Beiträge von chrislo

    Steifere Flanke, mehr Profilanteil, weichere Gummimischung, mehr Grip.....Alles in der Theorie

    Mir fehlt halt am Lotus der Vergleich. Ich habe es nur auf meinen BMWs mehrfach verglichen, und da überwogen die Vorteile im Trockenen fürs sportliche Fahren deutlich.

    Hab nochmal genau nachgesehen, eigentlich waren es ziemlich genau nur 4000km bis zu dem Foto X/ .

    Aber ich bin etwas ratlos welchen Gummi ich aufziehen soll. Fahrprofil ist 50% Passstraßen oder Ähnliches (und das sicher nicht zu langsam), Rest is irgendwo herumeiern (tlw. auch Autobahn).

    100% zufrieden war ich mit den Toyos nie. Am Wochenende eine Alpentour abgespult, hatte der Vorderreifen nach 20min sportlichen Kurvenfahren am Großglockner keine 40°, da ist der bei Weitem nicht im Temperaturfenster.

    Funktionieren am Lotus auf der Strasse UHP Strassenreifen besser als Semis?

    Ich kann jetzt nur mit meinem BMW vergleichen, aber da hat jeder Semi im Trockenen auf der Strasse besser performt als ein UHP.

    Spidal ja, ist Jubu Setup. Kenne aber meine eingestelllten Werte nicht.

    Das sieht nach sehr viel Sturz aus bei dir. Bei mir sieht der Abrieb nicht so stark asymetrisch aus.

    An die Exige Fahrer: Wie lange halten denn die Reifen so bei euch?

    Ich hab beim Kauf, vor 5tkm, neue R888R draufgemacht, jetzt musste ich schockiert feststellen, dass die an der Hinterachse schon wieder durch sind :| .

    Abriebbild sieht auch nicht perfekt aus. Sieht für mich nach zu viel Luftdruck aus.

    Was sollte man an der V6 HA warm fahren? Ich war so zw. 2,2 und 2,5 bar, wobei ich nicht immer akribisch geprüft habe bei jeder Temperatur.


    Eigentlich wurde mittlerweile schon alles gesagt...

    S1 war halt 1996. Für heutige Verhältnisse ist eine Exige immer noch leicht und ohne viel technischen Schnickschnack. Jedenfalls so, dass es von keinem anderen Hersteller annähernd eine Alternative gäbe.

    Und nicht jeder möchte eine alte Bastelbude fahren. Hat ja durchaus seinen Reiz, sowohl vom Fahrfeeling als auch von den Schraubermöglichkeiten. Ich kann hier jeden S1 Fahrer verstehen, aber nicht jeder hat technisch die Möglichkeiten.

    Und der V6 klingt für mich einfach besser als der 4-Zylinder und schiebt auch noch merklich besser an. Das sind für mich auch Emotionen. Ob das mit der Philosophie der Ur- Elise Fahrer zusammenpasst...who cares. Lotus hat in der Vergangenheit noch schwerere Autos mit noch größeren Motoren gebaut ;).

    Mir wäre auch ein Hochdrehzahl 6-Ender in der Exe mit unter 1000kg am Liebsten gewesen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Untern Strich passt die V6 wie sie ist für mich, und für viele andere, gut.

    Da du mich auch erwähnt hast im Eingangpost, hier auch mal ein Fazit nach einem Jahr mit der 350 Sport:

    Sound:

    Ich finde ihn mit offener Klappe brachial, auch jeder der die Exe gehört hat. Im Vergleich zu Leistungs- und Hubraumähnlichen Fahrzeugen (TTRS, Cayman, M2,...) immer noch der deutlich bessere Seriensound. Lautstärke ist schon an der Grenze zu Assi (ich find das gut ^^ ).

    LLK:

    Auf der Strasse hätte ich den noch nicht benötigt. Letztes Jahr 1000km durch die Alpen, bei Sommerwetter und in hohen Höhen konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Bei hartem Trackeinsatz sieht es vllt anders aus.

    Bremse:

    Ausreichend. Auch hier Null Probleme gehabt auf der Strasse. Und das Fahrzeug wird schon artgerecht bewegt ;) .

    Fahrwerk:

    Originalfahrwerk schon soft. Mit optimierter Geometrieeinstellung ist es OK. Für Daily Betrieb angenehm, bei forcierter Fahrweise kommt der Drang nach Optimierung auf.

    Carbonparts:

    Carbonsitze bieten etwas mehr Seitenhalt, schlecht gesessen bin ich in den Standardsitzen aber auch nie.

    Die restlichen Carbonparts (Spoiler, Panel, etc.) gefallen mir optisch gut, ich rechne aber nicht mit sonderlich viel Performance-Mehrwert.

    Schaltung:

    Mir war die offene Kulisse wichtig. Erstens zwecks Optik, zweitens wegen der vermeintlich besseren Performance ggü der alten Version.

    In den neueren Exen (war es ab der 410er, weiß nicht genau?) wurden dann auch die größeren Kupplungen verbaut, sicher kein Fehler, denn überdimensioniert ist die Kupplung nicht.


    Im Endeffekt ist das Bessere der Feind des Guten. Die Cup und Final Versionen können manche Dinge besser, ob es einem den doch deutlichen Mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Die Auswahl ist ja auch nicht riesig, unterm Strich muss Preis/Leistung passen.

    Wenn du nachträglich mit Sicherheit nichts optimieren willst und wirst, würde ich gleich zur höherwertigen Variante greifen.


    PS.: Um 55k gabs letztes Jahr auch keine passablen 350 Sport ;) .

    Wie kam es auf, das die Leute denken, ein wechsel auf einen Reifen mit 1cm mehr Auflagefläche verringert das Untersteuerverhalten dramatisch? Gscheide Geo und es fährt um die Kurve, auch mit 205. Was hat so eine V6 Radlasten auf der Vorderachse?

    Radlasten habe ich nicht zur Hand. Weden aber ähnlich sein, wie thmu geschrieben hat.

    1cm mehr Reifenbreite wird es nicht dramatisch verbessern, aber ich bin zufrieden, wenn es ein wenig besser wird. Und mehr Auflagefläche, ist mehr Auflagefläche. Und zum Nachteil wirds nicht sein, sonst hätte es Lotus nicht bei den Nachfolgemodellen umgestellt ab Werk.

    Geo habe ich eingestellt. War mit dem Originalfahrewerk bei Jubu, Spur, Sturz, inkl. Lenkhebelfräsung. War ja dann schon viel, viel besser als Original. Mit dem Nitron Fahrwerk jetzt, passt die Geo sicher nicht mehr zu 100%. Ich habe die Höhe aber so eingestellt, dass ich gleichmäßig nur ca. 15mm tiefer fahre als Original. Dynamisch sollte sich das dann, bedingt durch geringeres eintauchen, in einem ähnlichen Arbeitsfeld bewegen.

    Es funktioniert schon richtig gut. Um es an meinen persönlichen Geschmack anzupassen, gäbs bestimmt noch das ein oder andere Rädchen zu drehen, ob ich das final hinbekomme, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich werde mich mal spielen damit. Vielleicht lande ich ohnehin wieder beim Spezialisten, wer weiß....

    Welche Canards hast du gekauft? Dachte die meisten sind geschraubt.

    Hast dann ne Schablone gemacht für den Einstieg? Wie sieht das aus mit Plastidip? Gibts eine Nahaufnahme? :D

    Canards sind von Aerie. Löcher zum Scharauben sind vorhanden, aber quasi nicht sichtbar.

    Die Kante bei den Einstiegsleisten habe ich freihändig abgeklebt.

    Besseres Bild habe ich jetzt nicht zur Hand...

    Die Canards an der Front sind geschraubt, oder geklebt? In jedem Fall keine rückstandslose Demontage möglich, oder? Ansonsten würde ich die mir auch gern gönnen - sieht toll aus.

    Woher hast du die schwarzen Aufkleber auf den Einstiegen?

    Wie hast du das Nitron eingestellt (Zug- / Druckstufe)? Ich finde original ist es zu hart, jedenfalls auf schlechtem Asphalt / Landstraßen.

    Canards sind geklebt. Mit hochfestem 3M Doppelklebeband. Das hält und sollte bei Bedarf wieder lösbar sein.

    Den Einstieg habe ich mit Plastidip selbst gemacht, Mattschwarz. Und versucht den "Schwung" der Seitenlinie gut hervorzuheben.

    Nitron ist ein 1-way. Wenn ich mich recht entsinne ein NTR-46 Clubsport.

    Einstellung ist vorne 8 Klicks zu. Hinten 12 Klicks zu. Werde aber demnächst hinten noch härter testen. Auch die Höhe ist vorerst mehr nach optischen Gesichtspunkten, als nach Technischen eingestellt. Für das funktionierts aber ganz gut ;).

    Das es gefühlt deutlich härter abrollt, ist großteils der starren Aufnahme zu verdanken, denke ich.

    Carbonparts auch endlich alle montiert. Canards an der Front sind noch hinzugekommen, um das Aerodynamikpaket abzurunden :).

    Für das, dass er Original bleiben sollte, eh schon wieder viel zu viel Bastelbude :D .

    Übers Wochenende mal eine top Ausfahrt quer durch die Wildalpen absolviert. Nur zu zweit, 718 GT4 und Exige, 2 absolute Spassgeräte in ihrem Terrain. Wieder mal a super Hetz gewesen :love: .

    Fahrwerk funktioniert super. Das oft erwähnte Poltern ist zwar schon merklich hörbar, gerade auf schlechten Strassen (Schlaglöcher, Pflastersteine, etc.). Ansonsten arbeitet das Nitron aber 1A. Man merkt jetzt deutlich, wieviel zu weich das Originalfahrwerk war, das Fahrzeug knickt jetzt viel weniger ein, bügelt aber Unebenheiten sauber aus.

    In engen Kehren habe ich für meinen Geschmack immer noch etwas zu viel Untersteuern, da werde ich mich mit den Fahrwerkseinstellungen nochmal spielen, und/oder endlich mal 215er vorne aufziehen.

    Ansonsten mein Fazit: Zumindest auf kurvenreichen Strecken braucht sich der Lotus vor einem GT4 nicht zu verstecken ;) .

    Jemand von euch mit dem Federal FZ-201 (Soft) am Lotus unterwegs?

    Haben die dann Straßenzulassung, wenn "Racing" dabei steht?

    Hatte den Reifen mal 2015 am E36 und war begeistert, für damals 500€ den Satz ein Traum. Und die hatten E-Prüfzeichen. Zwischenzeitlich gab es den Reifen dann nicht mehr. keine Ahnung, ob der jetzt noch der Selbe ist....

    Nitron Fahrwerk ist montiert 💪🏼. Danke für die Tipps im anderen Thread 👍🏼.

    Morgen folgt ein kurzer Test beim Autoslalom.

    In diesem Zuge habe ich auch gleich auf 2-Teilige Bremsscheiben gewechselt. War zwar nicht nötig, hat sich aber so ergeben 🙈.

    Und für die Optik habe ich mir ein Carbon Frontpanel gegönnt. Passender Cup Heckflügel sollte auch kommen, hat aber leider Lieferschwierigkeiten.

    Ich hatte mich auf einen Hakenschlüssel versteift.
    Aber ja, das Nitron hat die Löcher in den Verstellringen drin. Behelfsmäßig wäre es schon möglich an diesen mit einem pasendem Dorn anzusetzen.

    Ich will halt auch nichts unnötig zerkratzen...

    Moin Leute,

    habe heute die Lederschwellerleisten der Elise S1 abmontiert, um diese zu MP-Sellerie zum Neubezug zu schicken. Natürlich waren die Dinger sau fest und bei der 'Abmontage' ist das Plastik auf dem das Leder fixiert ist, eingerissen...

    Ich könnte kotzen! Habe das Teil danach mit Sekundenkleber halbwegs gefixt... Aber ob das hält?!

    Zum Kleben von Kunstoff kann ich den HG "Schweißnaht" Kleber sehr empfehlen.


    Und von mir noch eine Frage zum Nitron Fahrwerk:

    Keiner von meinen vorhandenen Hakenschlüsseln zum Verstellen der Gewinderinge passt da drauf. Gibts da von Nitron einen Speziellen; vermutlich?!

    Gibts da was schnell verfügbares im Aftermarket, oder sonstige Schmähs, wie ich die Verstellringe drehen kann?

    Wäre ja nicht ich, wenn das Fahrwerk da jetzt ohne irgendwas rein gegangen wäre....

    Kann es sein, dass die Brackets fürs Nitron anders aussehen müssen?

    Die die dabei waren sehen aus wie die Originalen. Und die Aufnahme ist zu schmal für den Dämpfer....

    Liefert Nitron da andere Brackets mit?

    Danke für die Tipps. Da waren schon brauchbare Dinge dabei :thumbup: .


    Ob du die Lenkung anders einstellen musst erkennst du beim Messen des Bumpsteers an der VA.

    Dabei würde ich den Dämpfer ohne Feder verbauen.

    Wie kann ich denn den Bumpsteer vermessen?

    Und die Frage ist, ist das nötig bzw. welche Erkenntnisse kann ich als Laie aus den Ergebnissen ziehen?


    Schau halt, dass die Fahrhöhe halbwegs unverändert bleibt, sonst könnten noch andere Lenkungsadapter fällig werden.

    Ab welcher Tieferlegung werden die denn nötig?

    Ich habe mir erst kürzlich am Originalfahrwerk die Geometrie einstellen lassen. Alleine deswegen wollte ich an der Höhe ohnehin nicht viel verändern. Meiner Meinung nach sollten aber 1-2cm tiefer drin sein, da das Fahrwerk durch die deutlich härteren Federn im Arbeitsbetrieb auch weniger tief einfedert.

    Originalfahrwerk wird durch ein Gewinde ersetzt.

    Ansich keine spektakuläre Aktion. Ich will nur nicht mit Null Plan unterm Auto stehen, oder im Nachhinein draufkommen, dass ich irgendwas Wichtiges vergessen habe zu beachten ;) .

    Die neuen Brackets sind wofür genau da?

    Findet man im Netz irgendwo eine schön bebilderte Anleitung zum Fahrwerksumbau einer Exige (oder Elise)?

    Gibt es Dinge, auf die man im Speziellen achten muss?

    BMW Fahrwerke bau ich mittlerweile blind um, an den Lotus trau ich mich nicht so wirklich ran bis jetzt.... Aber Fahrwerksumbau sollt jetzt mal selfmade drin sein.