Rest vom Audio getauscht und jetzt nen relativ guten Klang (dafür das es ne Aluschüssel ist). Die Klangeinstellungen vom TuneIt könnt ich auch teilen falls Interesse besteht.

    Die Wurst...

    ..die war n Highlight für sich.. :D

    Ja schade, ich war an dem Tag auch irgendwie mit den Gedanken nur auf der Strecke ?(

    Aber ich bin mir sicher man läuft sich in Zukunft sicher nochmal über den Weg.

    Der letzte Trackday wars für mich definitiv nicht aber dieses Jahr ist der Kalender leider schon voll, zu viele Projekte über den Sommer angefangen und erst halbfertig..

    Außerdem muss ich dringend sideskirts nachrüsten oder Steinschlagschutzfolie o.ä., Teer/Gummi sind ja die eine Sache aber der Lack hat auch gelitten.

    WD40 hab ich unter anderem probiert, hat nicht gut funktioniert.

    Am besten gings mit Orangenreiniger.

    Benzin merke ich mir mal fürs nächste mal vor ;)

    Nabend,

    Da ich vor etwa einem Jahr vor dem Problem Stand zum ersten mal auf die Rennstrecke zu wollen aber noch viele Zweifel und viele Unwissen hatte, möchte ich nun mal etwas Erfahrung teilen, Angst nehmen, und eine Empfehlung aussprechen.

    Wenn ich mit meiner Elise auf der Straße unterwegs bin, kommt es mir so vor als würde sie ständig zu mir sagen das es ihr langweilig ist, das sie für sowas nicht gebaut wurde und das sie Spaß haben will. Kennt ihr vielleicht?

    Für mich war klar, sobald die Ellie technisch gut dasteht und ich etwas Straßen Erfahrung gesammelt habe, muss ich da hin wo man etwas näher ans Limit gehen kann ohne Angst haben zu müssen jemanden anderen zu gefährden oder einen Totalschaden zu Riskieren.

    Daher habe ich mich mal etwas schlau gemacht (unter anderem auch hier im Forum ;)

    Für Veranstaltungen rein Lotus intern kann ich übrigens die Seven-IG empfehlen.

    Ich behaupte mal, dass man als Anfänger mit "gewöhnlichen" Straßenreifen auch problemlos auf den Track kann ohne größere Probleme zu haben.

    Auch sonst braucht man am Fahrzeug eigentlich nicht viel machen.

    Ich würde empfehlen dafür zu sorgen, das der letzte Service ordentlich gemacht wurde und auch nicht zu lange her ist, nochmal Flüssigkeiten Fahrwerk, Bremsen, Profil und Fahrverhalten kontrollieren und dann seit ihr eigentlich bereit.

    Versicherung wird man kaum eine finden welche ausdrücklich das Fahren auf der Rennstrecke erlaubt.

    Oft gibt es da Grauzonen, da in den Versicherungen sowas drinsteht wie "Keine Veranstaltung die zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen"

    Das ist natürlich absolute Auslegungssache und ich bin mir fast sicher das die Versicherungen im falle eines Trackdayunfalls sich definitiv rauswurschteln werden.

    Heißt im Klartext eine Veranstaltung mit möglichst niedrigem Unfallrisikio ist Prio1.

    Ich hatte das große Glück das Bochumer85 auf mich aufmerksam wurde.

    Der macht sowas öfter, ist EX-Subarufahrer und daher im SDC.

    Die Veranstalten unter anderem 1x im Jahr einen Trackday in Meppen.

    Meppen ist imho die perfekte Anfängerstrecke für Elisefahrer. Also für mich :)

    Klein, Kurvig, überschaubar, und kaum Hindernisse die man mitnehmen könnte falls man doch mal abfliegen sollte.

    Als Bonus kommt hinzu, dass die Jungs (und Mädels) vom SDC sehr genau darauf schauen wen sie auf ihr Event mitnehmen.

    Ein Telefoninterview vorher ist Pflicht und "rücksichtslose Rennfahrer" werden direkt aussortiert.

    Das hat natürlich gleich doppelten nutzen, weil ich dabei auch alles fragen konnte was ich wissen wollte.

    In einer Whatsappgruppe gabs dann die Details und jede menge Benzingeflüster ^^

    Alles top organisiert, sogar ein Hotel wurde für die Fahrer reserviert.

    Ich bin dann am Vortag angereist, war meine längste fahrt bisher im Lotus und tatsächlich weniger anstrengend als ich es befürchtet hab.

    Bin ausschließlich Landstraße gefahren, lieber etwas langsamer aber mit mehr Fahrspaß ans Ziel..

    Am Abend gabs dann ein Grillfest direkt bei dem Hotel und ich konnte die anderen Fahrer Kennenlernen.

    Alles supernette, coole Leute :)

    Am nächsten Tag war es dann soweit, kurzes Frühstück und dann ab auf den Track.

    Papierkram abgeben, Startnummer abholen noch ein wenig flanieren und dann war auch schon das Briefing

    Das erste Zeitfenster auf der Strecke war direkt für die Anfänger.

    Also rein in den Hobel und ab auf die Piste..

    Das Grinsen wurde von Runde zu runde breiter, hier fühlt sich die Elise wohl.

    Nach einigen Runden bin ich dann erstmal wieder runter, wollte mir zwischendrin mal Auto und Reifen anschauen, in der Ruhe liegt der Saft..

    Ich bin dann erstmal einige Runden mit etwas professionelleren Fahrern mitgefahren (einfach lieb fragen) um die Linie zu lernen.

    Da merkt man dann auch gleich wie weit man selbst noch vom Grenzbereich weg ist :P

    Im Anschluss direkt selber wieder drauf, einige Tipps umgesetzt und langsam immer sicherer geworden.

    Das Fahren hat echt super funktioniert, da die Strecke so übersichtlich ist, weiß man lange bevor man überholt wird das einer kommt und kann ihn sicher vorbeilassen bzw. selbst überholen.

    Es haben auch immer brav alle rechts geblinkt und Platz gemacht.

    Die Strecke gilt als Reifenvernichter, dass mag auch auf "schwere" Fahrzeuge zutreffen, die Lotusfahrer hatten dieses Problem nicht ;)

    Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß und kann es jedem nur empfehlen, sowas auch mal zu machen.

    Einziger wehrmutstropfen war die Schrubberrei in der Folgewoche, da eine Elise ohne Sides Skirts den Teer magisch anzieht..


    Ich könnt jetzt noch so viel erzählen, aber ich muss jetzt ins Bett, wer fragen hat, einfach melden ;)


    SDC Meet & Track 2022 - YouTube

    Mein Schätzchen hats sogar ins Video geschafft -> 3:51 :love:


    Wer Interesse an dem SDC Trackday in Meppen hat, der kann sich vertrauensvoll an den

    hier ausm Forum wenden (denke ich zumindest :D ), netter Typ ;)

    Fortsetzung:

    War heute beim Tüv...

    ...zum letzten mal für die nächsten 2 Jahre :)

    Lamdawert war direkt einwandfrei.

    Co2 war noch leicht erhöht ~0,8 (weit weg von dem Ursprungswert aber noch zu hoch für die AU).

    Da hab ich den freundlichen Prüfer drum gebeten mal n bisschen aufs Gas zu dappen..

    ..nach etwa einer Minute warn wir dann im grünen Bereich :S

    Also wenn ihr mal leicht drüber seit, heiß prüfen! ;)

    Wenn die mich nicht 15min lang hätten warten lassen, hätts vielleicht auch auf Anhieb gelangt :saint:

    Danke für die hilfreichen Tipps und vielleicht hilft meine Geschichte ja auch mal irgendwann irgendwem :*

    In Progress.. ;)

    Ich liefere mal nen Zwischenbericht für die heißen Kohlen...

    Ich habe inzwischen mal in den KAT geschaut, der sah sehr gut aus.

    Dann habe ich die Lamdalogs nochmal selbst genauer angeschaut und mich etwas aufgeschlaut.

    So wie ich das vertstehe sollten die Lambda werte der beiden Sonden eigentlich relativ ähnlich sein, wenn alles einwandfrei funktioniert.

    Außerdem sollten die Sonden ständig Regeln (die Messwerte Springen - Sprungsonden)

    Wenn man die Messwerte in nen Diagramm setzt erkennt man aber das wir davon weit entfernt sind..

    Beim Händler Kost ne Originalsonde ~180€ Umtausch ausgeschlossen also wollte ich sichergehen, außerdem will ich es jetzt genau wissen!

    Daher habe ich die Lambdasonden einfach mal vertauscht (bei meiner Elli sind Vor-KAT und Nach-KAT Sonde die selben)

    Nach dem Tausch hat das Steuergerät an der Nach-KAT Sonde Fehler erkannt (Über und Unterspannung)

    Auch hier sahen die Messwerte nicht so aus wie ich es erwartet hätte..

    Das war vorher die Eingangssonde/Regelsonde -> Theorie auf defekt soweit bestätigt.

    Dann hab ich es Spaßeshalber mal mit reinigen probiert (über Nacht in Benzin gebadet und danach mit Bremsenreiniger ausgeblasen)

    Das brachte leider auch keinen Erfolg also Stempel ich das auch mal als Mythos ab.

    Ich hatte zufällig noch 2 gebrauchte Sonden von meinem Audi rumliegen.

    Die hatte ich vor einigen Jahren Blind nach Fehlercode gewechselt ohne nachzuprüfen wo das Problem wirklich lag..

    Etwas Recherche im Netz zeigt das die meisten Sonden die gleichen sind, sie unterscheiden sich lediglich in der Kabellänge und dem Stecker und dem Aufgedruckten Logo bzw. der Teilenummer..

    In meinem Fall jedenfalls Ein Bingo.

    Also Ausgangssonde raus, Stecker umgelötet Ex-Audisonde rein.

    Die Messwerte sahen jetzt eher so aus wie ich es erwarten würde.

    Also wollt ich mal in ner Werkstatt ums Eck kurz Abgas messen lassen bevor ich wieder zum Tüv fahre.

    Dabei habe ich dann gelernt dass die meisten Werkstätten so ein Messgerät gar nicht haben, das bringt Tüv/Dekra mit wenn die 1x Pro Woche vorbeikommen..

    To be continued....

    Also die letzten beiden Spalten sind tatsächlich leer aber die vorletzten beiden sind die beiden Lambdasonden.

    Die konnte ich auch live mit anschauen.

    Im neuen Excel ist der Import etwas bescheiden gelöst..

    Die Kommas sind die Trennzeichen die punkte sind Kommas.

    Dann hauts hin.

    Der Wert der ersten Sonde droppt immer wieder auf 0 ist das ein Anzeichen dafür das die hinüber ist?

    Hallo zusammen,

    Hatte gestern 1-1 das selbe Problem.

    CO-Gehalt 11,462

    Lambdawert 0,684

    ->der karren läuft viel zu fett (naja besser als zu trocken wa)

    Elise Mark2 111S

    Rover 1.8 mit VCC

    Hab auch ne Janspeed Auspuffanlage hinten dran.

    Ich hatte vor nem halben Jahr mal den Fehlercode P0402

    Hatte mir damals aber nix dabei gedacht da das Internet meinte das kommt schonmal vor und der nachm löschen auch nicht wiederkam.

    Naja scheiße wars...

    Ich hab mal mit Torque nen kleinen Log gemacht.

    Bin kein KFZler nur hobbyschrauber, bevor ich jetzt trial and Error die Sonden wechsle dachte ich, ich frag mal ganz lieb ob jemand der sich auskennt kurz n blick wirft und mich in eine bestimmte Richtung lenken mag :)

    Btw: was würdet ihr für welche nehmen? Da gibts doch auch massive Qualitätsunterschiede oder?

    Für Lotus Elise 1.8 2000-ONWARDS Sauerstoff O2 Lambdasonde | eBay <- Taugt dat?

    Falls nen Stecker ned passt oder erst noch konfektioniert werden müsste wäre das kein Problem.

    Kurze Frage:

    Kann man bei mech. Gas einen Tempomaten bei der Elise nachrüsten? Ich frage für einen Freund...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,

    Aus aktuellem Anlass -> Mir ist im Schweller die Gegenmutter zur Befestigung der Türscharnierabdeckung abgehauen...

    Ich suche eine Verbindungsmöglichkeit ähnlich der Kunststoffnieten (also für Hohlräume) nur stabiler.

    Das ganze sollte sich auch wieder entfernen lassen.

    Einfache Hohlraumdübel kommen daher nicht in Frage.

    2021-07-26 08_08_14-hohlraumdübel - Bing images und 7 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edg.png

    Das beste was ich bisher gefunden habe ist das hier:

    Gibt es da auch ne professionelle KFZ Lösung?

    Hat vielleicht einer von euch noch ne zündende Idee?

    Kenn ich nur von der Drosselklappe?

    So ein Sit In wie in #9 vorgeschlagen könnte schon Sinn machen!

    Ich dachte das war n Joke 8o

    Theoretisch können wir das schon machen aber Platz habe ich selbst nicht viel, ich schraube im Hof mit einfachsten Mitteln ;)

    Sieht dann so aus:

    DeRoure Ltd - Genuine Lotus Parts, Saab Parts, Porsche Parts, Morgan Parts, Subaru Parts

    Verstehe nicht warum die das explizit als S2 Bauteil verkaufen wenn es eigentlich nur für die S1 sein müsste...

    So, 6 Spülmaschinentabs und noch diverse andere Reinigungsmittel später....

    ...ist der Ölkühler wieder frei, der ganze Kreislauf gespült und neu befüllt... :thumbup:

    Richtig warm (wie der Kühler) wird der Wärmetauscher trotzdem nicht ?(

    Aber:

    Laut Handbuch fließt das Kühlwasser nur durch den Sekundärkreislauf wenn das Thermostat zu ist, und das passiert im Stand ja nicht.

    Sobald der Motor einmal warm ist macht der auf und bleibt offen..

    Die Lüfter schalten dann auch erst bei 100°C ein.

    Ich denke ich bau die Kiste jetzt wieder zusammen und lass es drauf ankommen, :S

    Ich habe den Umbau auch in Betracht gezogen, da das ganze Plastikgeraffel schon irgendwie n Scheiß ist, leider ist das Teil nur für Seilzug Elisen...

    BTW für Rechtslenker gibt es den aber auch.

    Nachdem ich mir heute etwas besseren Zugang zum Motorraum verschafft habe (über das rechte Radhaus), habe ich meinen Ölkühler gefunden.

    Bis dahin wusste ich nicht mal das ich einen habe.. :D

    Naja jedenfalls hat irgend so n Ingenieur sich wohl gedacht, dass der VCC ne Ölkühlung gebrauchen kann und dann richtig schön am tiefsten Punkt vom Auto einen Ölkühler in den Sekundärkühlkreislauf platziert. <X

    DeRoure Ltd - Genuine Lotus Parts, Saab Parts, Porsche Parts, Morgan Parts, Subaru Parts

    Der Kollege ist bei mir jetzt ziemlich ziemlich dicht.

    Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher ob ich den rausbekomme ohne die hintere Karosserieschale auch noch abzubauen. :S

    Ich frage mich grade ehrlich wie viele mit dem gleichen Problem unterwegs sind und es gar nicht wissen. :/

    Wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke und/oder bei kalten Temperaturen fährt, wird es vermutlich nicht auffallen bzw. auch ziemlich wurscht sein...

    Das mit den Tabs werde ich auf jeden Fall auch noch probieren, danke für den Tipp :)

    Falls, jemand ne Alternative zum original Ölkühler hat, immer her damit, ich wäre gern aufs Äußerste vorbereitet...

    Das was du meinst ist der Gebläsekasten,

    So wie meiner aussieht war da wohl auch schonmal jemand dran...

    Die Kupferrohre kommen mir recht wenig original vor ich frage mich wie das wohl normalerweise aussieht.

    Naja der alte Stellmotor ließ sich nicht mehr retten, war ein Defekt in der Platine, also habe ich einen neuen gebraucht erstanden.

    Alles wieder zusammengebaut und dem neuen Stellmotor eine Duschhaube geschneidert...

    Soweit sogut nur leider noch kein Happyend.

    Bei Funktionstest ist der Wärmetauscher nicht richtig warm geworden..

    Also wieder raus mit dem scheiß und durchgespült.

    Kam ne ordentliche Plörre mit einigem Abrieb raus aber war nicht verstopft...

    Also hab ich versucht den Rest vom System zu spülen ->Gartenschlauch an Rücklauf angeschlossen und Eimer untern Vorlauf.

    Tja da ging nicht richtig viel...

    Den Rücklauf konnte ich hinten abklemmen und von hinten nach vorne durchspülen, der ist frei.

    Aber Irgendwo im Vorlauf scheint es dicht zu sein.

    Leider komme ich da auch nicht richtig rann ohne die hintere Schale auch noch abzunehmen.

    Falls jemand nen Tipp hat, bin für alles offen :)

    Wie es mit der Versicherung aussieht, hängt von deiner Versicherung ab. Gibt es schon einige Threads hier dazu. Wo bist Du denn untergekommen?

    Seven IG ist von Starterfeld grundsätzlich ok. Fast nur Elisen und co. Das passt schon.

    Hockenheim für den ersten Trackday, mmh. Sehr schnell, nicht die schönste Elisenstrecke.

    Versuch Dich mal an die Mettet Gruppe hier zu hängen. Der Kurs ist sehr klein und recht schnell gelernt. Dazu sind die Geschwindigkeiten eher geringer, zum Lernen sehr gut.

    Wütembergische.

    So genau hatte ich darüber gar nicht nachgedacht..

    der Ring war halt am nähesten...

    Huhu,

    Ich habe inzwischen einige Meilen auf der Uhr und einige viele Stunden lag ich auch unter meiner Elise.

    Vor kurzem habe ich auch am einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC teilgenommen.

    Jetzt möchte ich gerne auf den Track, habe allerdings quasi fast keine richtige Rennstreckenerfahrung.

    Ich würde jetzt nicht behaupten der schlechteste Fahrer zu sein aber so richtig aufm Track ist ja nochmal was anderes..

    Touristenfahrten:

    Wenn die STVO gilt, dann ist man auch "normal" versichert, oder? Heißt wenn mir einer reinrutscht zahlt seine Versicherung?

    Würde am Hockenheimring fahren wollen. Kann man das empfehlen? Weil da ist ja so ziemlich alles auf der Strecke unterwegs ist (an Fahrern und Fahrzeugen).

    Bei Seven-IG gibts ja auch so 2-3 "Freies-Fahren" Veranstaltungen im Jahr.

    Wie sieht es da mit der Versicherung aus?

    Ich will eigentlich einfach nur ein bisschen Spaß mit dem Auto haben und habe keine großartigen Wettkampfambitionen.

    Wie sind die anderen Fahrer da so?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    neues Problem, neues Glück..

    Naja eigentlich sind es gleich zwei...

    - Warm/Kalt lässt sich nicht einstellen, ist immer "lauwarm"

    Das Problem hab ich inzwischen gefunden, der Stellmotor ist defekt und wird ersetzt, sobald ich fertig bin schick ich bei Interesse gerne mal n paar Bilder und Details falls jemand mal das gleiche durchmacht...

    - Einstellung Luftzufuhr (Innenraum / Fußraum / Scheibe) ist verdreht.

    Mein Vorbesitzer hat von rechts auf Linkslenker umgebaut, ich denke damit hängts zusammen..

    Die Frage ist, ob jemand den Unterschied zwischen rechts und Linkslenker am System kennt?

    Was ich bisher herausgefunden habe:

    Der Stellmotor bekommt eine Spannung zwischen 0-12V und stellt danach den Winkel zwischen 0-90° ein.

    Der 4. Pin, welcher unbenutzt ist, ist nicht des Rätsels Lösung..

    Der Stellmotor hat ein direktes Feedback auf der Platine für seine aktuelle Position verbaut (wenn ich den Motor selbst nur umpole läuft er auf Block weil er seine Position nicht findet..

    Am RHD Kasten ist er auf der anderen Seite, das würde heißen, das er da auch richtig herum arbeitet, da ja spiegelverkehrt wieder richtig ist.

    Es gibt aber laut sparepartslist keine verschiedenen Stellmotoren für LHD/RHD

    Kann es sein, das am original Linkslenker die Beschriftung einfach umgekehrt ist?