Beiträge von fearfin

    Warum glaubt jeder diesen Blödsinn. Die Versicherung kann Dir nur etwas, wenn das der Grund war, warum der Unfall passiert ist. Sonst nicht! Frag einen Verkehrsrechtsanwalt zur Not einen vom ADAC.
    Wenn Dir das Softtop bei 250 km/h um die Ohren fliegt und Du deshalb einen Unfall baust, dann ist Deine Vollkasko hin, die Haftpflicht sollte immer noch greifen, es sei denn grobe Fahrlässigkeit ist ausgenommen.

    Und man kann die Exige locker mit 270 offen fahren verbraucht hal ein wenig mehr und ist nicht wirklich schön, aber geht...selbst getestet. Mit Softtop drauf würde ich das ob der hervorragenden Quailtät der Teile von Lotus nicht machen....da sind mit 230 schon sehr risikoreich.
    Und sollte Dich ein Polizist anhalten...viel Spaß zeig ihm einen Lotus Roadster im Internet und gut ist es.

    Also nochmal es erlischt für die Versicherung nicht die Betriebserlaubnis, bzw. es mindert nicht den Versicherungsschutz.

    Außer dass die Vollkasko flöten geht mindert sich der Versicherungsschutz nicht?

    Also das sind mir die paar Kröten für eine Eintragung wert.

    Ich aute mich gerne als Weichei was das Thema Eintragen und Betriebserlaubnis betrifft - ich habe das Softtop auch eintragen lassen mit TÜV Gutachten.

    Im Schein steht "WWAusger. m. Lotus Softtopdacheinheit B12xyz..."

    die Vmax im Schein wurden dabei nicht geändert

    Ich musste allerdings keinen Schein des Roadsers vorlegen zum Vergleich und kann dir da also auch nicht helfen. Du kannst aber mal bei einem bekanntem Tuner in der Eifel nachfragen, da ist regelmäßig der TÜV im Haus und erstellt Gutachten, da sind mit Sicherheit alle Vergleichsdokumente vorhanden....

    Jaja, man muss hier schon vorsichtig sein mit dem was man ins Forum schreibt; kann schnell passieren, dass andere Nutzer einen Eimer Bullshit über einem ausleeren :D

    Das Auto habe ich bei Lotus Leipzig gekauft; die schauen auch mal in ihrem Archiv ob sie mal einen Roadster verkauft haben... Bei KT anzuklopfen wäre auch eine Möglichkeit - wollte eh paar Carbonteile bei denen bestellen. Eine Hand wäscht die andere ;)

    Der kürzeste Weg wäre allerdings direkt über's Forum einen KFZ-Schein zu bekommen...

    Danke Guido für die sachdienlichen Hinweise ;)

    Klaro kann man das Hardtop mit paar Handgriffen abnehmen und offen fahren - solange nix passiert iss alles prima.

    Spätestens bei einem Unfall - egal ob selbst verschuldet oder nicht - wird die Versicherung sagen: Ach so, Sie haben aus einem geschlossenen Fahrzeug ein offenes gemacht; damit erlischt die Zulassung und damit auch die Versicherung.

    Kann man schon so machen - iss dann hald...

    Hallo liebes Forum!

    Gerüchteweise soll demnächst mein Softtop geliefert werden (auf das ich seit Februar warte). Um mit meinem Coupé zulassungstechnisch auf legalen Wegen unterwegs zu sein habe ich auch schon Kontakt mit der Dekra für die Eintragung des Softtops aufgenommen. Was mir hierzu allerdings fehlen würde wäre die Kopie eines Exige 350 Roadster KfZ-Scheins. Dieser wird vom Dekra Ingenieur zum Abgleich der Daten (Auto mit / ohne Dach) benötigt. Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden sollte es der KfZ-Schein eines aktuellen Roadstersmodells sein.

    Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der/die mir eine Kopie seines KfZ-Scheins zuschicken kann? Halterdaten, Kennzeichen, die letzten 5 Stellen der FIN können gerne unkenntlich gemacht werden.

    Schonmal vielen Dank!

    Hallo liebes Forum!

    Ich hab da mal ne Fraaage ;)

    Im Handbuch meines 2016er Exige 350 Sport steht geschrieben, dass man im Gegensatz zum Roadster mit diesem Modell nicht ohne Dach rumfahren darf weil die Aerodynamik darunter leidet.

    Versteht sich das als sachdienlicher Hinweis, oder steht auch in der Typgenehmigung dass man das Dach bei diesem Modell nicht abnehmen darf? In diesem Fall wäre das Fahren ohne Zulassung.

    Ich hätte jetzt keinen Kummer mir die Typgenehmigung zu besorgen und das selbst nachzulesen. Leider findet sich in den Papieren keine Typgenehmigungsnummer, wie auch bekanntermaßen keine TSN... Google ist auch ahnungslos.

    Kann hier jemand etwas zu diesem Thema beitragen?

    Schonmal vielen Dank!