Beiträge von ajscheid

    Ja ich habe das mit nem Formlabs Form 3 gedruckt. Mit FDM wird's schwierig.

    Könnte aber nach meinem Urlaub das FDM freundlicher machen.

    Hi Fabu80,

    Wäre es möglich, das step file hochzuladen oder mir zukommen zu lassen?

    Ich würde das gerne verwenden um das Teil ein wenig 3d-druckfreundlich zu gestalten.

    Danke

    Also ich habe es einfach mal über Nacht drucken lassen; suboptimales Ergebnis, wie zu erwarten war.

    Die Konstruktion ist, wie schon von s d r erwähnt nicht wirklich für 3d Drucker.

    Ich werde bei Zeiten mal schauen, ob ich daraus nicht eine 3d-druckfreundliche Variante konstruiere; möglicherweise 3-Teilung mit einem weiteren Scharnier am Kragarm , dann kann man auch den Winkel des Phones frei einstellen, unabhängig vom Magnethalter.

    Zumindest zeigt das Teil deutlich die Unzulänglichkeiten meines Druckers auf.

    Sieht gut aus!

    Hast du bitte mal einen Link wo man das Material finden kann?

    :thumbup:

    Microfaserstoff:

    Mikrofaserstoff selbstklebend Wildleder Optik, Kunstleder - Stretch Folie Stoff (25cm x 146cm, Premium Schwarz)
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    www.amazon.de

    Colourlock Lenkrad Pflegeset:

    COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad schwarz
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    www.amazon.de

    Habe mich heute mal mit dem 19 Jahre alten Lenkrad meiner Standard Elise beschäftigt.

    Der Pralltopf störte mich schon des Längeren und das speckige Lenkrad erst recht.

    Kurzum auf Amazon, Deinem Freund und Helfer, das Colourlock Lenkrad Pflegeset und selbstklebenden Microfaserstoff bestellt.

    Ich bin vom Endprodukt recht angetan.

    Ursprung:

    Pralltopf bezogen:

    Leder des Lenkrades aufbereitet:

    Das Microfaserzeugs ließ sich erstaunlich leicht verarbeiten, speziell bei dem doch recht anspruchsvollen Bauteil.

    Ich denke, ich werde die Türpaneele ebenfalls damit beziehen.

    Für die Gewichtsfetischisten: Der Microfaserstoff wiegt bei einem Maß von 145x25 cm genau 125 Gramm,…….mit Trägerfolie…..😉

    Moinsen!

    Paßt die Ansaugbrücke des MG ZR160 ohne Weiteres an den 122PS der S2 Rover?

    Mir geht es hauptsächlich um die Optik; jedes Mal wenn ich hinten aufmache steht mir mein Plastebrücke wie ein Dorn in’s Auge; warum auch immer, aber die ist einseitig “verblasst” und gar nicht mehr lecker schwarz.

    …mit den Abdeckungen alleine ist es aber nicht getan: Du wirst zusätzlich spezielle Alubleche einnieten müssen, die als Halterahmen dienen (die Lautsprecher hängen nicht nur im Plastikrahmen). Das ist etwas etwas fummelig, geht aber.

    Etwas fummelig ist deutlich untertrieben mag ich jetzt behaupten!

    Ich habe es jetzt final geschafft:

    Aber die Alurahmen hineinzubekommen und vor Allem die verschiedenen Bauteile wieder so zueinander ausrichten, daß alle Schraubenlöcher passen war schon mit ein wenig Fluchen begleitet.

    Letztendlich habe ich auf die Blindniete, die durch das Plastikteil, den Rahmen und Chassis geht, verzichtet. Den Rahmen an 3 Punkten zu befestigen reicht meines Erachtens aus.

    Besonders lange hat es gedauert, weil ich wieder mal alles fertig zusammengebaut habe ohne vorher zu testen. Super, Nebelschluß geht nicht!

    Alles Fahrerseite wieder raus und geprüft, alles in Ordnung!? Stromlaufplan gecheckt; Standlicht und Nebelschlussleuchte gehen auf die selbe Sicherung!? Aber Standlicht geht doch!….?

    Letztendlich war der Zündschlüssel auf Stellung 1 und nicht auf 2! Wie blöde muss man sein!, :rolleyes:

    Und zugute letzt habe ich festgestellt, daß das Backlight der Schalter nicht funktioniert, natürlich erst bei Einfahrt in die Garage; und ich habe mich noch gewundert, wofür dieses 2-polige Kabel ist, das ich doch gar nicht abgezogen hatte….. :thumbup:

    Naja, muss eh alles nochmal raus, damit die Blenden von dem unsäglichen Softlack befreit werden sowie neue Lichtaufkleber angebracht werden können, aber dazu werde ich zunächst nochmal ein wenig im Forum stöbern, um Möglichkeiten zu verifizieren.

    Klanglich machen die 2 vorderen Speaker auf jedenfalls etwas aus; aber am meisten bringt die Laufzeitkorrektur.

    Die teuren Eton hätte ich mir somit wohl sparen können.

    Ich denke mit einem aktiven Sub sollte das gesamte dann halbwegs akzeptabel klingen.

    Vielen Dank für all die Tips und Ratschäge!

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    In-ear‘s kommen bei mir nicht in Frage; Unverträglichkeit.

    Und wie vor Ben schon erwähnt, over-ear wäre mir bei Weitem zu auffällig.

    Ich habe mir jetzt die Lautsprecherblenden mit Gittern nebst Alurahmen besorgt und werde erst mal die Eton PRX 110.2 ausprobieren.

    Schlechter als jetzt kann’s nicht werden.

    Ich habe auch darüber nachgedacht eine Bluetooth fähige kleine 4-Kanal Endstufe anstelle des Radios zu verbauen, das Radio selbst benutze ich nie und DAB ist eh überbewertet finde ich.

    Mal sehen, was sich da so auftreiben lässt und ob das Sinn macht.

    …… mit den Abdeckungen alleine ist es aber nicht getan: Du wirst zusätzlich spezielle Alubleche einnieten müssen, die als Halterahmen dienen (die Lautsprecher hängen nicht nur im Plastikrahmen). Das ist etwas etwas fummelig, geht aber. Siehe Teil 7 und 8 auf diesem Bild bei DeRoure. Ich habe mich für Axton AXF100S entschieden……

    Ich habe noch ein paar Fotos vom Umbau, so richtig gelohnt hat es sich nicht.

    Vielen Dank skizzy, für den Tip mit dem Rahmen! Werde mal schauen, ob der irgendwo auf Lager ist. Beim Holländer gibt es den für einen Zehner pro Seite, falls vorrätig.

    Die Axton gibt es nicht mehr, scheinen mir aber einen kleineren Magnetdurchmesser zu haben als z.B. die Focal; fraglich, ob es da dann Probleme mit dem Platz nach hinten (vorne) gibt.

    Gibt es noch andere Lautsprecher-Empfehlungen, die an diesen Einbauort ohne Bearbeitung passen?

    Hallo,

    ich habe ja eine stock standard 2002er Elise S2 ohne irgendwelche Extras.

    Ich nehme an, daß sie original ohne Speaker ausgeliefert worden ist, da die hinteren Lautsprecheröffnungen sehr dilettantisch in die Verkleidung geschnitten worden sind; ich erspare Euch die Bilder........

    Wie schon im Forum in vielen Beiträgen festgestellt, sind Lautsprecher ausschliesslich hinten für die Katz oder auch total überflüssig.

    Jetzt überlege ich, mir für meine RHD die vorderen Lautsprechepanels zu besorgen:

    und die hinteren Lautsprecher auszubauen.

    Kann ich generell so ein wenig besseres Klangerlebnis generieren, Laufzeitkorrektur vorausgesetzt?

    Oder hat das ebenfalls wenig Sinn wegen der niedrigen Position auf Kniehöhe?

    Sind denn die Lautsprecherkabel Teil eines jeden Elise-Kabelbaums und ich muss die nur noch irgendwoher fischen?

    Ich habe gelesen, dass die Focal 10 cm eine gute Investition sein sollen; nur fraglich ob die von der Tiefe sowie hinter die originalen Gitter passen. Welche Focal Modelle würden denn da passen oder auch etwas Brauchbares von anderen Herstellern?

    Die meisten Beiträge hier im Forum sind ja bezogen auf das face-lift Dashboard, bzw aud Elise R und S, also dort, wo die Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett vorgesehen sind.

    Ich habe es schon mit einem JBL Flip 4 in der Ablage versucht, da ich eh alles über das IPhone streame aber das war total mau.

    Der Plan wäre also obige Abdeckungen zu besorgen sowie gute 100m Coax, ein Radio mit Bluetooth und Laufzeitkorrektur sowie einen gut im Beifahrerfußraum versteckten Sub zu Unterstützung.

    Die hinteren Lautsprecher würden rausfliegen um die "Löcher" mit einer runden Blende abzudecken (gibt es da Blenden käuflich zu erwerben?)

    Freue mich über jeden Input diesbezüglich. Und wegen des zusätzlichen Gewichts; ich muss erst mal bei mir mit dem Abspecken anfangen, bevor ich ans Auto gehe. Ist billiger.........

    Viele Grüße,

    Antonius

    Bei mir war es definitiv das obere Kreuzgelenk und dort speziell die Verzahnung. Ich habe die Zwischenwelle zunächst oben und unten gelöst und dann nach oben verschoben. Nach dem Anziehen brachte diese Maßnahme deutliche Besserung, dennoch war Spiel vorhanden.

    Mit der neuen Ausführung des intermediate shafts, wo das obere Kreuzgelenk verschweißt ist, habe ich überhaupt kein Spiel mehr.

    Also als ich mein Lenkgetriebe ausgebaut habe, habe ich auch die Lenksäule abgemacht, indem ich nur das untere Kreuzgelenk gelöst habe. Beide Schrauben raus, Kreuzgelenk so weit es geht auf die Säule schieben, dann ging es vom Lenkgetriebe ab. Da ich das obere gar nicht angefasst habe, sollte das also auch beim verschweißten gehen!

    Super, Danke für die Bestätigung!

    Dann sollte das ja eine schnelle Nummer sein.

    Leider im Moment zu viel Arbeit als das ich mich daran gemacht hätte. X/

    Nun zumindestens hast du meine Frage zum Teil beantwortet. Sind deine Teile auch gebrochen oder haben sie nach einer kurzen Zeit wieder den Halt verloren. Zum anderen ist 3D Druck nur so gut wie Du für die jeweilige Verwendung auch das passende Material und eventuell auch welches Drucxkverfahren du verwendest. PLA ist meiner Meinung nach eine nette Einstiegsdroge aber eigentlich für nichts zu gebrauchen, denn bereits ab 60° wird PLA weich beginnt die Form/ Spannung zu verlieren. Bei PETG / NYLON / CARBON sollte sowas schon passen.

    Ich habe meine gedruckten Teile in PLA nicht verbaut, wissentlich, daß PLA das absolut falsche Material ist. Ich habe inzwischen bei meinem Drucker das Hotend und die Düse aufgerüstet, damit ich die von Dir genannten Materialien, die höhere Drucktemperaturen benötigen, auch drucken kann.

    Jedoch ist das 3D-Drucken eine Wissenschaft für sich und meine Fähigkeiten im Moment eher Bescheiden, als das ich mir zutraue, da etwas anständiges rauszubekommen.

    Das cnc Zeug aus dem vollen gefräst ist super hochwertig und hält auf Dauer.

    ganz Deiner Meinung; ich denke, daß ist die einzige standhafte Lösung Außer neue Scheiben zu kaufen…..

    Danke für die Infos!

    Ich habe Maik bereits eine PN geschickt; andernfalls werde ich Ihn über seine Firma kontaktieren.

    Ich habe die Teile bereits mit einem 3D Drucker gedruckt mit dem File aus der Filebase. aber nur, um das mal zu testen; in PLA. Dies wird definitiv nicht funktionieren, da zu weich und nicht wärmebeständig. Druckposition war hochkant, so das die Layers fortlaufend sind.

    Wenn dann nur so drucken, jegliche andere Position ist meines Erachtens zum Scheitern/Brechen verurteilt.

    Daher würde ich auch definitiv abraten, sich diese Teile von eBay oder so zu besorgen; das ist rausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit/Arbeit.

    Moinsen!

    Ich hole das hier noch einmal hoch;

    Ist bei meiner Lise auch so uns geht mir doch gehörig auf den Sack!!

    Evora0211 : Hast Du eine adequate Bezugsquelle gefunden? Und vor allem, hast Du Dich an bereits an den Austausch gewagt?

    Ich nehme an, zum Verkleben nimmt man Sikaflex, falls man die alten Teile ohne die Zerstörung der Scheiben entfernen kann.

    Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der diese „Renovierung“ schon mal durchgeführt hat; €220 pro Seite für neue Scheiben wollte ich jetzt gerade nicht ausgeben….

    Ich gehe auch davon aus, daß die gedruckten Teile aus PLA oder ABS gedruckt sind, das wird vermutlich in Kürze wieder Rappeln.

    Eine Bezugsquelle für aus dem Vollen gefrästen aus Nylon wäre wohl das Wünschenswerteste……

    So,

    Jetzt habe ich mich da auch mal rangemacht und den intermediate shaft bei meiner Elli ausgetauscht.

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe ebenfalls den kompletten Lenkstock herausgenommen. So hat man weniger Fummelei im Fußraum.

    Das Zündschloß scheint bei einer 2002er S2 anders aufgebaut zu sein; zumindest musste ich das bis auf den Kontaktring zerlegen, um die Kabel vom Lenkstock zu trennen.

    Hier muss man vorsichtig sein, da sind 2 kleine Kontaktnippel drinnen, die einem entgegen kommen. Bloß nicht verlieren!

    Aber ich muss sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das Werkstadthandbuch erst gelesen um die Anzugsmomente zu finden. Jedoch steht vorher klar geschrieben, dass man die Stellung am Lenkgetriebe markieren soll……..möööööp; da bin ich wohl um einen Zahn verrutscht.

    Bei der Probefahrt dann festgestellt, dass das Lenkrad schief steht; also nochmal die ganze Sache.

    Jetzt is die Frage, ob man die Zwischenwelle vom Lenkgetriebe auch abbekommt ohne den Lenkkopf zu ziehen. Wohlgemerkt bei dem der neuen Zwischenwelle ist das obere Kreuzgelenk ja fest geschweisst….

    Zumindest hat sich der Aufwand gelohnt; die Lenkung ist jetzt absolut Spielfrei.

    Ach ja, der Holländer verkauft die Zwischenwelle für €61,22, Teilenummer A120H0021F. Andere Seiten sagen, die Teilenummer passt nur bei ner Exige ab 2018 aber die ist absolut identisch, abgesehen von dem geschweißten oberen Kreuzgelenk.

    Mal schauen, ob ich mich da morgen gleich wieder ranmache…….. :/

    Moinsen!

    Sieht gut aus!

    Welche Farbe hast Du denn für die Tachonadeln benutzt?

    Gleiches Projekt steht auch bei mir an; nicht primär wegen Miles auf km/h sondern weil die Nadeln verbogen und ausgeblichen sind. Das nervt dann doch höllisch.

    Danke für die Glückwünsche!

    Jetzt geht es erst mal dran eine Versicherung zu bekommen, habe inzwischen Angebote von OCC und der Continentalen vorliegen. Vorteil der Conti ist, dass Sie mir meinen SF16 meiner letzten Versicherung von 2009 anrechnen werden.

    Und die nächste Hürde ist ins diesen Zeiten einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen; bei der Online Terminvergabe ist der früheste angebotene Termin 13.04....... 8|

    Sodele,

    Der Beitrag hat sich jetzt auch erledigt, seid gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer einer S2 Rover Elise von 2002.

    Am Donnerstag wird hoffentlich geliefert!

    Einen großen Dank an Baseline Cars Berlin und eine ausgesprochene Empfehlung für den superfreundlichen Umgang und die Ehrlichkeit; hat großen Spaß gemacht!

    Die Spaltmaße darfst du ignorieren. Die sind oft erst nach Reparaturen akzeptabel. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn in fast 20 Jahren nie jemand was dran gemacht hätte.

    :thumbup: Super, Danke für die Infos; wenn die Dachgeschichte nur einen überschaubaren Effekt von alt zu neu erbrachte, dann wandert das bei mir weiter nach unten auf der Prioritäten-List. Ich habe eine Garage und plane auch nur bei gutem Wetter unterwegs zu sein. Klappt natürlich nicht immer (das Dach meines Targas war auch nicht 100% dicht :saint: ).


    Marc ist auch hier im Forum, liest also mit 😉

    Das ist mir bekannt! ;) Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, ihn anzurufen aber das steht auf meiner ToDo-Liste gaaaaaanz oben. Aber wie sagt man so schön, "Zuerst die Arbeit und dann........." :/

    Hi Jens,

    vielen Dank für das Angebot! Schicke mir eine PN wenn es soweit ist; würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.