Beiträge von Chris17m

    Hallo zusammen,

    ich bin ja erst kurz dabei und mir ist jetzt aufgefallen, dass vom Forum Punkte für Aktivitäten oder Kommentare verteilt werden.

    Wofür ist das gut, bzw. wo finde ich den Gewinnplan für den jeweiligen Punktestand? :saint:

    Grüße Chris

    Hallo,

    ist ja immer wieder ein spannendes Thema, die Versicherung.

    Ich habe meine Elise, die am 01. März ausgeliefert und erstmalig angemeldet wird, bei der Württemberger versichert. Saison 03/11 mit VK 500 SB und TK 150 SB und 5.000 km Jahresleistung. Hierfür werden, bei einem Schadensfreiheitsrabatt von SF 18, ganze 353 € pro Jahr fällig. Muss aber dazu sagen, es sind alle Autos (7) und die rote 07 dort versichert. Zudem habe ich einige Sachversicherungen dort laufen.

    Man sollte also die Versicherung immer individuell sehen und ein Blick für das gesamte Paket haben. Für mich ganz wichtig ist die persönliche Erreichbarkeit und schnelle Erledigung eines Problems, da ist der Preis nicht alles.

    Grüße Chris

    Servus Klubbi,

    nein, keine Badewanne. Der Nachfolger davon, ein Taunus 20m P5 von 1966 ist auf der Bühne zu sehen. Der Taunus 17m P3 wurde im Volksmund Badewanne genannt. Hier ein Bild von eine 62er Wanne.

    Hallo zusammen,

    hier noch die versprochenen Bilder von dem Achsheber. Er hebt das Fahrzeug um ca. 35 cm an, sollten mehr nötig sein, kann man entsprechende Gummiklötze nutzen.

    Hallo zusammen,

    ich komme aus dem Augsburger Land. Habe meine Elise in Nürnberg beim Lotus Händler im Ofenwerk gekauft. Dort wird sie auch zum Service kommen. Nürnberg ist eine schöne Stadt, man kann sie bequem über die B2 erreichen. Die Elise zum Service abgeben und einen Stadtbummel machen. Abends wieder mit der Elise durch das Altmühltal nach Hause fahren. :)

    Grüße Chris

    Regulärer 230 Volt Anschluss, oder Starkstrom? Sollte im Hausbau noch berücksichtigt werden, passt von der Garage mit den Maßen gut rein.

    Bekommt man das auch zu 2t ohne Motorkran (btw. für welchen Teil habt ihr den genutzt) zusammen?

    Hallo,

    die Bühne wird mit 230V Steckdose betrieben, die jedoch separat geschaltet sein muss, sonst fliegt die Sicherung.

    Wir haben die Bühne zu zweit aufgebaut, ein dritter Mann wäre aber sehr hilfreich. Ohne den Motorkran ist der Aufbau jedoch nicht zu schaffen! Die Fahrbahnen, unter denen die Hebehydraulik verbaut ist, sind viel zu schwer um diese aus dem Transportgestell zu heben und später einzubauen. Ich habe den Motorkran von einer breundeten Werkstatt ausgeliehen, da ich selbst keinen besitze. Schau Dir das Aufbauvideo von Twinbusch an, das war für mich vorab sehr hilfreich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Chris

    Endlich jemand der wiß was sich gehört und auch einen Teppich in der Garage hat. :)

    Genau! :thumbup:

    Ist sogar ein echter Perser, leider von Motten zerfressen aber hierfür tut er es noch. Ich bilde mir ein, ich bekommer erst später kalte Füsse beim schrauben.

    Servus andi,

    die Bühne / Fahrbahnen hat eine Höhe von 173 cm ab Fahrbahnunterkante. Ich kann mit meinen 183cm Größe hervorragend zwischen den Fahrbahnen unter dem Auto stehen und arbeiten.

    Zum wechseln der Räder habe ich einen Achsheber als Zubehör mitgeordert, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Muss man aber nicht! In der Grundausstattung der Bühne ist eine sehr stabile Quertraverse dabei, die kann man wärend der Arbeit als Ablage von Werkzeugen oder zur Aufnahme einer Wanne beim Ölwechsel verwenden, oder einen Wagenheber darauf stellen. Der Achsheber hat halt den Vorteil, das er zwei verstellbare Arme hat, die sich ganz genau unter den Wagenheberaufnahmepunkten platzieren lassen. Ich mache noch ein Foto von dem Teil und stelle es dann noch ein.

    Bis jetzt bin ich begeistert! :)

    Hallo zusammen,

    die Bühne und das Zubehör wurde letzte Woche geliefert und wir haben auch schon aufgebaut und ausprobiert.

    Twinbusch hat alles in einem kompakten Transportgestell angeliefert, dank Motorkran und Aufbauvideo konnte wir zu zweit alles innerhalb von gemütlichen sieben Stunden aufbauen und einjustieren. Jetzt fehlt nur noch die Elise, die in 14 Tagen kommen soll. 8)

    Seit Jahre fahre ich im Alltag verschieden Old- und Youngtimer. Ein Neuwagen, mit Ausnahme der Elise, werde ich für mich nicht anschaffen.

    Der Vorteil, ich habe weniger A-Systeme und mehr Spaß drin.

    Am wichtigsten ist jedoch für mich, dass der größte Wertverlust bei der Alltagskarre der Vorbesitzer bezahlt hat. So kann ich das Gefährt auch viel öfter austauschen, denn die Mehrheit der Alltagsautos sind nach einer Saison eh langweilig!

    Grüße Chris

    Hallo zusammen,

    heute habe auch ich bei Twinbush zugeschlagen und eine 4-Säulenhebebühne erstanden. 8)

    Ich habe auch einiges an Zubehör mitgeordert:

    - Mobilkit

    - Achsfreiheber

    - 2 passende Ölwannen

    - und das Hydrauliköl (wird jedoch gratis mitgeliefert).

    Mit dem ganzen Zubehör und der Anlieferung komme ich auf gut 3.500 Euronen.

    Entscheident war jetzt für mich, ich verliere keinen Stellplatz in der Halle und bin trotzdem flexibel, da ich im Grunde alles am Fahrzeug machen kann.

    Selbst die Elise kann man heben ohne die Befürchtung des kippens. Ich schicke Euch Bilder vom Aufbau und wenn alles fertig ist.

    Grüße Chris

    Hallo,

    auch ich würde die Finger davon lassen! Es gibt in Deutschland viele seriöse Händler, die Dir auch eine Garantie auf den gekauften Lotus geben. Lass Dir Zeit und schau Dir so viel wie möglich an, dann lernst Du auch worauf Du achten musst. Vielleicht kannst Du ja eine Profi aus dem Forum einmal zu einer Besichtigung mitnehmen. Das wichtigste ist jedoch Zeit und am besten emutionslos suchen (ist bei einer Elise jedoch fast unmöglich...).

    Ich bin fast ein Jahr zum Thema Elise unterwegs gewesen, habe sehr viel angeschaut und probegefahren und mich dann für die Gelbe entschieden. ;)

    Viel Erfolg!

    Grüße Chris

    Ich sehe wenig Sinn in der einarmigen Konstruktion für einen Lotus. Der Platzbedarf ist groß, das Ding ist einfach sperrig (habe sie in Bensheim in der Ausstellung angesehen, wie alles, was Twinbusch zum heben anbietet). Damit sie sich verfahren lässt, bedarf es einem glatten, ebenen Boden. Und man hat immer die Stolperschwellen unterm Auto.

    Ich wiederhole mich gerne, nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit einer standard 2-Säulen Bühne gearbeitet habe. Bei Platz für nur eine Bühne fällt meine Wahl auf eine 4-Säulen Parkbühne mit Achsfreiheber. Die gibt es in fast allen denkbaren Größen.

    Kleines Goody, man gewinnt einen Stellplatz für einen zweiten Flachmann.

    Hallo,

    mit der 4-Säulen Parkbühne muss ich Dir recht geben. Mit einem zusätzlichen Achsheber kann man auch fast alle Arbeiten an einem Auto erledigen. Der Platzbedarf ist sehr gering, da man ja einen weiteren Stellplatz gewinnt. Preislich ist das Teil auch im Rahmen. Bin am überlegen...

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=82

    Grüße Chris

    Meinen Einwand bezüglich der Hubwagenbühne hast Du aber verstanden, oder? Ich glaube nicht, dass man da eine Elise mit anheben kann.

    Hallo,

    ja, habe ich schon verstanden, wenn ich aber die Punkte A & B nutze, dann wir es gehen. Man muss eben die Front separat absichern. Da meine Elise jedoch ein Neuwagen ist und entsprechende Garantie hat, wird sie die kommenden Jahr von meinem freundlichen Lotus - Händler angehoben. :)

    Die Bühne benötige ich für den restlichen Fuhrpark, da ich keine Lust mehr habe auf dem Boden herumzukriechen oder auf eine terminierte Bühne zu warten, die dann doch belegt ist.

    Grüße Chris

    Hallo zusammen,

    ein absolut spannendes Thema! Auch ich trage mich mit dem Gedanken eine Hebebühne zu kaufen. Mein Favorit ist jedoch die mobile 1-Säulenhebebühne von Twinbusch. https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154

    Diese Bühne hat 4 Aufnahmepunkte und man kann auch unter dem Fahrzeug arbeiten, hat keine so großen Einschränkungen durch die Scherrentechnik. Was haltet Ihr hiervon? Preislich ist das ja nicht weit auseinander.

    Man könnte die Punkte A und B zur Aufnahme verwenden. Kippt die Elise MK3 dann auch noch?

    Grüße Chris

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Warnhinweise! Ich weiß, so ein Auto ist nicht zu unterschätzen, man sollte die Physik nicht vergessen, sonst kann es böse enden.

    Ein bisschen Erfahrung habe ich aber schon. Ich fahre seit Jahren in der Freizeit, nicht im Alltag, einen MGB Roadster mit Starachse und Blattfedern. Die Karre kommt auch recht schell, vor allem wenn es etwas feucht ist. Ist zwar vom Temprament nie mit einer Elise vergleichbar, aber hat auch seine Tücken.

    Ich werde es langsam angehen und vor allem geniesen! Ich habe den Lotus natürlich zum fahren gekauft, aber auch als Geldanlage, da ich damit rechne, dass so ein Auto , dass kurz vor Produktionende steht und kaum Stückzahl hatte, im Wert langfristig steigen wird. Zudem will der restliche Fuhrpark auch nicht vernachlässigt werden...

    Grüße Chris

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Worte und die herzliche Aufnahme!

    Ja, ich kann es auch kaum erwarten mit der gelben Elise auf Tour zu gehen. Die Zeit davor werde ich mit Trockenübungen zum ein- und aussteigen verwenden :thumbup: . Ich find´s einfach nur geil und plane schon jetzt eine Tour durch die Alpen 8)

    skizzy; den Stammtisch habe ich schon entdeckt und will auf jeden Fall mal hinkommen!

    Grüße Chris

    Hallo,

    ich bin Chris und neu im Lotus Forum. Ich komme aus dem Augsburger Land und habe mir eine gelbe Elise 220 Sport gegönnt. Sie wird in wenigen Tagen ausgeliefert und im März zugelassen. Bin schon jetzt ganz heiß auf die erste Ausfahrt. 8)

    Neben der Elise fahre ich noch einen weiteren Engländer, einen 1978 MGB Roadster, der auch unendlich Spaß macht.

    Ich freue mich auf neue und nette Kontakte!

    Grüße
    Chris