Da du mich auch erwähnt hast im Eingangpost, hier auch mal ein Fazit nach einem Jahr mit der 350 Sport:
Sound:
Ich finde ihn mit offener Klappe brachial, auch jeder der die Exe gehört hat. Im Vergleich zu Leistungs- und Hubraumähnlichen Fahrzeugen (TTRS, Cayman, M2,...) immer noch der deutlich bessere Seriensound. Lautstärke ist schon an der Grenze zu Assi (ich find das gut ).
LLK:
Auf der Strasse hätte ich den noch nicht benötigt. Letztes Jahr 1000km durch die Alpen, bei Sommerwetter und in hohen Höhen konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Bei hartem Trackeinsatz sieht es vllt anders aus.
Bremse:
Ausreichend. Auch hier Null Probleme gehabt auf der Strasse. Und das Fahrzeug wird schon artgerecht bewegt .
Fahrwerk:
Originalfahrwerk schon soft. Mit optimierter Geometrieeinstellung ist es OK. Für Daily Betrieb angenehm, bei forcierter Fahrweise kommt der Drang nach Optimierung auf.
Carbonparts:
Carbonsitze bieten etwas mehr Seitenhalt, schlecht gesessen bin ich in den Standardsitzen aber auch nie.
Die restlichen Carbonparts (Spoiler, Panel, etc.) gefallen mir optisch gut, ich rechne aber nicht mit sonderlich viel Performance-Mehrwert.
Schaltung:
Mir war die offene Kulisse wichtig. Erstens zwecks Optik, zweitens wegen der vermeintlich besseren Performance ggü der alten Version.
In den neueren Exen (war es ab der 410er, weiß nicht genau?) wurden dann auch die größeren Kupplungen verbaut, sicher kein Fehler, denn überdimensioniert ist die Kupplung nicht.
Im Endeffekt ist das Bessere der Feind des Guten. Die Cup und Final Versionen können manche Dinge besser, ob es einem den doch deutlichen Mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Die Auswahl ist ja auch nicht riesig, unterm Strich muss Preis/Leistung passen.
Wenn du nachträglich mit Sicherheit nichts optimieren willst und wirst, würde ich gleich zur höherwertigen Variante greifen.
PS.: Um 55k gabs letztes Jahr auch keine passablen 350 Sport .